News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Abmahnung - wer kann uns helfen? (Gelesen 94756 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
hobo

Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?

hobo » Antwort #255 am:

@LiloSelbstverständlich soll man Freunden helfen.Wer stellt sowas in Frage? @Huschdegutzjebin Vereinsfrei was meine Hobbys betrifft ;-)und von mir aus kann jeder Spenden wem will.Übrigens, ich nutze auch Google und vieles mehr ;-)@donaldinegute Frage ;-)mal ganz diplo/unverfänglich. Ich bin in mehr als einem Forum. Als Hobby würde ich diese Aktivitäten nicht bezeichnen. Aber ist doch alles i.O.Meine persönliche Meinung:So wie man Freunden hilft, so betrachte ich das unternehmerische Risiko als unteilbar.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #256 am:

Es gibt hier und in anderen Threads so Posts, da fragt man sich, gerade in der konkreten Situation: "Wofür mach' ich das eigentlich?"Aber es gibt ja die anderen Posts, es sind auch deutlich mehr, die einem ein warmes Gefühl geben. Da sagt man sich: "Dafür mach' ich es unter anderem auch."Danke für beides: Die vermittelte Klarheit der Standpunkte, vor allem aber für die herzliche Unterstützung! ;) 8) :D Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
canina

canina » Antwort #257 am:

Hallo Thomas,die Antwort auf die Frage warum Du das alles tust, ist doch bestimmt; weil es Dir Spaß macht?!Ich bin hier bei uns gemeinnützig tätig und ärgere mich auch dann und wann, daß man sich für viele Belange den A... aufreißt und wenn man eine kleine Unterstützung will ( die noch nicht einmal finanzieller Art war) es Absagen hagelt. Dann sage ich mir sehr oft:" Ich tue es, weil es mir Spaß macht!"Egal wie die Leute hier reagieren, es besteht eben kein Zwang sich an den Kosten zu beteiligen. Freue Dich also über die User die helfen.Kopf hoch!Liebe GrüßeSimone
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #258 am:

Sobald ich kann, bin ich mit einem kleinen Beitrag dabeiNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #259 am:

Hallo Nina und Thomas!Den ganzen Nachmittag habe ich mir nun diesen Thread durchgelesen (alle eingeführten Links nicht gerade sehr gründlich), und die Angelegenheit kommt mir alles andere als klar vor. Das einzig Klare ist das Machtwort des Gerichts, aber die Gründe ??Die Situation sieht doch wohl so aus :Da ist zuerst die Freude eines möglichst grossen Treffens bei einer sehr bekannten Züchterin, um dort mit Begeisterung all die schönen Sorten zu bewundern.2) kommt da Nina als Forumsmitglied - denn das besagt ja ihr Pseudo - mit einer natürlichen Hilfsbereitschaft, um in der Sprache, wie sie im Web üblich ist (Links, Bilder usw. aushängen), den Weg dorthin zu zeigen. (Da das Bild ja gelöscht ist, kann ich das nicht einsehen).3) Damit macht sie dieser verlinkten Seite doch eine wunderbare Reklame!, indem sie sie vielen tausend Forumsmitgliedern, und noch anderen tausend Mit-Lesern in einem Mal dies Bild vorführt.4) Sollte sie das Bild zugeschnitten haben, damit es für diesen einen Zweck und Gebrauch noch verständlicher wird - denn das war doch ihre Motivation -, dann braucht man das nicht für eine "contre-façon" oder sonst etwas zu interpretieren . Denn sie besteht ja auch nicht darauf, dass es i h r Bild nun ist. Oder sehe ich das falsch?5) Wieso vermischt man denn einen Forums-Mitgliedsnamen, mit der Eigenschaft einer Ehefrau des Forums-Inhabers? Was tut das zur Sache? Das Pseudo beweist ja allein, wie ihre Mitteilung verstanden werden soll, nämlich als eingetragenes Mitglied.6) Die Frage nach Privatperson oder geschäftlich, wie das Gericht es hinstellen will sieht ja wie nach einer Rentabilitätsrechnung aus.Also wenn man auf ein Urteil eine Derogation einreichen könnte, dann würde ich das so machen, indem ich das "Strafgeld" als für eine Privatperson unzumutbar und unverhältnismässig hoch erklären, was sie allein nicht tragen kann. Und für ein Forumsunternehmen mit gemeinnützigem Interesse brächte diese Summe ein Präjudiz für 5000 Mitglieder und mindestens noch so vielen Besuchern, was auch wegen so einer Lappalie in keinem Verhältnis steht.Wie stellt sich denn eine Firma mit Stadtplänen vor, wie diese benutzt werden sollen? Je ein Bild für nur ein Augenpaar? Wie ist es da mit Reklame-Plakaten auf jeder Strassenecke, oder gar mit den Verkehrsschildern? In meiner Dummheit hätte ich eher solche Firmen für strafbar gehalten, dass sie so einfach, ohne meine Erlaubnis einzuholen, mein Haus und meine Strasse so ins Netz geben, so dass jedermann es sich ansehen kann.Die Sache kommt mir wie nach einer Falle vor, weil der vorgegebene Schaden gar nicht ersichtlich ist.Dann würde ich auch vor dem Druck von Seiten des Beamtendeutsch echt warnen, weil solche Zensuren immer, und zwar für die Mehrheit, sehr gefährlich sind.So, das sind meine spontanen Eindrücke, ob sie Euch etwas nützen können ? das ist wohl eher fraglich, aber wer weiss ...LGViolatricolor
persephone

persephone » Antwort #260 am:

Ich bin froh, dass du mir endlich mal antwortest.
Teil´es Dir gut ein, Nachschub gibt´s nicht *g
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #261 am:

Die Sache kommt mir wie nach einer Falle vor, weil der vorgegebene Schaden gar nicht ersichtlich ist.
So scheint es zu sein. Der Anwalt hat die von Dir genannten Argumente vorgetragen, aber es hat leider nichts genutzt. :( Das gelöschte Bild war ein Kartenausschnitt mit einer Pfeil-Linie darin.Ehefrau oder nicht - ich bin auch Betreiberin.
Hellebora

Hellebora » Antwort #262 am:

3) Damit macht sie dieser verlinkten Seite doch eine wunderbare Reklame!, indem sie sie vielen tausend Forumsmitgliedern, und noch anderen tausend Mit-Lesern in einem Mal dies Bild vorführt.
Die Crux ist, wenn ich das recht verstanden habe, daß die Karte nicht verlinkt, sondern kopiert und eingefügt war. Bei einem Link schlägt man quasi eine Brücke zur Seite des Urhebers, beim Ausschneiden und Einfügen bemächtigt man sich seines Eigentums. Ein Link hätte in dem Fall aber nix gebracht, weil die Karte zur Wegbeschreibung ja bearbeitet werden mußte.
hobo

hobo » Antwort #263 am:

Es gibt hier und in anderen Threads so Posts, da fragt man sich, gerade in der konkreten Situation: "Wofür mach' ich das eigentlich?"Aber es gibt ja die anderen Posts, es sind auch deutlich mehr, die einem ein warmes Gefühl geben. Da sagt man sich: "Dafür mach' ich es unter anderem auch."Danke für beides: Die vermittelte Klarheit der Standpunkte, vor allem aber für die herzliche Unterstützung! ;) 8) :D Liebe GrüßeThomas
Dann ist ja alles im Lot. Trotzdem noch ein paar Worte zum Thema.Mag ja schön sein hier als FreundIN öffentlich zu Spenden.Wie aber fühlen sich die, die zwar FreundIN – aber selber etwas knapp bei Kasse.Entsteht da kein Gruppendruck ?... sollen sie sich outen? Ich finde es NICHT gut glaube hat schon mal wer geschrieben. Wer Spenden will soll Spenden ... leise Wahrer Edelmut bedarf keiner ÖffentlichkeitNichtspender Hobonicht ganz richtig, spenden gehen an Plan und ai
Tara

Tara » Antwort #264 am:

[Wahrer Edelmut bedarf keiner ÖffentlichkeitNichtspender Hobonicht ganz richtig, spenden gehen an Plan und ai
Schön zu sehen, daß auch Du nicht so edelmütig bist ;D ;D
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
hobo

hobo » Antwort #265 am:

3) Damit macht sie dieser verlinkten Seite doch eine wunderbare Reklame!, indem sie sie vielen tausend Forumsmitgliedern, und noch anderen tausend Mit-Lesern in einem Mal dies Bild vorführt.
Die Crux ist, wenn ich das recht verstanden habe, daß die Karte nicht verlinkt, sondern kopiert und eingefügt war. Bei einem Link schlägt man quasi eine Brücke zur Seite des Urhebers, beim Ausschneiden und Einfügen bemächtigt man sich seines Eigentums. Ein Link hätte in dem Fall aber nix gebracht, weil die Karte zur Wegbeschreibung ja bearbeitet werden mußte.
und hier steht was zum Thema Copyrighthttp://www.garten-pur.de/6/Nutzungsbedingungen.htmwas erlaubt und verboten für mich klar verständlich wo die Rechte liegen - vermute doch sehr, sowas stand auch auf der Kartenseite
hobo

hobo » Antwort #266 am:

[Wahrer Edelmut bedarf keiner ÖffentlichkeitNichtspender Hobonicht ganz richtig, spenden gehen an Plan und ai
Schön zu sehen, daß auch Du nicht so edelmütig bist ;D ;D
Mist war ein klassisches Eigentor .... schäm - wo doch sooo ganz anders gedacht ;-)
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #267 am:

Wahrer Edelmut bedarf keiner Öffentlichkeit
Völlig richtig - nur hast Du dabei auch mal an die Nebenwirkung als moralische Stütze für die Forenbetreiber gedacht? Mir tut´s einfach gut wenn mir jemand signalisiert dass ich mit einem Problem nicht alleine dastehe und auf Unterstützung zählen darf, auch wenn es nur Zuspruch wäre.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
SWeber

SWeber » Antwort #268 am:

Völlig richtig - nur hast Du dabei auch mal an die Nebenwirkung als moralische Stütze für die Forenbetreiber gedacht? Mir tut´s einfach gut wenn mir jemand signalisiert dass ich mit einem Problem nicht alleine dastehe und auf Unterstützung zählen darf, auch wenn es nur Zuspruch wäre.
Genau so sehe ich das auch :)
Lilo

Lilo » Antwort #269 am:

Die Forenbetreiber, werden schon am Konto merken, dass sie unterstützt werden.Dass ich mich geoutet habe, lag mehr darin, die Initiatoren, des Spendenthreads zu unterstützen. Es sind ja schließlich nicht alle Einzelkämpfer so wie ich.Aus welchen Gründen jemand sich finanziell beteiligt oder nicht und ob interessiert mich eigentlich nicht. Und ich werte es für mich keinesfalls.Der Aufruf zur Beteiligung an den Abmahnkosten ist nie, von den Forenbetreibern, sondern von Forumsmitgliedern ausgegangen. Wenn ich irgendetwas in dieser Richtung gestartet hätte, hätte ich es anders gemacht. Aber ich habe nichts gestartet, warum soll ich die anderen in ihrem Engagement bremsen. Wer bin ich denn?Nur als es um das Anpinnen des Threades ging, habe ich was dazu geschrieben.Man kann doch die eigenen Richtlinien im Interesse der Gruppe ein wenig flexibel halten. LG Lilo
Antworten