News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Standortsuche für Zephirine Drouhin (Gelesen 1632 mal)
Standortsuche für Zephirine Drouhin
Hallo
,inspiriert von Freiburgbalkons Thread für die Rose im Kindergarten, wo so schöne Bilder von der Zephirie Drouhin gezeigt wurden, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Platz gemacht. Ich habe zwei Plätze gefunden die in Frage kommen. Der 1. Platz, würde mir am besten gefallen, ist an einem Zaun zu unserem Nachbarn. Dort scheint morgens die Sonne bis etwa um 11 Uhr und nocheinmal am Nachmittag, kann mich allerdings nicht genau erinnern wie lange, ich schätze aber nocheinmal 3 Stunden. Nun habe ich aber gelesen, das sie es lieber Schattig mag.Der 2. Platz ist an dem ehemaligen Spielhaus meiner Kinder, mein GG weigert sich es abzureißen, befürchte aber das dort der Platz nicht ausreicht. Dort scheint nur morgengs bis ca. 11 Uhr die Sonne. Ich könnte mir dort auch gut die Kathleen Harrop vorstellen, die ist aber, glaube ich, auch nicht kleiner wie Z.D.. Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Re:Standortsuche für Zephirine Drohin
Hier ist Standort Nr. 1, ich wollte beide Bilder gleichzeitig posten, hat nicht geklappt. 

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
genug platz für 3: zéphirine, kathleen + martha 

Re:Standortsuche für Zephirine Drouhin
Aha, ich habe zum Rosenpflanzen angestiftet, gefällt mir
.Also zu dem dunklen Holz stell ich mir sowohl des hellere Rosa von Martha oder Kathleen Harrop als auch das kräftige lilapink (oder wie auch immer man diesen Farbton bezeichnen möchte
) von Zéphirine toll vor. Ich glaube, Zéphirine verträgt von der Sonne her beides und von der Größe her ginge bestimt auch beides: Am Zaun in die Breite ziehen, am Häuschen vielleicht hinten pflanzen und von dort sowohl nach oben als auch nach rechts und links zur Seite, so daß das Häuschen letztlich von 3 Seiten "eingekleidet" wäre
. Andererseits ist der Zaun nicht so wahnsinnig schön, daß man in unbedingt frei halten muß, vielleicht da dann die Martha hin? Oder eine zweite Zèphirine
?

Der Zaun ist hässlich Freiburgbalkon, Du kannst es ruhig sagen. Er gehört unserem Nachbarn und den habe ich noch nie gesehen, er hat dort alles verpachtet. ::)Man sieht es noch nicht so gut, am Zaun stehen seit dem Herbst schon zwei Rosen, habe sie geschenkt bekommen.
St Swithun Clg und Harlekin. Für Harlekin habe ich aber schon einen anderen Standort gefunden (wir haben viel hässlichen Zaun
). An Harlekins Stelle wollte ich ZD pflanzen, wenn es ihr dort nicht zu Sonnig ist. Kathleen hätte ich gerne an dem Spielhaus neben der (eswareinmal) Treppe, der Platz dort ist aber nur 75cm breit und an der linken Hausseite ist eine Tür, die wird auch noch gebraucht. Ich könnte die Rose also nur oben um das Haus wickeln.Martha kenne ich nicht, bei hmf gibt es viele davon
. Wird sie auch so groß wie ZD?

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Für drei?genug platz für 3: zéphirine, kathleen + martha

Es ist die da.Der Zaun ist hässlich Freiburgbalkon, Du kannst es ruhig sagen. Er gehört unserem Nachbarn und den habe ich noch nie gesehen, er hat dort alles verpachtet. ::)Man sieht es noch nicht so gut, am Zaun stehen seit dem Herbst schon zwei Rosen, habe sie geschenkt bekommen.St Swithun Clg und Harlekin. Für Harlekin habe ich aber schon einen anderen Standort gefunden (wir haben viel hässlichen Zaun
). An Harlekins Stelle wollte ich ZD pflanzen, wenn es ihr dort nicht zu Sonnig ist. Kathleen hätte ich gerne an dem Spielhaus neben der (eswareinmal) Treppe, der Platz dort ist aber nur 75cm breit und an der linken Hausseite ist eine Tür, die wird auch noch gebraucht. Ich könnte die Rose also nur oben um das Haus wickeln.Martha kenne ich nicht, bei hmf gibt es viele davon
. Wird sie auch so groß wie ZD?
![]()
Für drei?genug platz für 3: zéphirine, kathleen + martha![]()
Da passen noch viiiiieeeeele Rosen hin!!! :DWas würde ich für solch einen Zaun geben! Da passen noch etliche Rosen dran
![]()
.

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
...habe gerade den Zaun gemessen, 6,50m inklusive dem Platz von St Swithun. :DBei hmf steht das ZD und Martha 185m - 245m breit werden können und St Swithun braucht ja auch noch etwas Platz, ich glaube mehr geht dort dann nicht, oder sehe ich das verkehrt? Wo gibt es Martha eigentlich, weiß das jemand von Euch? Ich habe nichts gefunden. 

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Ich habe Martha bei Schultheiss, Kalbus und Beales angeboten gesehen.
ZD steht bei meiner Mutter sehr sonnig, etwa von 10 - 16 Uhr, sie gedeiht ganz gut, allerdings ist sie etwas SRT-anfällig und verliert schon mal bis zum Herbst viele Blätter. Könnte mir allerdings vorstellen, dass sie bei schattigerem Platz noch üppiger wird.