News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40050 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..
vielleicht läßt sich die Farbe hier besser erkennen.Reisen bildet und ich habe noch viel Bildung nötig ;-)Jemand aus diesem Forum hat mich mal "pflanzenzigeunernd" genannt, vielleicht gar nicht mal zu Unrecht.Abstecher zu Dir, da ich mich noch nicht für Deinen Wohnort interessiert habe, ist das schwer zu sagen.Meine Reiseroute:Walgau, Klagenfurt, München, Memmingen mit diversen kleinen Abstechern
- Dateianhänge
-
- gentiana_sino_ornata_beatrix_eb_w.jpg (30.35 KiB) 144 mal betrachtet
ich denk das ist er nicht.so sieht mein wunschkandidat aus
:gentiana sino-ornata - hellblauwenn's den in münchen gibt, musst du fast nen kleinen umweg über nürnberg machen
norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
upps, der sieht aber auch anders aus, als ich dachte !!
ui ui, da schätze ich, dass längeres Suchen angesagt ist ..

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wowso sieht mein wunschkandidat aus

Der Hellblaue ist vermutlich die Sorte 'Bellatrix'.
welchen meinst du mit "bellatrix" sarastro...den hellblauen sino-ornata von christiane, oder meinen "wunschkandidaten"?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bin schon fündig geworden...bei peters. der "björn's brightness hp" kommt sehr nahe an meinen wunschkanditaten ran. da findet sich auch "bellatrix"björn's brightness hpnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, bei Peters hatte ich mir die gestreiften ja auch angesehen am letzten Sonntag ... waren aber nicht genauso wie Dein Wunschkandidat, eher innen blau und weiß gestreift - zumindest die, die ich angesehen habe.Herr Christies züchtet die übrigens auch http://www.christiealpines.co.uk/
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
The best way to have a friend is to be one!
Ist eigentlich der weiße Schwalbenwurzenzian selten? Ich habe im Wald neulich zwei große Stöcke gesehen, inmitten einer ganzen Wiese mit blauen Pflanzen. Fällt der echt aus Samen? Ich hab' mir die Stelle gemerkt.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
JA !! aber dass er aus Samen wieder weiß fällt, glaube ich nicht ...Viele Grüße von IrmPS bin nicht neidisch, Schwalbenwurzenzian wird bei mir nix, den habe ich schon soooo oft gekauft - den blauen natürlichIst eigentlich der weiße Schwalbenwurzenzian selten? VLG; Katrin

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hätte 2 oder 3 Kapseln von weißem Schwalbenwurzenziansamen zu verschenken
! Hallo Katrin, warst zufällig am Laudachsee samt Katzenstein? Dort weiß ich eine größere Fläche mit nur weißem Schw.!Ich habe einen im Garten, der blüht jedes Jahr und bekommt auch Samen, ebenso der blaue...... LG Lisl

Aus Samen den Schwalbenwurzenzian zu ziehen ist leicht, erfordert aber 3 Jahre Geduld, bis die Minipflänzlis erstarkt genug sind, um sie auszupflanzen. Die Weißen fallen echt! Der Hellblaue von Christiane ist 'Bellatrix', eine sehr wüchsige und gesunde Sorte. Beim Anschaffen von Sino-ornatas sollte man immer darauf achten, dass die Sorten möglichst kurze und reichblühende Triebe besitzen, die nicht so rumschlampen! Eine der besten Sorten ist die von Eugen Schleipfer gezüchtete 'Oha' mit tiefdunkelblauen Blüten. Auch 'Eugens Bester' ist super, etwas Besonderes ist aber sein gefülltblühender 'Eugens Allerbester'. Eugen Schleipfer ist einer der letzten Staudengärtner, der einen Riecher und ein gutes Händchen für neue, eigene Kreationen besitzt.
-
Hallo Lisl,nein, viel einfacher, nur den Berg hinten bei uns rauf (die Rückseite jener denkwürdigen ersten Kalkerhebung, auf der auch einst ein gefülltes Hepatica gefunden wurde
).Also werde ich Samen sammeln gehen. Sarastro, wann werden die ungefähr reif? Ich denke, ich streue sie einfach aus, empfindlich hin oder her, im Wald werden sie ja auch...VLG; Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die werden demnächst reif, je nach Höhenlage früher oder später. Die Samen halten sich aber meist bis in den November in der Kapsel.
-
Dankesehr

ich
ich