News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehltau an Mahonien - spritzen jetzt? (Gelesen 797 mal)
Moderator: Nina
Mehltau an Mahonien - spritzen jetzt?
Hallo,voriges Jahr hatte ich zum ersten Mal Ärger mit Mehltau, an Rosen, vor allem aber an Mahonien, die ich sehr mag. Sie stehen vielleicht ein bißchen zu sonnig. Muss/soll/kann ich die jetzt schon spritzen, damit ich nicht in die Blütezeit reinkomme, oder was sollte ich tun? Wenn ich alle befallenen Blätter abschneide, bleibt nix mehr übrig, und schon gar keine Blüten ...
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Re:Mehltau an Mahonien - spritzen jetzt?
Ich weiß nicht wirklich, ob das jetzt schon sinnvoll ist. Es ist ja noch längst nicht warm genug für den Mehltau. Hängt natürlich auch davon ab, womit du spritzen willst. Mein Plan ist es, bei allerersten Anzeichen mit verdünnter Milch zu spritzen. Vielleicht ab etwa Mitte-Ende März Schachtelhalmbrühe. Mahonien habe ich allerdings nicht. Bei mir betrifft das die etwas mehltauanfällige Kletterrose "Dortmund".
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Re:Mehltau an Mahonien - spritzen jetzt?
Danke für den Tipp mit der Milch - ich habe mit Spritzen kaum Erfahrung, weil ich bisher einigermaßen gut ohne auskam. Aber die Mahonien sind ja immergrün ... da dachte ich, man müsse auch schon mal vorbeugend tätig werden. Immerhin kann eine Milchspritzung ja niemandem schaden; ich vermute, meine Hunde lecken dann die Blätter ab ...