Die Fotos sind vom Sommer. Zur Zeit stehen alle Rosenkinder brav an der Hauswand. Angehäufelt habe ich sie allerdings nicht. Ein paar der mickrigsten Sämlinge sind wahrscheinlich erforen. Viele sehen aber noch gut aus. Die nächste Generation wartet schon auf der Fensterbank in der KücheBoah, da kriegt man ja Babyneid!![]()
Amelia, fürchtest du dich nicht, dass es nochmal kalt wird? ich hab alle Stecklinge angehäufelt, dass sie kaum noch rausschauen können, bin ich übervorsichtig?
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Babystation der Rosen (Gelesen 7519 mal)
-
Amelia
Re:Babystation der Rosen
-
freiburgbalkon
Hi, wann ausgesät, bitte? Wann geerntet, wie weiterbehandelt, worin gesät? Temperaturen am Standort, das ist ein Rosensämlingsverhörund noch eins von einigen Sämlingen
-
Amelia
Ausgesät um die gleiche Zeit wie jetzt im letzten Jahr. Also Anfang Januar. Die Nüsschen wurden in normaler Aussaaterde ausgesät.Geerntet habe ich die Hagebutten nach den ersten Frösten im Herbst/Winter (Reife beachten). Stratifizierung etwa 4-6 Wochen (weiß nicht mehr so genau) in der kalten Garage. Keine chemische Behandlung der Nüsschen. Nach dem Keimen habe ich die Sämlinge in größere Töpfchen umgepflanzt (normale Aussaaterde mit etwas Sand).Danach haben sie wochenlang ein Dasein an unseren relativ dunklen Kellerfenstern gefristet, bis es warm genug war, sie rauszustellen (Nordseite, schattig). Düngung erst niedrig dosiert mit normalen Blumendünger, dann Dosierung gesteigert. Viele Sämlinge sind an Pilzkrankheiten (Mehltau) verstorben. Einige sind jetzt auch erfroren
. Etwa 40 neue Sämlinge von diesem Jahr stehen schon auf der Fensterbank und warten darauf, pikiert zu werden.
-
freiburgbalkon
Vielen Dank, hast Du denn in Saatschalen ausgesät? Solche Zimmergewächshäuser?
-
freiburgbalkon
danke, hab gestern auch noch 2 gekauft, hab jetzt 3. Ich werde da dann mal die Jiffy-Töpfchen reinstellen, was keimt, kommt dann bald raus in größeres Jiffy-Töpfchen, bin pikierfaul.
-
Amelia
Ich war zu geizig für Jiffy Töpfchen und nehme kleine Blumentöpfchen aus Kunststoff
.
-
freiburgbalkon
wie hoch sind die? Wenn Du dann pikierst, ist das Minitöpfchen dann schon durchwurzelt, oder ist die Wurzel da noch unverzweigt?
-
Amelia
Es sind die kleinen Töpfchen, worin im Frühjahr Stiefmütterchen oder Hornveilchen verkauft werden. Keine Ahnung wie hoch sie sind. Ich muss mal messen.Ich pflanze sie erst in noch größere Töpfe, wenn die Wurzeln unten rausgucken. Aber viele versterben vorher
.
Hallo AmeliaHab meine Rosensämlinge in so Torf-quell -töpfchen pikiert .Da können sie jetzt in Ruhe weiterwachsen .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Hier ein Sämling den ich letzten Sommer von SabineG. bekommen habe. Wir haben damals in glühender Hitze in zu Beton vertrocknetem Boden ein neues Beet gepickelt und ich weiß nicht mehr genau, was auf der Tüte stand. Muss wohl zur Identifikation die erste Blüte abwarten. Am Anfang des Beetes habe ich noch genau aufgeschrieben, was wo ist..........deshalb sind Petite Lisette, Nuit de Young und die Offizinalis identifiziert. Trotz scheußlichster Anfangsbedingungen haben fast alle Sämlinge überlebt. 
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine Babys der Gattung "Rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz" mussten gestern mit ihren Kinderzimmern umziehen. Auf der windgeschützten Terrasse standen sie jetzt doch zu sehr in der Sonne und ich konnte sie nicht ausreichend beschatten. Prompt gab es heute nacht wieder Frost. ::)Viel sehen kann man von den Winzlis nicht
. Sie stehen allein oder zu zweit in Töpfen. Diese wiederum mit Stroh ummantelt in den Kübeln und dann mit Resten vom Tannenbaum abgedeckt. Es fällt schon schwer, nicht dauernd drunter-zu-spinxen
;DDie Bambusstangen sollen unsere Klettermax-Gartentiger fernhalten.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- blanche_aline
melde mich nun auch einmal wieder: das ist der "Brutkasten" meiner Babystation; sprich: die Stecklinge der unbekannten Rose von diesem Threadhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=22046das Bild ist von Anfang November; den Babies (7Stk) gehts aber immer noch prächtig, bis jetzt hatte ich keinen Ausfall, allerdings werden sie mir im Gewächshaus bei dem warmen Wetter etwas zu munter....
- blanche_aline
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
boah ist das bei dir aufgeräumt

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.