News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Umwandeln von "bitmap" auf "jpg". Wie geht das? (Gelesen 1042 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frankharrymeyer

Umwandeln von "bitmap" auf "jpg". Wie geht das?

frankharrymeyer »

Hallo,ich würde gern das eine oder andere Bild posten, weiß aber nicht, wie ich das bitmap-Format umwandle in jpg oder hier passendes. Außerdem sind meine Fotodateien zu groß. Wie verkleinere ich sie?Viele Grüße,Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
*Falk*
Re:Umwandeln von "bitmap" auf "jpg". Wie geht das?

*Falk* » Antwort #1 am:

Hallo Frank,damit geht es . Du kannst ganze Verzeichnisse mit bmp`s konvertieren.http://www.xnview.de/ Freeware.LG Falk Habs garade ausprobiert- ;)
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #2 am:

IrfanView - geht auch, vielleicht sogar einfacher.http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/d ... -wc.htmlVG Falk
Bin im Garten.
Falk
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

ich arbeite zwar nicht upicos programmen; aber kleiner wichtiger hinweis vielleicht:immer erst die original-dateien in einen anderen ordner duplizieren (1. neuen ordner anlegen 2. str-a str-c str-v) und dann erst im alten ordner konvertieren.oder: die konvertierten dateien in einem neu geschaffenen ordner ablegen. damit du den alten weiterhin nutzen kannst.ausser: du machst staendig backups deiner wichtigen dateien. dann eruebrigt sich das procedere :)
pantarhei

pantarhei » Antwort #4 am:

Mit dem gewöhnlichen Paintbrush/MS Paint sollte beides auch gehen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Hallo,ich würde gern das eine oder andere Bild posten,
Schön... Freu :D, aber dürfen wir dich Harry nennen, wir ham nämlich hier schon einen Frank 8) ;D ;)Sonst gibt´s Verwechslungen :D :D :DLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

Hallo Harry (sag ich mal einfach, wenn's nicht recht ist, bitte melden!),willkommen im Fotoforum! Hier findest du ein paar Empfehlungen geeigneter Software fürs Umwandeln und Verkleinern, und hier ein paar einfache Anleitungen für verschiedene Programme.Viel Erfolg und liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #7 am:

Hallo an alle,und vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Wenn man denn endlich weiß, wie es funktioniert, ist es doch ganz einfach - und siehe da, mit Hilfe besonders der detaillierten Beschreibung von Thomas gelang es mir sogar, innerhalb weniger Minuten mein erstes Bild zu posten - wegen Irfan View nun etwas zu klein statt zu groß, aber das Prinzip ist immerhin klar geworden. Danke nochmal, Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Antworten