News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2008 (Gelesen 623576 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Guda

Re:Kamelien 2008

Guda » Antwort #975 am:

dangööööö guda! funktioniert alles. jetzt wird erstmal geld investiert ;Dwie gut, dass ich huben per kfz gut erreichen kann und mir die pflanzen selber aussuchen kann!
Wieso Geld investieren? Du sparst bei Abholung doch 9,50!!!!!!!!!!!!!!!!!!!PS: Fertig, Bestellung ist fort!
semicolon

semicolon » Antwort #976 am:

ja, aber die pflanzen an sich sind ja nicht gerade günstig. mir wären 2-jährige auch lieber. ich heule noch meiner großen 'tulip time' hinterher. vorerst werde ich mir nur eine gönnen.
Guda

Guda » Antwort #977 am:

ja, aber die pflanzen an sich sind ja nicht gerade günstig. mir wären 2-jährige auch lieber. ich heule noch meiner großen 'tulip time' hinterher. vorerst werde ich mir nur eine gönnen.
Sag ich doch! Aber: heute kam bereits der Anruf von Barbaras zitierter Frau Kuhn, ob ich bei der Bestellung bleiben wolle. Beide Pflanzen seien da und sie könnte sie sofort verschicken! Das ist wirklich ein Kundendienst. Und ich bin auch froh, dass ich nicht weiter überlegen klann, weil ich in der Früh schon wieder arg unschlüssig war, ob ich wirklich diese..., und nicht doch lieber jene nehmen sollte. Ich sags jetzt nicht nicht, nur so viel, eine hatte ich eigentlich von Fischer haben wollen, dann wurde sie hier gezeigt und es entspann sich eine Diskussion. Die zweite ist mein unsicherer Kandidat, ich glaube, ich habe im Forum noch nichts von ihr gesehen, gelesen - mal sehen.
Guda

Guda » Antwort #978 am:

Wo seid Ihr denn alle? Winterschlaf? Brötchen verdienen?Ich habe wieder mal ein paar Fragen. Keine Angst, werde sie dosieren, damit es einfacher mit dem Antworten ist.Beim Studium der Bücher und Kataloge sind mir die dunkelroten Kamelien ins Auge gestochen. Schwarzrot wie Night Rider, Kuro- tsubaki oder Nokogiriba- tsubaki und Black Opal. Alle recht kleinblütig, ich glaube, alle mit gelben Antheren, die herausleuchten. Trotzdem, haben diese Kamelien überhaupt etwas Fernwirkung, wenn sie draußen stehen? Oder ist diese Farbe so empfindlich, das sie im Haus erblühen sollte?
Guda

Guda » Antwort #979 am:

Hohe (höhere) Temperaturen und/ oder Sonne zur Knospeninduktion:Immer wieder stieß ich bei Sortenbeschreibungen auf: blüht reich bei Wärme oder blüht in kälteren Klimaten weniger als in warmen......Was genau habe ich darunter zu verstehen? Nach einem verregneten und kühleren Sommer gibt es keine oder fast keine Blüten? Oder , die Pflanzen brauchen Temperaturen, wie sie der z.B. Oberrheingraben bietet? Sasanquas brauchen generell mehr Sonne als andere Kamelien, klar. Wenn jetzt bei Setsugekka, meiner Traumsorte, steht, S. brauche viel Sonne - braucht sie dann noch mehr als andere Sasanquas? Dann kann ich sie vergessen! Gibt es Sasanquas oder duftende Abkömmlinge, die auch im Herbst blühen , aber nicht extrem hohe Sonnen- und Wärmeintensität brauchen?In einem anderen Buch steht sinngemäß: wenn S. im Sommer nicht genügend Sonne bekommen, blühen sie nicht im Spätherbst, sondern erst "normal" mit den anderen???????Wenn allgemein warmer, trockner Sommer ist, haben auch wir Temperaturen um 30°. Letztes Jahr dagegen gab es extrem viel Regen und Kälte, wir blieben oft unter 20 °.Sollte ich dann die neuen Hybriden meiden ( Quintessence , Buttermint z.B) und tatsächlich nur die Williamsii- Hybriden wählen?
iga

iga » Antwort #980 am:

Hallo Guda !!!gute fragen ??? auf die anwortet bin ich auch neugierig was ch weiss mussen die kamelien min.26 grad haben um knospen anzusätzen. ;)die liste von huben ist noch nich bei mir ???hast du mich vergessen ??? :'(
l.g
iga
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #981 am:

Hallo Iga,geht doch einfach auf die Homepage von Huben. http://www.huben.de/camellia/pages/alphlist.htmlDort findest Du folgenden Hinweis:Sie können die gesamte alphabetische Kamelienliste mit allen Kurzbeschreibungen als selbstentpackende .exe-Datei (nur PC) downloaden (127 kb) oder im Acrobat Reader anschauen (63 kb). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Link und klicken dort auf "Öffnen". Zum Download klicken Sie auf "Ziel speichern".So kannst Du Dir selber die Liste ansehen oder sogar downloaden.Liebe GrüßeElke
iga

iga » Antwort #982 am:

Danke ELKE!!!! ;Ddas angebot ist aber grösser wie auf der lieste ,habe heute ein paar kamelien bestellt und die sind nicht drauf ;)wer weiss was zu lasca beauty ;D ,lila naff ;D.ist mein ersatz für die PAVLOVA ;)ANNE!!! ;D ;Dleider hat der herr Fischer die lullu belle ;D und hakuhan -kujaku ;D nicht aber von huben bekomme ich die ;Ddanke !!! für den tipp Bei der kameliengeselschaft bin ich jetzt auch ;D ;D ;D
l.g
iga
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #983 am:

Guten Abend zusammen! :)Erst einmal zwei wichtige Links, die unser geliebtes Forum garten-pur betreffen, falls ihr es noch nicht gesehen habt!? ;)Thema: Abmahnung - wer kann uns helfen?Thema: Kostenbeitrag im AbmahnverfahrenLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jens

jens » Antwort #984 am:

wer weiss was zu lasca beauty
Ich weiß was, iga! ;)Eine sehr schöne Sorte!Lasca Beauty.jpg
iga

iga » Antwort #985 am:

JENS!!! ;Ddanke toll weisst du mehr ;)
l.g
iga
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #986 am:

Wo seid Ihr denn alle? Winterschlaf? Brötchen verdienen?
Ich für meinem Teil bin meinem Broterwerb nachgegangen! ;) Aber nun kann ich wieder meinem Laster den Pflanzen frönen und Fragen dazu beantworten. 8) ;D
Beim Studium der Bücher und Kataloge sind mir die dunkelroten Kamelien ins Auge gestochen. Schwarzrot wie Night Rider, Kuro-tsubaki oder Nokogiriba-tsubaki und Black Opal. Alle recht kleinblütig, ich glaube, alle mit gelben Antheren, die herausleuchten. Trotzdem, haben diese Kamelien überhaupt etwas Fernwirkung, wenn sie draußen stehen? Oder ist diese Farbe so empfindlich, das sie im Haus erblühen sollte?
Auch bei den Kamelien gibt es Dunkle Schönheiten, viele davon sind gut für den Garten geeignet, aber eine Fernwirkung haben sie nicht. Es sein denn, die Farbe tendiert mehr zu rot, wie bei 'Black Lace', deren Blüten ein feuriges Leuchten haben. Die Sorten die zur Purpurea-Gruppe gehören, wie z.B. 'Kuro-tsubaki', 'Konronkoku' oder 'Kon-Wabisuke' (Syn. Camellia purpurea) dagegen, sind eher für einen besonderen Platz geeignet, sie sollten von Nahem betrachtet werden damit ihre Schönheit voll zur Geltung kommt. :)Wichtig ist, das die gelben Staubgefäße bei einigen Dunklen einen leuchtenden Kontrast bilden, wie z. B. bei 'Bob Hope', bei anderen wie 'Kon-Wabisuke' durch ihre Tütenform aber nur bei genauerer Betrachtung auffallen. All diese Sorten bieten allerdings nach der Blüte, mit dem Laubaustrieb ein feuriges Spektakel, da sie alle einen roten leuchtenden Blattaustrieb haben, nicht unwichtig bei der Wahl des richtigen Platzes. ;)Die Farbe selber ist nicht empfindlicher als andere Farben, evtl. können sie verblassen bei zu starker Sonneneinstrahlung, aber das ist auch alles. Mir gefallen diese Sorten am Besten als Solitär, zusammen mit kontrastierenden Pflanzen die die Wirkung dieser besonders edlen Blüten noch steigern, ein paar Tipps zur Verwendung von "schwarzen" Pflanzen findest Du in dem wunderbaren Artikel von Cimicifuga im Garten-pur Portal. :)Black Magic - Dunkle Schönheiten aus dem Pflanzenreich... und in dem Thread "Blüten und Blätter dunkel wie die Nacht"Besonders edel ist die Kombination mit silberlaubigen Pflanzen, wie z. B. Brunnera 'Looking Glass' oder 'Jack Frost', der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)LG., Oliver, der mal wieder viel zu ausufernd ist! 8) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Guda

Guda » Antwort #987 am:

die liste von huben ist noch nich bei mir ???hast du mich vergessen ??? :'(
Iga, das tut mir leid, ich gestern an alle sofort die Liste geschickt! Ich meine, es würde auch angezeigt, kann mich aber vergewissern!Brauchst Du sie noch oder hast Du sie Dir jetzt heruntergeladen?@ Andrea, ich habe Dir ( und Jule natürlich auch ) die Liste geschickt, Schaust Du bitte noch mal Deine Mail an mich an, ich weiß nicht ob die Adresse richtig ist!
Guda

Guda » Antwort #988 am:

Oliver, der mal wieder viel zu ausufernd ist!
Na, dann ufern wir schon zu zweit ;)Auf eine ähnlich ausführliche Antwort habe ich gehofft. Damit lässt sich viel anfangen und ausführlich nachlesenDanke!!
iga

iga » Antwort #989 am:

die liste von huben ist noch nich bei mir ???hast du mich vergessen ??? :'(
Iga, das tut mir leid, ich gestern an alle sofort die Liste geschickt! Ich meine, es würde auch angezeigt, kann mich aber vergewissern!Brauchst Du sie noch oder hast Du sie Dir jetzt heruntergeladen?@ Andrea, ich habe Dir ( und Jule natürlich auch ) die Liste geschickt, Schaust Du bitte noch mal Deine Mail an mich an, ich weiß nicht ob die Adresse richtig ist!
GUDA danke ;Dhabe die liste schon ;)
l.g
iga
Antworten