News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birne krank? (Gelesen 1085 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Blüte

Birne krank?

Blüte »

http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... htmNochmal Hallöchen,hab gar nicht gesehen, das es hier vielleicht auch rein passen könnte! :)Gruß Blüte
Blüte

Re:Birne krank?

Blüte » Antwort #1 am:

Hat die Birne vielleicht Krebs ??? ???Oder ist es etwa nur Schorf ??? ???Wie gesagt, es ist an den Trieb spitzen!Weiss denn keiner was dazu ??? ???Gruß Blüte
Daniel - reloaded

Re:Birne krank?

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Also nach Krebs sieht das schonmal nicht aus auf dem Bild.Hattest du nur Birnengitterrost oder auch Schorf an der Pflanze?Es sieht fast wie eine Holzinfektion durch Schorf aus.... wäre es ein Apfelbaum hätte ich auf Monilia getippt (ja, gibts auch an Kernobst), aber an Birnen hab ich das noch nicht beobachtet.Du solltest das tote Holz großzügig ausschneiden und die Wunden entsprechend verschließen (in diesem Fall wäre ein Wundverschluss mit Fungizid angebracht, ansonsten tut es auch ein normaler). Wenn du viele tote Zweige drin hast, würde ich nach dem Schnitt eine Austriebsspritzung mit einem Kupferpräparat machen, dann kannst du nur beobachten.....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten