News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kohl - ph-Wert? (Gelesen 2091 mal)
Kohl - ph-Wert?
hallo, :Din diversen Büchern zum Gemüseanbau habe ich gelesen, dass Kohl zum Gedeihen Kalk benötigt, stimmt das? und ist mit dieser Aussage wirklich Kalk gemeint oder zielt das Ganze auf einen hohen ph-Wert des Bodens ab?wie sind Eure Erfahrungen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Kohl - ph-Wert?
Ich baue Kohl an wie jedes andere Gemüse. Bisschen Kompost, wenn ich ihn gross will noch etwas organischen Volldünger. Kalk macht bekanntlich reiche Väter, aber arme Söhne.
mit anderen Worten: Du meinst, nährstoffreicher Boden reicht?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ja. Es reicht eigentlich auch ein normaler, ungedüngter Gartenboden, wenn du keine Rekordernte einbringen willst.
Naja, die Starkzehrer unter den Kulturpflanzen schätzen es schon, wenn sie etwas Futter bekommen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Klar, meist kommen sie aber auch ohne Dünger gut, werden dann zwar etwas kleiner, dafür aromatischer.
Ich habe voriges Jahr meinen Blumenkohl z. B. gar nicht gedüngt und hatte eine gute Ernte.Neulich habe ich gelesen wieviel Mist oder Kompost man je m² einarbeiten sollte.Mir ist ganz schwindlig geworden...

Das ist doch Mist! ;DGut, ich gebe schon zu, dass ich etwas zum Aushungern des Bodens neige und ab und zu einsehe, dass ichs übertrieben habe. Aber dann ist ja dann der Zeitpunkt, um mal wieder zu düngen, und nicht einfach regelmässig ins Blaue hinaus, womöglich noch mit Blaukorn, das direkt ins Grundwasser wandert.wieviel Mist (...) man je m² einarbeiten sollte.
wenn Euer Boden von Natur aus kalkhaltig ist, dann reicht "normales" düngen, z.B. mit Kompost, sicherlich - aber wie wäre es, wenn Kalk fehlt? braucht Kohl zum Gedeihen wirklich Kalk?und bedeutet ein niedriger ph-Wert automatisch, dass der Boden wenig Kalk enthält?so ganz sind mir die Zusammenhänge da noch nicht klar, ich weiss nur, dass Kalk oft genommen wird, um den ph-Wert des Bodens anzuheben
wer weiß da mehr?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de