News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenhecke - Abstände??? (Gelesen 1276 mal)
- Maiglöckchen
Rosenhecke - Abstände???
Hallo,am Wochenende habe ich endgültig meine Kirschlorbeerhecke abgeholzt
und somit wieder ein wenig Platz für Rosen geschaffen.Das enstandene Beet ist ca. 6 m lang und ich würde hier gerne einige unkomplizierte Rosen setzen, die z.T. schon an anderer Stelle in meinem Garten sind, d.h. sie könnten so nach und nach umziehen.Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie viele Rosen ich auf dieser Länge planzen kann, bzw. wieviel Abstand ich zwischen den Rosen, die z.T. ja relativ hoch und breit werden, halten soll.Folgende Rosen kämen evtl. in Frage:Great Maiden's BlushFantin LatourMme. HardyCelesteJacques Cartier(evtl. noch Cardinal de Richelieu)Frage: sind das zu viele??? Wird der Platz zu eng??? Und wie würden sie wohl größenmäßig, von der Wuchsform oder der Blütenzeit/dauer am besten nebeneinander passen???

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenhecke - Abstände???
ich würde wohl mittlerweile in so einem fall ersteinmal auf 6m 3 der von dir vorgeschlagenen rosen mit großem abstand pflanzen und dieses sich entwickeln lassen...später dann leicht versetzt ggf dazwischen setzen..was meinen die anderen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wenn Du die Liste von oben nach unten abarbeitest, würde ich auch bei Mme. Hardy Schluss machen, dass könnte je nach Boden schon ordentlich voll werden 

Das sehe ich auch so. Es sei denn, Du möchtest Jaques Cartier und den Cardinal mit hineinsetzen, denn dann könnten neben diesen beiden noch zwei weitere der "breiteren Fraktion" ins Beet passen.Herzlichen GrußRegina
- Maiglöckchen
Also gut, Ihr habt mich überzeugt
Ich hoffe nur, dass die Rosen einigermaßen schnell wachsen werden (noch sind sie recht zierlich), da ich zum Nachbarn hin möglichst schnell einen neuen Sichtschutz haben mag. (Nachbarn sind leidenschaftliche Fussballspieler - ich schaue nur auf eine große Rasenfläche und ein riesiges weißes Plastiktor
)Vielleicht behelfe ich mir zwischenzeitlich mit einjährigen Kletterpflanzen, mal sehen....Danke übrigens für die Bilder, v.a. für das Ganzkörperfoto von Mme. Hardy. :DDanke und liebe Grüße!!!