News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben 2008 (Gelesen 463939 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frida
Re:Wein 2008

frida » Antwort #105 am:

Ich glaube, jetzt habe ich begriffen, was ich tun kann (hoffentlich hält das Gefühl an, wenn ich davor stehe ::) ). Danke.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #106 am:

Hallo an alle Weinexperten:Darf ich morgen auch so ein Foto einstellen, damit ihr mir die Schnittstellen reinzeichnet? Ich stehe nämlich auch immer etwas ratlos davor, das Büchlein daß ich habe hilft auch nicht weiter, es wimmelt nur so von Fachbegriffen, da versteh ich nur Bahnhof.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bowser

Bowser » Antwort #107 am:

Hallo,was meint ihr, Meine Klimazone habe ich ja angegeben, es hat noch ständig nachts Frost in meiner Gegend, kann ich da auch schon schneiden, oder muss ich sogar? Ansonsten, darf ich dann auch ein Bild reinstellen??
caro.

caro. » Antwort #108 am:

max., Deine Rebschnittpräsentation war sehr anschaulich. Danke.Haben die beiden Schnittvarianten unterschiedliche Auswirkungen auf den Ertrag?
max.

max. » Antwort #109 am:

das hängt von der sorte ab. in den weinbergen sieht man beides, aber viel häufiger bogreben. an hausspalieren häufiger kordons.welche tafeltraubensorten sich für die beiden jeweiligen schnitte eignen- darüber wissen unsere tafeltraubenfreaks viel mehr als ich.ps: alte kordons sehen superschön aus.ps:@aurikel #106,ja klar.
Christina

Christina » Antwort #110 am:

Prima max!Tut mir leid, daß ich in deinem Rebenschnittkurs dazwischengefunkt habe. Aber Anfangs sah er anders aus, und ich habe es selbst ausprobiert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #111 am:

macht ja nix. darf ich deinen beitrag löschen? du selbst kannst das nicht, weil thema zugesperrt ist.
Christina

Christina » Antwort #112 am:

Ja klar
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #113 am:

heute ist endlich mein bindematerial gekommen, morgen gibts dann paar bilder !! ich hoffe dann herrscht etwas mehr klarheit...... ::)
Christina

Christina » Antwort #114 am:

Hallo,nun habe ich mal meinen Weinstock aufs Foto gebannt. Es ist eine reine Eßtraube, blaue Muscadet.wie würdet ihr schneiden?
Dateianhänge
Wein.jpg
max.

max. » Antwort #115 am:

das bild ist nicht besonders gut. bei bedecktem himmel würde man mehr sehen und die schatten der triebe würden nicht so stören. mach doch mal bitte zwei ausschnitte von nahem wie eingezeichnet.die rebe sieht so aus, als wäre sie schon z.t. geschnitten , z.b. im bereich des linken ausschnittes.
Dateianhänge
Wein2.jpg
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #116 am:

da ich höchstwahrscheinlich mal mein gewächshaus "erneuern" muss und an dessen stelle ein etwas größeres rückt werde ich mir wohl dort noch ca. 3 sorten reinpflanzen.......kann mir jemand was zu folgenden sorten sagen:Solara (NICHT solaris)Big Blue (jäger/botrus)Primus (botrus)wäre toll wenn irgend einer schon erfahrungen hat sammeln können.......
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #117 am:

Solara hab ich seit ein paar Jahren stehn. Ist etwa vergleichbar mit Nero. Ganz schöne Traube, ziemlich kompakt - nichts besonderes. Würde ich nicht unbedingt pflanzen. Kennst Du die "Mir"? Das wäre bestimmt ne bessere Sorte - wenn Du eh Pflanzenschutz machst.Big Blue kenn ich von Veitshöchheim. Soll eine verbesserte Muscat bleu sein. Ich konnte aber keine so großen Unterschiede zu M. b. feststellen.Primus kenn ich nicht.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #118 am:

gut, dann besorg ich mir die solara nicht.....dachte mir schon fast sowas.nero hab ich auch nicht aber natürlich in veitshöchheim verkostet.big blue eine verbesserte muscat bleu ??? verwechselst du da nicht etwas.......meinst du evtl muscat garnier oder galanth??primus ist die neue kernlose von botrus, aber da ist wohl tonia deutlich besser und die hab ich auch noch nicht.Mir hab ich stehn, stellt eine Alternative zu Cardinal dar, fast gleich was trauben/beerengröße und geschmack angeht wobei in allen belangen ist "Mir" etwas unterlegen.
Christina

Christina » Antwort #119 am:

das bild ist nicht besonders gut. bei bedecktem himmel würde man mehr sehen
wrid in den nächsten Tagen erledigt. Danke schon mal, max
Antworten