News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Polyanthas (Gelesen 58389 mal)
Re:Schöne Polyanthas
Hallo zusammen,ich habe heuer auch eine Katharina Zeimet gepflanzt. Sie blüht wunderschön.
Ich dachte, sie im Frühjahr zurückzuschneiden, damit sie sich kräftig entwickelt und schön aufbaut.Ist das richtig, auch wenn ich sie später so groß wie möglich möchte?Liebe grüße Martha

Hallo Martha!Ein "Erziehungsschnitt" ist bei Katharina Zeimet sicher nicht so nötig wie z.B. bei vielen Moschatas, um eine gute Verzweigung anzuregen, aber auch nicht verkehrt. - Das große Exemplar im Karbener Rosenhang wird ja auch regelmäßig pinziert (durch Rehe und Kahniggel
) und hat trotzdem seine gewaltige Größe erreicht.Wahrscheinlich gilt auch hier: Starker Schnitt fördert starkes Wachstum.Du kannst sie m.E. also im Frühjahr berughigt auf zwei drittel oder die Hälfte zurückschneiden, dann wird sie später ein umso dichterer Strauch.

Danke Raphaela,wollte nur nochmal deine Bestätigung, man will ja nichts falsch machen.
Jetzt blüht die Zeimat ja gerade allerliebst, steht aber auf schwachen Beinen. Deswegen werde ich deinen Hinweis im Frühjahr beherzigen und sie auf die Hälfte zurücknehmen. Liebe Grüße Martha

Anna-Maria de Montravel Blütenbüschel:(die Büten sind ziemlich klein)
erster Blütenflor (leider war das Wetter die ganze Zeit sch.... - schlecht für schöne Fotos)
und nochmal ein Blütenbüschel (sie hat eigentlich fast ständig geblüht)
- Dateianhänge
-
- Paquer04.jpg (31.31 KiB) 396 mal betrachtet
Ich hab auch noch Little White Pet, Weiße Gruß an Aachen, Yvonne Rabier und Katharina Zeimet - aber leider keine tollen Fotos.Ich finde, manche Rosen sind ausgesprochen fotogen, dazu gehört Anna-Maria de Montravel oder auch z.B. Fair Bianca. (Gehört hier nicht zu Polyanthas, deshalb kein Bild - aber die Fotos sind schön wie Gemälde).LG Moonlight
-
Mensch, da kommen mir glatt die Tränen, wenn ich mir meine Anna-Maria dagegen ansehe.Ich finde, manche Rosen sind ausgesprochen fotogen, dazu gehört Anna-Maria de Montravel.LG Moonlight

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Mit einer Extraportion Futter nächstes Frühjahr wird das schon! :)Meeensch, Moonlight: Ich glaub, ich hab die Paquêrette auch! Eine fehlgelieferte Polyantha (sollte Clotilde Soupert sein) sieht aus wie deine Paquêrette
Wenn du mal wieder in der Gegend bist, mußt du sie dir ansehen!

Diese Paquerette stammt direkt aus dem Rosarium Sangerhausen - mit superduper-Plastik-Echtheitszertifikat. Noch ein Vorteil der Kübelhaltung - ich könnte sie mir einfach unter den Arm klemmen zu Vergleichszwecken.
(Vorbeikommen werde ich sicher irgendwann wieder, da war doch noch was mit Clematisstecklingen).LG Moonlight

Gute Idee! :)Das Echtheitszertifikat besagt nicht mehr oder weniger, als dáß die entsprechende Pflanze aus dem Rosarium stammt. - Auf die Sortenechtheit bezieht es sich wohlweislich nicht 

Meine Anna Maria Montravel blüht sehr fleissig und ich mag sie noch lieber als meine fleissige Katharina. Paquerette hat sich ebenfalls sehr gut bei mir entwickelt - gerade die weißen Polyanthas sind immer wieder schön, sie tragen derzeit dazu bei, dass meine weißen Beete noch gut aussehen.
. Sehr empfehlen kann ich Henrich Karsch, der unermüdlich blüht, ebenso Violetta, die aussieht wie eine kleine Veilchenblau
. Jean Mermoz ist auch eine Rose, nach deren Namen Besucher immer wieder fragen. Mittlerweile hat sich auch Denise Cassegrain gut gemacht, weiße Blütchen, die in der Mitte einen leichten grünlichen Schimmer annehmen - sieht hübsch aus. Vorteilhaft ist ja bei den Polyanthas, dass man für sie immer noch ein Plätzchen findet - auch wenn man schon Hunderte von Rosen im Garten hat
.

VLG - Beate