News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oleander schon auf die Terrasse stellen ? (Gelesen 5977 mal)
Moderator: Phalaina
Oleander schon auf die Terrasse stellen ?
Hallo,Mein Oleander steht in der Gartenlaube zum überwintern,da ich den Platz in der Laube brauche wollte ich ihn auf die Terrasse stellen.Ist das um die Jahreszeit noch zu früh?Die Temperaturen in der Nacht liegen nur bei 0 Grad am Tag bei ca. 6 GradMfg Jens
###___ Grüße aus Leipzig ___###
- MarieLouise
Re:Oleander schon auf die Terrasse stellen ?
Hallo, Jens123 !Meiner Erfahrung nach kommt der Oleander mit leichtem Frost ganz gut klar, bei den derzeitigen Temperaturen wird er sicher nicht leiden.Auch mein großer Oleander steht derzeit schon draussen, das bekommt ihm besser, als der weniger glückliche Überwinterungsort.Aber wenns allzu dicke kommt, dann muß er eben nochmal rein, sonst hat er doch Schäden. Ich hab in Deinem Profil geschaut, bei Euch kann es meines Wissens ja durchaus noch ordentlich Schnee geben Mitte Februar.Also, wenn es nochmal deutlich kälter wird, müsste er wieder zurücks ins Winterquartier.LGMarieLouise
Unsere Oleandr haben wie auch die Bouganville ... draußen überwintert, auf Styropor die Kübel gestellt und schön mit Jute eingepackt. Bis jetzt, toi, oi, toi, schauen sie richtig gut aus!!und wir leben in Norddeutschland - okay, auch wir hatten dieses jahr (bisher) keinen wirklichen Winter!! ;DEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Hallo,Ich habe den Oleander heute raus gestellt,wenn es doch noch mal Winter wird werde ich ihn halt wieder reinstellen.Mfg Jens
###___ Grüße aus Leipzig ___###
Ich habe meine Oleander den ganzen Winter über ungeschützt draussen gehabt. Die neuen kleinen Blätter sind zwar erfroren, aber ansonsten sehen sie gesund aus. Ich denke das -5 Grad kurzfristig kein Problem sind.
darf ich mich da mit einer frage kurz anhängen, schneidet man oleander zurück? danke und meiner steht noch im winterlager...hier bei uns trau ich dem wetter noch nicht so ganz...
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Oleander schneidet man normalerweise im Spätherbst zurück, dabei sollte man nie alle Triebe gleichzeitig einkürzen, weil der Oleander sonst im kommenden Jahr nicht blüht.Die Blühtriebe werden nämlich immer schon im Spätherbst/Winter angelegt.Manche schneiden doch radikal und verzichten dann ein Jahr lang auf die Blüten..so wie ich ;)Dieses Jahr sollten meine 3 wieder blühen.Ich habe sie noch im Winterquartier, bin aber auch schon am Überlegen, wann sie dieses Jahr raus dürfen.Vor kurzem hatte es hier aber noch -8° C, ich warte doch noch lieber zu.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Moin,Moin!!Ich habe 5 Stück von groß bis noch klein, und seit vorgestern stehen alle draußen. Es wird sicher noch Nächte mit ein wenig Raureif geben, aber das können sie ab.Ganz mutig war ich aber bei meinen Zitruspflanzen, die sind mit nach draußen gewandert, weil ich denke ein wenig Luft tut ihnen sehr gut. Ich habe kein Gewächshaus oder ähnliches, und da leiden die Pflanzen im Winter schon mal etwas.
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Meiner steht auch schon draussen. Denke dass es so kalt nicht mehr wird. 

danke, heisst das die triebe mit den blütenansätzen oder knospen(oder wie das zeugs heisst) sind die, die heuer blühen?Oleander schneidet man normalerweise im Spätherbst zurück, dabei sollte man nie alle Triebe gleichzeitig einkürzen, weil der Oleander sonst im kommenden Jahr nicht blüht.Die Blühtriebe werden nämlich immer schon im Spätherbst/Winter angelegt.Manche schneiden doch radikal und verzichten dann ein Jahr lang auf die Blüten..so wie ich ;)Dieses Jahr sollten meine 3 wieder blühen.Ich habe sie noch im Winterquartier, bin aber auch schon am Überlegen, wann sie dieses Jahr raus dürfen.Vor kurzem hatte es hier aber noch -8° C, ich warte doch noch lieber zu.
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Genau! 

June
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein Oleander steht auch schon draußen. Sollte es noch mal sehr kalt werden dann stelle ich halt wieder rein. Auf alle Fälle genießt er die frische Luft und die Helligkeit.lg Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer