News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 23820 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

Danke Euch allen, jetzt bin ich am sondieren, ob ich eher bei Ettenbühl oder eher in Stotzheim kaufe, je nachdem wo ich die gewünschten Rosen bekomme. Ihr habt mich jetzt mit Zéphirine schon fast überzeugt, und solche Bilder tun ein Übriges...Ich möchte gerne "heimlich" hinfahren und die Rosen bar zahlen, damit es GG nicht mitkriegt, ich weiß, ist feige, aber ich hab keine Lust auf Auseinandersetzungen. Und jetzt muß ich Schluß machen, mein Leuchtturm von Apuldram ( ;D Bright Fire) kam grade an.
Ninna
Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

Ninna » Antwort #32 am:

Freiburgbalkon, die Bilder von der Zephrine Drouhin sind die wucht, da habe ich mich auch spontan drin verguckt, nun überlege ich auch wohin ich sie pflanzen könnte. ::) Ist schon schlimm mit der Sucht. Die Bedenken von Marion solltes Du Dir aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Zeit wo Deine Kleine den Kindergarten besucht ist kurz und ob Du danach noch regelmäßig dorthin pilgern wirst ist ungewiss, es sei denn Du planst weitern Nachwuchs, :-X ;) aber auch das Kind wird schnell groß...Wenn ich so etwas vor hätte wie Du, würde ich es meinem GG auch nicht unter die Nase binden. GGs können zwar alles essen, brauchen aber nicht alles wissen. ;D
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

So, der Neuzugang aus England ist versorgt. Ich werde Eure Bedenken noch wirken lassen...ich hab allerdings vor, hier noch länger zu wohnen und der Kindergarten ist 2 Minuten von hier...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #34 am:

Bei mir hat E.V Hermanos viele Stacheln

oje ja ::)..habe ich in meiner topfschlange falsch hingeschaut :-\...mlle geneviève godard steht daneben und die hat keine ;)...ich nehme also alles zurück und behaupte das genaue gegenteil ;)..bzw ich sag jetzt besser erst mal nix mehr 8)
tzara

tzara » Antwort #35 am:

ich muss mich marion und fdr anschliessen: für mich wäre die ghislaine de feligonde die rose der wahl, unbewehrt, guter wuchs, sehr gesund, blüht lange und üppig in wunderschönen farbnuancen von creme-gelb-apricot-rosa...für kinder fände ich die schön! :D
Marion

Marion » Antwort #36 am:

für kinder fände ich die schön! :D
Das finde ich auch. Gerade weil sie nicht so Riesenblüten hat. Aber das ist Geschmacksache und gehört eher in die Kategorie "pädagogisches Konzept" des Kindergartens. Ähnlich die Stachellosigkeit. Und bei einem rosarisch verhehrendem Personalwechsel in 6 Jahren z.B. kommt GdF "autonom" bestimmt gut zurecht, wie CPC. "Bereits gesagt!" okay, okay. :-X
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

ich könnte doch ein Emailschild oder Blechschild oder sowas an den Zaun dazu hängen, so daß es das Kita-Personal von innen lesen kann:
KLETTERROSE ZÉPHIRINE DROUHINNICHT SCHNEIDENFÄCHERFÖRMIG AUFBINDENFEBRUAR UND MAI HORNSPÄNE ODER KOMPOST AUSBRINGEN
Kann dann trotzdem was schiefgehen? (Außer, daß das Schild geklaut oder übersehen wird)Welche Krankheiten kann sie denn kriegen? Sie steht dort gut durchlüftet, bekommt sie trotzdem MT? Verliert sie bei SRT alles Laub oder nur ein bißchen?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Also Devoniensis ist schonmal ausgeschieden, bei Beales steht: "Very large flowers of cream/white with an occasional pink blush. Requires sheltered, sunny position or growing under glass, where its refinement can be fully appreciated."Lamarque scheidet auch aus. Schultheis schreibt: "Die leuchtend weißen, gut gefüllten Rosen duften und schimmern zitronengelb in ihrer Mitte. Die Pflanze wächst sehr kräftig und langtriebig, sie wird am vorteilhaftesten als ramblerartige Kletterrose gezogen. Sie remontiert mitunter, ist aber nur für geschützte Standorte geeignet. Ca. 5 m."Adam soll übrigens identisch sein mit Mme. Bérard, ich glaube Daphne Filiberti hat das geschrieben.Ob wohl meine Madame Bérard da am Zaun klarkäme? Da sie ja auch schon größer ist, wird sie da wohl auch gleich schön Blüten bilden und wird nicht versehentlich übersehen. Ich könnte mit meinem Kübel da hingehen und sie einfach dort auspflanzen... Komme mir zwar etwas barbarisch vor, immerhin wäre es ja denkbar, daß sie wilden Kindern oder Vandalen zum Opfer fällt, ich wollte sie ja von außen an den Zaun pflanzen. Aber eigentlich könnte ich sie ja innen an den Zaun pflanzen, eben weil sie schon etwas größer ist wird sie wohl kaum plattgetreten. Innen am Zaun passen wenigstens die Erzieher etwas auf, außen nicht... Muß ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen. Außerdem hab ich noch Champion of the World entdeckt, ist stachellos und schattenverträglich...Reine des violettes zu kaufen, ist ja wohl ein ziemliches Roulette, also so wie auf dem Bild da, ist ja alles andere als violett...
Marion

Marion » Antwort #39 am:

Warum machst du es so kompliziert? ::)Zumal: Daß die Beschreibungen in Enzyklopädien und Katalogen nicht zuverlässig sind - menno, das wissen wir doch. ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

Da ich wenig Platz und wenig Geld hab umrunde ich die Rosen immer erst von allen Seiten, bevor ich mich für eine entscheide, kann natürlich andere nerven, verstehe ich... ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #41 am:

Da ich wenig Platz und wenig Geld hab umrunde ich die Rosen immer erst von allen Seiten, bevor ich mich für eine entscheide, kann natürlich andere nerven, verstehe ich... ::)

du machst das schon sehr richtig :-*aber nachdem du anfänglich ja nur eine rose dort hinstellen wolltest, aus der mittlerweile 3 ;) geworden sind, würde ich einfach deine zuchtrosen, sobald sie nicht mehr deinen zwecken nützlich sein sollten, dazu stellen....also kontinuierliche auswilderungsstation, gewissermassen :Dwobei ich eigentlich finde, dass eine stachellose rose keine so gute idee ist an dieser stelle - an stacheligen pflanzen hat sich noch kein kind wirklich ernsthaft verletzt,und die gefahr des verlustes der ganzen pflanze infolge von raufereien auf und in ihr ist dann einfach geringer ;)oder gibts dort auch bienen ohne stacheln, neuerdings 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

Schön, daß es Dich schon mal nicht stört, wenn ich in etlichen Threads um die anzuschaffenden Rosen herumrede, bevor ich mal eine kaufe...Es gibt in dem Kindergarten auch sog. Krabbler, Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Da find ich stachellos schon besser. Und auch, damit man beim Vorbeirennen nicht mit Kleidungsstücken hängenbleibt, was auch Äste der Rose abbrechen könnte...ich hab der Leiterin halt jetzt auch schon was von stachellos erzählt, da bleibe ich dann dabei, ich selber mag auch gerne stachellos.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #43 am:

also mit dem standort wirds bestimmt nicht problematisch..allerdings fände ich den champion zur zéphirine etwas gewagt ::)
Marion

Marion » Antwort #44 am:

umrunde ich die Rosen immer erst von allen Seiten
In Katalogen etc. "umrundet" man keine Rosen "von allen Seiten". Da stehen 2-3 Sätze, irgendwelche, that's it, und das wissen wir.Ich bin ruhig.
Antworten