News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2008 (Gelesen 25210 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Narzissen 2008
Die erste Narzisse des Jahres ist heuer 'Rijnveld's Early Sensation'. Sonst was es immer 'Cedric Morris' der im Dezember beginnt. Aber der ist noch immer in Knospe. Schon komisch dieser Winter. Mal sehen wer als nächstes beginnt und wann.
- Dateianhänge
-
- Narcissus_RijnEarly_Sens_013.jpg (40.38 KiB) 268 mal betrachtet
plantaholic
Re:Narzissen 2008
Inzwischen blüht auch 'Cedric Morris' und N. jacetanus. Letztere ist nahe verwandt (oder identisch?) mit N. asturiensis. Beide sollen sich nur geringfügig unterscheiden und zumindest hier blüht jacetanus immer vor asturiensis. Am Naturstandort wächst asturiensis auf saurem Boden und jacetanus immer über Kalk.
- Dateianhänge
-
- Narcissus_jacetanus_034.jpg (51.41 KiB) 268 mal betrachtet
plantaholic
asturiensis blüht schon seit 2 Wochen

Von der asturiensis ist hier noch nicht allzuviel zu sehen.Dafür sieht es durch die 'Rijnveld's Early Sensation' schon etwas nach Ostern aus.
plantaholic
diese sehr zerbrechliche kommt demnächst auch wieder, N. romieuxii (Bild Mär 2007)

Bertold, deine Narcissus romieuxii finde ich einfach entzückend. Reifrocknarzissen finde ich super. Bei mir treiben N. cantabricus gerade Laub, wahrscheinlich blühen sie nicht?
Ich halte die mediterranen Winterblüher in einer Terrakottaschale. Wahrscheinlich habe ich sie zu wenig gedüngt. Dies ist ein Foto vom vom vorletzten Jahr. Die vom letzten Jahr sind im Computerhimmel.

Ist das nicht die Narzisse, die auch Beth Chatto in ihrem woodland garden hat? Wo hast du die her???Nachgereicht der 'Cedric Morris'.

Na sooo selten ist diese Sorte auch nicht.
Die wird immer wieder mal angeboten. Ist dann allerdings auch nicht billig. Das liegt an dem recht verhaltenen vegetativen Zuwachs.Diese kleine Narzisse bekam heut gleich Besuch.

plantaholic
Früh kommen, lange blühen und jedes Jahr verdoppeln, das ist Jet Fire...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Auch recht zwergig ist diese Auslese von N. cyclamineus die noch von Herrn Wetzel stammt.
- Dateianhänge
-
- Narcissus_Wintersieger_097.jpg (74.46 KiB) 275 mal betrachtet
plantaholic