News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pampasgras... Rückschnitt jetzt im Frühjahr? (Gelesen 8720 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
bluebell
Pampasgras... Rückschnitt jetzt im Frühjahr?

bluebell »

Im letzten Jahr haben wir 2 wirklich kleine Stauden gekauft - Pampasgras.Sehr zu meiner Freude konnten wir förmlich zuschauen, wie diese beiden Prachtexemplare sich entwickelten... sie schossen nur so hoch. Leider gab es noch keine von diesen schönen "beigefarbenen Büscheln", ich hoffe auf dieses Jahr....Die einzelnen Gräser sind z. T. vertrocknet und fast weiß geworden über den Winter.Frage:1. entferne ich diese durch Abzupfen oder muß die gesamte Staude zurückgeschnitten werden?2. wann darf ich .... was auch immer .... machen?LGbluebell
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Staudo
Re:Pampasgras... Rückschnitt jetzt im Frühjahr?

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo!Pampasgras ist eine Sache für sich. Wenn Du
wirklich kleine Stauden
gekauft hast, sind es vermutlich Sämlinge. Verlange von diesen keine Wunder, was Blühwilligkeit und Winterhärte angeht. Eigentlich sollte man die Pflanzen im Herbst zusammenbinden und die Wurzeln mit einer Laubschüttung schützen. Da der Winter aber sehr mild ist, besteht noch Hoffnung. Versuche mal, ob Du die mittleren Halme herausziehen kannst. Wenn ja, ist die Pflanze tot, wenn die Halme fest sind, sieht es ganz gut aus.Ach so, schneide die Pflanzen erst im April zurück.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knolli

Knolli » Antwort #2 am:

Hallo bluebell...
fast weiß geworden über den Winter
...das hört sich nicht gut an !Komme gerade aus dem Garten---unsere Pampasgräser sind quitsch-grün.!Sollten sie tot sein(siehe staudenmannigs Test)dann versuche es im Frühjahr nochmal und vielleicht mit etwas Drainage unter dem Pflanzloch!Den Gräsern machen die Minusgrade weniger zu schaffen-sie ersticken eher an zu nassem (Lehm) Boden.L GKnolli
Alles wird gut!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

wieso steht das Pampasgras im Glashaus? Dann dürftes es doch keine Überwinterungsprobleme haben. *schmunzel*ist es in die falsche Rubrik gerutscht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Knolli

Knolli » Antwort #4 am:

Hihi...tatsächlich...GLASHAUS ;Dideal für Pampasgras ;) L GKnolli
Alles wird gut!
bluebell

bluebell » Antwort #5 am:

Erst mal ganz lieben Dank für Eure netten Antworten...Sorry, aber ich kenne mich noch nicht wirklich aus hier, bin erst seit heute Mitglied!Ich habe gedacht, daß das "Glashaus" sozusagen das Forum wäre, wo man so seine Fragen stellen kann.Werde morgen mal nachschauen, was die Pflanze so "sagt". Die beiden Stauden waren vielleicht so max. 50 cm hoch als wir sie kauften letztes Jahr im Frühjahr. Über den Sommer wurden sie dann gut 1,60 m hoch... ging rasant schnell! Ich nahm natürlich an, daß es besonders starke Pflanzen waren. Mein Mann hatte sie dann auch im herbst gut zusammengebunde, heute hab ich das Benzel durchgeschnitten.... und sah die Bescherung ???Allen einen schönen Sonntag,Eva-Maria
Eva-Maria
bluebell

bluebell » Antwort #6 am:

So, gestern noch gecheckt, alle Halme saßen fest! Habe mich dann ganz mutig getraut, die ganze Staude auf insgesamt 50 - 60 cm zurück zu schneiden. Da muß ich sicherlich noch mal ran... wollte aber jetzt doch lieber noch etwas warten.Oder soll ich mich am WE dann ganz mutig ranmachen... und wenn ja... bis auf welche Höhe "runtersäbeln"?? ???Eva-Maria
Eva-Maria
Antworten