News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wintergrüne Stauden - Eure Favoriten? (Gelesen 15094 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
wintergrüne Stauden - Eure Favoriten?
okay, der Winter ist ja nun fast vorbei (
), doch da wir fast keinen Schnee hatten, ist mir aufgefallen, dass in meinem Garten noch ein paar winter- / immergrüne Stauden fehlen, die ich nun im Frühjahr pflanzen möchte - was sind Eure Favoriten?(gerne auch mit Sortenbezeichnung)ich habe bisher:BergenienVinca (immergrün)DuftveilchenEuphorbienTaubnesselnPurpurglöckchen (Heuchera)Lilientrauben (Liriope)aber da gibt's bestimmt noch viel mehr?(für Sonne wie für Schatten)

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:wintergrüne Stauden - Eure Favoriten?
meine lieblinge im winter sind die panaschierten carex
genau, Carex morrovii 'Silver Sceptre' undCarex morrovii 'Gilt'aber nur im Schatten!Helleborus foetidus an sonnigeren Stellen undEuphorbia characias an warmen PlätzenHesperis matronalis subsp. candida in BeetenPrimeln!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wow! ein ganz besonders schönes Exemplar! 'Westerflisc'?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wester Flisk ist zwar die auffälligste, wenngleich nicht die schönste Nieswurz-Sorte.
welche denn?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,für sehr geschützte sommertrockene Plätze in wintermildem Klima kann ich die Winteriris Iris unguicularis empfehlen. Die sollte aber bei Frost ab -10°C Schutz erhalten (mit Vlies einpacken). Bei mir gibts Blüten regelmäßig von Oktober bis Februar. Im Moment blühen bei mir alle drei Exemplare prächtig. Wenn die Winter so bleiben wie dieser und der letzte, gehts auch ohne Schutz.Gruß Salamander
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab´grad mal nachgeschaut und die folgenden Wintergrünen entdeckt (zusätzlich zu den bereits weiter oben genannten Arten):# Junkerlilie (Asphodeline lutea); schöne blaugrüne Horste# Kronlichtnelken # Viele rosettenartige Stauden wie diverse Fingerhut-, Königskerzen- und Eselsdistel-Arten.# Viele Polsterstauden im Steingarten (Nelken-, Grasnelken-, Steinbrech-Arten)# Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium)und last but not least: jede Menge Primeln, die auch schon fleißig blühen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Wintergrün oder winterrot sind auch die Epimedien, haben heuer sehr schön gehalten. Mein Hirschzungenfarn ist dieses Jahr ebenfalls gar nicht zurückgefroren und sieht prächtig aus.
Arum, Cyclamen, Epimedium und Iris (wo neben I. unguicularis s.l. noch I. foetida, I. japonica und Verwandtschaft sowie einige wenige andere, teils variegat, immergrün sind) sind meine Favoriten. Aber auch Veronica sect. Hebe hat viel zu bieten (sorry, sind ja Gehölze), und die Sorten von Acorus gramineus.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
ja, meiner auch, sie stehen zwischen Hortensien und mit Lunaria rediviva zusammen. Von denen sieht man nichts, klar. Aber mir gefällt es, wenn die abgestorbenen Sachen mit was frischgrünem belebt sind.Wintergrün oder winterrot sind auch die Epimedien, haben heuer sehr schön gehalten. Mein Hirschzungenfarn ist dieses Jahr ebenfalls gar nicht zurückgefroren und sieht prächtig aus.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Geranium habe ich ein sehr schönes wintergrünes (von Sarastro, "Khan"). Und hier noch eine schöne Nieswurz
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist wirklich tolles Laub Cimi!richtig, h. foetidus hab ich ganz vergessen