News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hosta mit richtig großen blättern (Gelesen 6192 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
claudia

Re:hosta mit richtig großen blättern

claudia » Antwort #15 am:

hi hhi,ich bin ein Fan von richtig großen Hostas. Sie brauchen natürlich einige Zeit, um sich zu entwickeln. Ein Problem, das ich immer habe ist, dass sie, solange sie nicht ausgetrieben haben einen großen leeren Platz lassen. Gestalterisch hab ich das noch nicht wirklich gelöst. Wenn sie dann erst mal da sind, wächst nix anderes mehr drunter.Weil ihr die Big Daddy erwähnt habt: das ist im Moment meine kleinste Große. Der Daddy kommt nicht so recht in die Puschen. Obs an Trockenheit liegt, Staudenmannig, muss ich mal beobachten. Den Blue Angel find ich auch sehr schön, würde ich aber nicht zu den wirklich ganz Großen rechnen. Leider ist bei den Großen Wind oft ein Problem. Die Blätter reißen ein und sehen dann nicht mehr schön aus. Von Hagel will ich gar nicht reden. Und von Schnecken sowieso nicht.
Schöne Grüße
claudia
hhi

hhi » Antwort #16 am:

hi, claudia,die ecke, die ich so im auge habe, ist relativ windgeschützt, daher seh ich da weniger das problem .. eher die frage der feuchtigkeit, denn da, wo ich vorhab, die teile zu pflanzen, da sind eben auch die kiefern, und damit wären die hostas quasi "überdacht" .... wegen den schnecken: erinnere mich nicht daran, sonst laß ich das gleich mit dem pflanzen .. :-( ... wobei ich mal hier gelesen habe, daß die ins bläulich gehenden von schnecken nicht so gerne gemocht werden ... ;Dlieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Elfriede

Elfriede » Antwort #17 am:

@Claudia, Blumenzwiebel, Pachysandra, Vinca, Lysimachia, Tiarella, Ajuga, Pulmonaria, Lamium.....kannst alles zu Hostas setzen. Mit der Zeit fehlen sie im Winter optisch nicht mehr, dann ist alles zugewachsen ;)
LG Elfriede
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #18 am:

Elfriede ist mir zuvor gekommen, ich würde auch ein paar Zwiebeln stecken, dann sieht es bis zum Austrieb nicht sooo nackig aus.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
thegardener

thegardener » Antwort #19 am:

Ich habe Hepatica, frühblühende Anemonen und ein paar wintergrüne Farne zwischen den Hostas, das geht ganz gut und sieht passabel aus.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #20 am:

Bei mir stehen Unmassen Märzenbecher zwischen den Hosta. Jetzt ist dadurch schon einmal ein Blühhöhepunkt auf dem Beet. Zur farblichen Umrahmung stehen außerdem etliche Adonis amurensis dazwischen.Wenn die Hosta austreiben, verschwinden die Frühlingsblüher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
claudia

claudia » Antwort #21 am:

ja ja, ihr habt ja Recht!Jedenfalls im Prinzip. Aber: Pachysandra mag ich nicht überall. Die muss ich schon in einem anderen Hostabeet ständig zurückstechen, damit sie die Hostas im Frühjahr nicht überwuchern.Vinca geht bei mir immer immer ein. Hab ich aufgegeben.Lysimachia, Ajuga, Lamium siehe Pachysandra!Tiarella und Hepatica sind mir irgenwie zu schade und sind für den Gartenteil der "Großen" zu zart.Märzenbecher und Anemonen mögen bei mir auch nicht so recht. Und Adonis hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Ist der zickig, der schöne?Blumenzwiebeln sind natürlich erste Wahl. Leider muss ich da den Apetit der Wühlmäuse berücksichtigen. Aber das ist wirklich eine Kombination, die ich noch ausbauen muss und sicher sehr poetische Bilder ergibt.Gestalterisch gefällt mir am besten, jedenfalls für den Bereich an den ich gerade denke, die Kombi mit Farnen. Da find ich vor allem den Laubkontrast von der Struktur her sehr schön. Wenn die nur nicht so verdammt kostenintensiv wären...Aber sagt mal, welche Hosta ist bei euch die Höchste? Also nicht die Blattgröße ist hier gefragt, obwohl das oft zusammengeht, sondern Höhe über Boden? Ich such noch was, was mehr nach oben strebt und unten schön Platz lässt.
Schöne Grüße
claudia
Elch

Elch » Antwort #22 am:

auf jeden Fall Krossa Regal und ihre Sports und dann wächst bei mir noch Alex Summers irgenwie hoch, jedenfalls habe ich mir die Sorte anders vorgestellt, aber entspricht vielleicht deinen Wünschen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #23 am:

Hmm, die richtig großen Hostas (die mit den Riesenblättern) bedecken meist auch den umliegenden Boden sehr gut ab...das verträgt eigentlich keine Pflanze.Es gibt auch Hostas die sehr aufrecht wachsen, aber die sind zumeist nicht so überdimensioniert...Praying Hands oder Tenryu zum Beispiel.Da könnte man schon was unterpflanzen. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten