News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hosta mit richtig großen blättern (Gelesen 6209 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hhi

hosta mit richtig großen blättern

hhi »

hi,ich weiß nicht, wahrscheinlich gibt es schon einen thread zu dieser frage ... ich bin auf der suche nach hostas, die richtig riesig werden, sprich hoch ... sie sollten auch möglichst große blätter haben ... :-)kann mir da jemand helfen?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Mufflon

Re:hosta mit richtig großen blättern

Mufflon » Antwort #1 am:

Meine Größte ist Big Daddy.Sie wird ca. 60cm hoch, hat eine schöne blaugrüne Farbe mit guter Blattaderung, herzförmig.Weiße Blüten.
Elch

Elch » Antwort #2 am:

Hallo,eine der größten ist Sum & Substance, leider erkennt man die richtige Größe auf Fotos nicht so gut, aber sie wird riesig.Wenn du es bunter haben möchtest gibt es noch einige Sum&Substance Sports z.B. Titanic, Sum of All , Gunthers Prize ...
Dateianhänge
SS.JPG
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #3 am:

Immer wieder Sum & Substance! :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
hhi

hhi » Antwort #4 am:

hi,lieben dank schon mal! :-)ich fange nämlich so langsam wieder an, plätze im garten zu entdecken, wo noch was platz hat ...das ist furchtbar, echt ... :-X ;Dlieben grußheike
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Diese Sorte ist unter den Großen die bekannteste und gängigste. Blue AngelBlue MammothColossalDevon GiantDonahue PiecrustDragon WingsGreen AcresGreen PiecrustImmenseMilleniumMississippi DeltaMr.BigNoxiaPharphelionPrutusSea Monster.......um nur einige mehr zu nennen.
LG Elfriede
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Problemlos zu bekommen sind von den Vorschlägen Sum and Substance sowie Blue Angel.Das geht schon wieder abseits: Big Daddy gehört zu meinen unbeliebtesten Sorten, ist einfach zu hitzeempfindlich. Die bei mir unmittelbar daneben stehende Blue Angel kommt mit Trockenheit und Hitze deutlich besser zurecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hhi

hhi » Antwort #7 am:

Diese Sorte ist unter den Großen die bekannteste und gängigste. Blue AngelBlue MammothColossalDevon GiantDonahue PiecrustDragon WingsGreen AcresGreen PiecrustImmenseMilleniumMississippi DeltaMr.BigNoxiaPharphelionPrutusSea Monster.......um nur einige mehr zu nennen.
.....boah ey, krass, ey cool, ey boah ey ..... heikeversuchtsichzusammelnundzukonzentrierenundwischtsichdensabberausdenmundwinkeln... mississippi delta und green piecrust sind ja der hammer .... und die anderen auch - wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo ich die herkriege, dann bin ich wunschlos glücklich .... :-)lieben grußheike
Ulrich

Ulrich » Antwort #8 am:

Heike,schau mal hier. Und wenn ich alles richtig lese, noch bis Ende Februar versandkostenfrei :D
If you want to keep a plant, give it away
Elfriede

Elfriede » Antwort #9 am:

Diese Sorten bekommst du bei Jan, bei Fransen oder bei Planwerk .
LG Elfriede
hhi

hhi » Antwort #10 am:

... danke, elfriede ... :-) ... hab schon bei extragrün geschaut, da gibt es nämlich genau die nicht, die ich haben will .... bei planwerk gibt es die mississippi delta auch nicht ... muß mich mal durchwühlen ....... vor mitte april brauch ich bei uns dieses jahr wahrscheinlich eh nicht anfangen ... :-(
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #11 am:

Die Bestellung kannst Du ruhig schon losschicken, einfach den April als Liefertermin festlegen und fertig! ;DViel Spaß beim Aussuchen!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #12 am:

Hallo Heike,in diesem Link kannst Du zusätzlich einen Größenvergleich mit den Blättern sehen.Wenn Du mehr in Richtung "grün" ohne Musterung gehen möchtest, dann sind auch Niagara Falls und T.Rex (letztere wieder sehr riesig) schöne Pflanzen für Dich, vor allem vertragen sie zusätzlich auch gut sonnigere Plätze.Beide sind bei Planwerk oder Jan erhältlich, Mississipi Delta gibt´s bei Jan, die Links zu beiden hat Dir ja schon Elfriede eingestellt.
Viele Grüße, Ceres
thegardener

thegardener » Antwort #13 am:

Und die "Heideturm" von Fischer nicht vergessen! "Sum and Substance" neigt bei mir auch sehr dazu in der heissen Zeit an den Blatträndern zu vertrocknen- sogar im letzten Jahr."Stained Glass" ist nicht so riesig, aber sagen wir mal weit über dem Durchschnitt in der Blattgröße und dafür mit duftenden Blüten. Den Zuwachs fand ich beeindruckend, die mit Abstand am schnellsten wachsende Sorte bei mir.
hhi

hhi » Antwort #14 am:

hi,ich glaub, ich hab mich entschieden, vielen dank! ... ;D ;D ;Dvor allem die seite mit den größenvergleichen hat mir die wahl recht leicht gemacht ... :-)ich werd da eine bunte mischung machen, in einer ecke es gartens, wo im hintergrund eine wilde rose wächst ....ich hab da 20 qm platz und da stehen auch ein paar kiefern, ansonsten unkraut ... ich kann mir vorstellen, daß das richtig gut kommt ... :-)lieben grußheike
Antworten