News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gelbe Strauchrose gesucht (Gelesen 10133 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Re:gelbe Strauchrose gesucht

Regina » Antwort #45 am:

Hallo Lotta,in Sangerhausen stehen drei große Golden Wings und ich fand sie alle drei wunderschön gewachsen. Gar nicht locker, sparrig oder sonstwie unschön.... Nu sind se auf meiner Wunschliste für irgendwann.. ;DHerzlichen GrußRegina
lotta

lotta » Antwort #46 am:

@maxine, die Gruß an Oldenburg finde ich wunderschön, aber nach 3 Jahren erst 60 cm, das ist zuwenig für den gewählten Standort. Steht aber nun trotzdem auf meiner must have Liste, hab ja glücklicherweise noch Platz in meinem Garten :).@michaela, die Francesca sieht klasse aus. Kannst du mir noch etwas über ihren Habitus und ihre Höhe erzählen?@Regina, hach ich würd auch zu gerne mal nach Sangerhausen.Gruß lotta
Gruß lotta
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #47 am:

Moin,Moin Lotta!Wie gesagt "Francesca" steht noch nicht lange bei mir,das was ich schon berichten kann ist: die Blüten stehen in Büscheln zusammen, überhängender Wuchs, Grösse ca. 150 cm ,laut Bestellung Öffterblühend und schööööön!Gruss Michaela ;)
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
lotta

lotta » Antwort #48 am:

Klingt super. Danke MichaelaGruß lotta
Gruß lotta
morija

morija » Antwort #49 am:

Maigold hat sich bei mir als sehr Krankheitsanfällig gezeigt. Sehr zufrieden bin ich hingegen seit vielen Jahren mit "Lichtkönigin Lucia"
Das kann ich nur bestätigen! Im Garten meiner Eltern steht auch eine "Lichtkönigin Lucia" bereits seit 1991. Klimazone ist 6b und Der Standort ist Nord-Westen.Sie ist mittlerweile riesig und blüht jedes Jahr mehr. ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #50 am:

ja, nicht umsonst schreibt man von der lichtkönigin lucia, sie sei die am meisten unterschätzte gelbe strauchrose...wenn sie noch stark duften würde, wäre sie ziemlich nahe an der eierlegenden wollmilchsau ;Dsie ist wirklich einzuverlässiger must have in punkto gelbe strauchrose, sehe ich auch so :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #51 am:

Hier ein Bild von der Golden Wings:
Dateianhänge
Golden_Wings_Strauch__HS_10544.jpg
marcir

marcir » Antwort #52 am:

Eine Blüte:
Dateianhänge
Golden_Wings_Blute___X00120__HS_10545.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #53 am:

ein klarer favorit für frühlingsblütenbilder im kalender 2009 ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #54 am:

Golden Celebration ist auch ein ganz gefälliger gelber Strauch, etwas kleiner als die Golden Wings:
Dateianhänge
Golden_Celebration_00120__HS_5645.jpg
Günther

Günther » Antwort #55 am:

Golden Wings ist gut, leider ist meine noch ein bisserl klein...Dafür ist Rosa hugonis meist früher.
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #56 am:

ja, nicht umsonst schreibt man von der lichtkönigin lucia, sie sei die am meisten unterschätzte gelbe strauchrose...wenn sie noch stark duften würde, wäre sie ziemlich nahe an der eierlegenden wollmilchsau ;Dsie ist wirklich einzuverlässiger must have in punkto gelbe strauchrose, sehe ich auch so :D
Interessant, ich hatte sie bisher gemieden wegen meines Misstrauens bezgl "Gelb", aber das ist schon mal einen Versuch wert, dankeschön!Gruß!sub_rosaPS: Golden Wings ist sehr schön aber welche ich als wirklich gelbe Rose bezeichnen würde & welche Rose mich mit ihrer Gesundheit überrascht hat, war die Golden Showers, die meist als Kletterrose angeboten wird!Die gesündeste gelbe Strauchrose soll die Sorte Baby Love von Anfang der 1990er Jahre sein, mit einer Sternrusstau Resistenz aus der Rosa davidii elongata.
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
sansal

sansal » Antwort #57 am:

Eine ganz schöne gelbe Strauchrose, die allerdings ein bisschen braucht um "in die Puschen zu kommen" ist Postillion, nach zwei Jahren legt sie dann allerdings ganz viel zu! Und sie duftet, nicht nur ein wenig, sondern - wie heißt das noch gleich? Verströmend? Verschwenderisch? Egal, man duftets schon in ein paar Metern Entfernung ... find ich ganz schön, vor allem da sie spät noch blüht...-corinna
Grüße von sansal
Antworten