News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer hat tipps ... (Gelesen 1293 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

wer hat tipps ...

hhi »

hi,mein mann erzählte mir, daß hier im garten mal eine rose mit gelben, kleinen blüten stand, ca. 2 - 3 meter hoch.den namen dieser rose weiß natürlich kein mensch mehr, auch meine schwiemu nicht.vielleicht weiß jemand, was in den 1960 - 1975'igern so in war an gelben rosen in gärten von otto-normal-menschen ... ;-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
bianca
Re:wer hat tipps ...

bianca » Antwort #1 am:

da fällt mir ganz spontan Ghislaine de Feligonde ein :)
hhi

hhi » Antwort #2 am:

... hab gerade meine schwiemu noch interviewt, wie die rose ausgesehen hat - sie meinte, das wäre eine art heckenrose gewesen .... ???
bianca

bianca » Antwort #3 am:

meint sie damit, dass sie ungefüllte Blüten hatte?
hhi

hhi » Antwort #4 am:

... ähm, das ist eine gute frage ... das hab ich sie auch gefragt, aber da hat sie keine antwort gehabt ... es wäre schon über 10 jahre her, seit die rose den geist aufgegeben hat .... das einzige, was sie wußte, war, daß es keine klassische beetrose ist, bzw. kletterrose in dem stil, wie wir sie ansonsten hier im garten haben - eher eine wild- bzw. heckenrose .... mehr krieg ich aus ihr auch nicht raus, weil sie ahnt, daß ich dabei bin, so ein teil zu organisieren, und sie so langsam die krise bekommt, bei dem, was ich im garten alles pflanze ... ;-)
bianca

bianca » Antwort #5 am:

naja, wild wächst die Ghislaine schon, wenn man sie lässt ;). Aber ansonsten bin ich leider überfragt, da gelbe Rosen nicht unbedingt in mein Beuteschema passen 8). Sicher wirst du aber noch einige andere Vorschläge bekommen :)
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Na ja, wenn so wenig über die Verschiedene bekannt ist, kauf halt einfach eine gelbe Heckenrose, die dir gefällt.
hhi

hhi » Antwort #7 am:

... danke schon mal ... :-) ... die ghislaine hab ich mir eh schon vorgemerkt, die steht dieses jahr auf meiner jagdliste ... ;D
Lenchen

Lenchen » Antwort #8 am:

Bei gelber Heckenrose fiel mir spontan 'Rosa Hugonis' einHier:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=55944
bianca

bianca » Antwort #9 am:

da fallen mir noch Frühlingsduft, Frühlingsgold und Maigold ein ;) . Vielleicht war es ja eine von denen.
hhi

hhi » Antwort #10 am:

Bei gelber Heckenrose fiel mir spontan 'Rosa Hugonis' einHier:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=55944
lieben dank schon mal ... :-) ... mir fällt ein, es könnte auch eine moosrose sein, falls es da eine gelbe sorte gibt ... :-)
Marion

Marion » Antwort #11 am:

seit die rose den geist aufgegeben hat ....
Dann war das nicht GdF. GdF gibt keinen Geist auf. Die ist mega-zäh.Auf die Jagdliste kannst du sie trotzdem setzen. Oder gerade deshalb.In den 60igern + 70gern waren eher die großblütigen Rosen hip. Gloria Dei mit ihren Monsterblüten an erster Stelle.
hhi

hhi » Antwort #12 am:

liebe marion,die gloria dei steht auch schon auf meiner liste, der trauert meine schwiemu nach, seit ihr mann mal einen baum gefällt hat, und dabei "aus versehen" die rose mit gerodet hat ... :-\lieben grußheike
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #13 am:

Unter "gelber Heckenrose" fällt mir nur eine Fundrose aus dem Umfeld von Harisonii ein, die mir hier im Nachbarort und in 2 weiteren Orten in der Umgebung begegnet ist.Die sieht hier so aus:http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=fund&id=7Ist besonders schön, weil sie so früh blüht und so schön robust ist.
Es wird immer wieder Frühling
Marion

Marion » Antwort #14 am:

die gloria dei steht auch schon auf meiner liste,
Gloria Dei ist sehr pilzanfällig. Duften tut sie auch nicht, oder nur unwesentlich. (Nur um es gesagt zu haben. Oder: da ich diese Rose nicht leiden kann, musste ich es einfach sagen. Sorry.)
Antworten