News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Smaragdthujen (Gelesen 5859 mal)
Moderator: AndreasR
Smaragdthujen
Hallo liebes Forum, ich bin neu. Habe meinen Garten seit 2 Jahren und habe sehr viele Fragen, hier gleich meine Erste:Ich habe Smaragdthujen, ca. 1,40 m hoch und möchte diese nun einen Formschnitt zufügen. Kann ich diese jederzeit schneiden und muß ich etwas bestimmtes beachten?
Re:Smaragdthujen
Ja, du musst beachten, dass du sie keinesfalls radikal ins alte holz zurückschneidest, da sie dann kaum wieder austreiben. immer nur grüne teile beschneiden. zum zeitpunkt werden hoffentlich andere noch was sagen. ich würde es im sommer machen, nachdem die vogelfamilien ausgezogen sind. obs jetzt noch geht weiß ich nicht.
hallo walter,cimi hat einen wichtigen punkt bei thuja angesprochen. immer nur grünes schneiden und darauf achten, dass noch genügend grünes über bleibt. thuja treiben schlecht bis gar nicht aus altem holz.zum schnittzeitpunkt: naja: thuja kann man eigentlich immer schneiden. viele schneiden ihre hecken im herbst, da sie dann länger in form sind. ich schneide thuja im frühjahr, weil man dann das abgewinterte grün entfernt und sich danach "frisch" dastehen. formthujas würde ich zweimal jährlich schneiden. einmal davon jedenfalls im sommer.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wenn schon Frühjahrsschnitt, dann auf jeden Fall vorher prüfen ob Vogelnester in der Thuje sind