News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fragen zu Efeu (Gelesen 15960 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Florianne

Fragen zu Efeu

Florianne »

Hallo!Ich bin neu hier und beginne gleich mit einer Frage: Gibt es gelbblättrige Efeusorten, die auch in unserem Klima winterhart sind?Florianne
cimicifuga

Re:Frage zu Efeu

cimicifuga » Antwort #1 am:

rein gelblaubige sorten sind mir nicht bekannt.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

... aber wenn Du gelbgefleckte meinst, so gibt es gut winterharte wie z.B. die alte Goldheart. ;)Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Die Sorte 'Buttercup' treibt sehr schon goldgelb aus, vergrünt aber dann (die möchte ich irgendwann mein Eigen nennen). Auch ist sie wohl nicht ganz so hart wie andere.Du müsstest konkretisieren, was "in unserem Klima hart" bedeutet - wohnst Du in Constanz oder in Oberammergau?Schau mal hier, in welcher Klimazone Dein Garten liegt.edit:Was das Vergrünen der Sorte Buttercup angeht, muß ich zurückrudern - ich glaube, ich verwechsle da gerade was. Elfriede oder Christiane müssten das besser wissen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
hederatotal

hederatotal » Antwort #4 am:

Hallo Florianne Bin auch neu hier. Mein Garten liegt in Klimazone 7b.Da hat macrantha Recht ,vergrünen tun sie leider alle mehr oder weniger.Gelbblättrige H.helix Sorten gibt es einige. Am schönsten ist sicher 'Buttercup'. Die bleibt bei mir am längten gelb. Zu nennen wären noch die Sorten 'Amberwaves' , 'Sunrise' und 'Russels Gold'. Diese drei vergrünen allerdings später (auch bei hellem Standort).'Angularis Aurea' und 'Nigra Aurea' haben bei mir nur partiell gelbe Blätter ,auch sie brauchen einen etwas sonnigeren Standort.'Golden Envoy' soll gelb sein ,ist aber bei mir eher sehr hell grün.Sehr Winterhart ist neben 'Buttercup' auch 'Golden Forever'.Sehr schön sieht auch die Sorte 'Jake' aus ,aber auch hier ist später mit Vergrünen zu rechnen. Mit etwas Winterschutz ist 'Lightfinger' zu empfehlen. Von den gelben ist es der mit den kleinsten Blättern.Mein Favorit ist 'Rauschgold' ,er ist allerdins nicht so hart. Und dann gibt es ja noch die gelb-grünen Sorten......Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.Gruss hederatotal
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Die einzige gelbblättrige Sorte, die bei mir die Winter überstanden hat, war 'Buttercup'. Da gab es nie Probleme.Im Sommer vergrünt sie leicht, bietet aber trotzdem einen herrlichen Blickpunkt im Garten.
LG Elfriede
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Hallo und Herzlich Willkommen Hederatotal - der Name ist Programm, was? :DVielleicht magst Du uns ja mal ein paar Deiner Sorten mit Bild vorstellen - ich finde es sehr interessant, was Du alles kultivierst.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
hederatotal

hederatotal » Antwort #7 am:

Hallo macranthaDas will ich gern versuchen. Meine Bilder haben allerdings eine viel grössere Auflösung ,ich habe sie runter gerechnet. Nun sehen sie etwas gruselig aus ,ich bitte das zu entschuldigen.Ich beginne mal mit einem Foto von H.helix 'Rauschgold' von heute.
Dateianhänge
H.helix_Rauschgold.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #8 am:

Eine sehr schönen gelben Austrieb hat auch H.helix 'Steven' ,ein Sport von H.helix 'Jake' (2001/Fibrex/GB). Habe heute bei meiner Pflanze selbst im alten Laub noch einige gelbe Blätter gefunden.
Dateianhänge
H.helix_Steven.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #9 am:

Hier noch ein anderes Bild von H.helix 'Steven'.(Schade das ich nicht mehrere Bilder zusammen anhängen kann.Noch weiter werde ich die Dateigrösse nicht verkleinern.)
Dateianhänge
H.helix_Steven_1.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #10 am:

Hier ist H.helix 'Golden Carpet' ,auch er vergrünt später.
Dateianhänge
H.helix_Golden_Carpet.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #11 am:

Hier habe ich noch einen Scan von H.helix 'Amber Waves' (1995 ,R.A. Windle, Hedera etc.,USA). Die Blätter sind bei sonnigerem Stand viel gelber.
Dateianhänge
H.helix_Amber_Waves.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #12 am:

H.helix 'Buttercup' (1925 Irland) von heute. Es sind noch einige "knall" gelben Ranken an der Pflanze. Leider auf dem Bild nicht richtig zu sehen.
Dateianhänge
H.helix_Buttercup.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #13 am:

Hier mal ein Bild von H.helix 'Jake' ,ein H.helix 'Lightfinger' Sport von U.K.Davis(UK) gefunden 1998 und 1999 benannt.
hederatotal

hederatotal » Antwort #14 am:

Bild vergessen ,sorry
Dateianhänge
H.helix_Jake.JPG
Antworten