News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blaueste Clematis viticella gesucht (Gelesen 13354 mal)
Re:Blaueste Clematis viticella gesucht
Nochmal Danke für die Mühe.Also Polish Spirit kommt oben auf die Einkaufsliste und es werden sicher noch mehr werden.
Blue Boy ist doch eine Staudenclematis, oder gibt es auch eine Viticella mit diesem Namen? Ich habe letztes Jahr in einer Gartensendung ein Interview mit jemandem aus Veitshöchheim gesehen und er meinte es gäbe neue, gesunde Sorten aus Japan. Weiß jemand welche Sorten er damit gemeint haben könnte?

Grüße
invivo
invivo
und als krönender Abschluß noch Bilder des Siegers 

Der Herr Körber meint, dass die großblumigen Clematis aus Japanischer Zucht gesünder sind, als die bekannten. Ursprünglich war seine Empfehlung nur viticellas zu pflanzen. Die Japanischen sind inzwischen auch empfehlenswert. Sieh mal bei Westphal, oder mach mal ein Besuch in Veitshöchheim, es lohnt sich!Nochmal Danke für die Mühe.Also Polish Spirit kommt oben auf die Einkaufsliste und es werden sicher noch mehr werden.Blue Boy ist doch eine Staudenclematis, oder gibt es auch eine Viticella mit diesem Namen? Ich habe letztes Jahr in einer Gartensendung ein Interview mit jemandem aus Veitshöchheim gesehen und er meinte es gäbe neue, gesunde Sorten aus Japan. Weiß jemand welche Sorten er damit gemeint haben könnte?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Klaus Körber hat recht das die viticellas sehr gesund sind und nun gibt es auch viele gesunde großblumigen Clematis aus Japan.'Hornessy', 'Albino Sprite', 'Bacchus', 'Basilisk', 'Beautiful Meteor','Cockatrice', 'Dionysis', 'Madame Michiko' und noch viel mehr.Vergesen sie nicht die schoene und gesunde Clematis von Kivistik!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
kivistik ist ein polnischer Züchter?Die polnischen Sorten werden in Veitshöchheim auch sehr gelobt. hanninkj , du bist aus den Niederlanden und hast eine Internetseite mit Clematis. Schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ton,ich hatte als blaueste Clematis 'Rhapsody' vorgeschlagen, die ist mir wegen der sehr rein Blauen Farbe aufgefallen, die in Richtung der Blautöne der Integrifolia und Durantii geht.Meiner Ansicht ist es eine Viticella-Hybride. Das Laub und die Wuchsform sehen so aus.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ hanninkjDanke für die Sorten, ich hätte nicht gewusst wie ich danach suchen sollte. Es scheinen ja auch verschiedene Züchter zu sein. Doch woher bekommt man sie in Deutschland und wie gesund sind sie wirklich? Deine weinrote Alpina ist hübsch, weiter so!

Grüße
invivo
invivo
bei Westphal, siehe link oben!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
???Ich habe mal alle Namen bei Westphal durchprobiert und keine war zu finden. Derzeit nicht verfügbar?
Grüße
invivo
invivo
ich seh da den Sinn nicht ganz, hier will jemand wissen, weil er keine Erfahrung mit Clematis hat, welche die blaueste ist und nun geht es um Clematis, die selbst für den erfahrendsten sehr schwierig sind. Am besten fängt man mit dem an, was verfügbar ist, in unserem Klima gut wächst und sich bei guten Spezialgärtnereien bewährt hat. Die machen nämlich auch so etwas wie eine Sichtung*.*Sichtung bedeutet, dass man sich Arbeit, Geld, Zeit und Platz sparen könnte. Etwas das bei Warentest politisch korrekt ist, aber bei Pflanzen immer weniger gefragt zu sein scheint. Nach 20 Jahren Gartenerfahrung habe ich kein Bedürfnis mehr, das ganze Sortiment selber zu prüfen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Habe den Thread abgeteilt und hoffe, dass es hier nun beim Thema bleibt.
LG Elfriede
Diese Suche nach den blauesten Clematis macht mich ganz kribbelig. ::)Nun möchte ich mir gerne die 'Polish Spirit' bestellen.Es ist mir aufgefallen, dass die manchmal mit 4 und manchmal mit 5 Blütenblättern abgebildet ist.Ich möchte gerne die mit 5, Westphal gibt 4 an, hat die 5-blütenblättrige ev. einen anderen Namen?In dem Link von hanninkj ist sie 5-blätterig zu sehen.Könnt ihr mir bitte vielleicht helfen?
Die gleiche Pflanze hat mal vier- und auch mal fünfblättrige Blüten. Das sind nicht verschiedene Sorten.'Polish Spirit' ist aber nicht blau, sondern dunkel (pflaumen-)violett. Die Farbe hier kommt der Wahrheit sehr nah. Andererseits ist sie ohne Frage absolut unproblematisch und zuverlässig. Sicher eine der besten "Anfänger-Clematis".
Danke Mara, ich werde sie mir zulegen.