News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchs schneiden (Gelesen 2355 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mariaT

Buchs schneiden

mariaT »

hallo,ich habe 2 Buchseinfassungen zwar regeläßg geschnitten, sie sind mir aber im Laufe der Jahre doch zu hoch und zu breit geworden. Sie sind im Moment ca. 50 cm hoch und oben ca. 40 cm breit. Wie weit kann ich sie zurück schneiden? Soll ich vielleicht in zwei Schritten schneiden? Wieviel Rückschnitt verträgt Buchs im allgemeinen? Vielen Dank für Euren Rat.Liebe Grüsse, maria
Berthold

Re:Buchs schneiden

Berthold » Antwort #1 am:

Du kannst sie in ca. 6 Wochen (wenn sie beginnen zu wachsen) mit einem Schnitt zurückschneiden.
Christiane

Christiane » Antwort #2 am:

Buchs ist sehr regenerationsfähig. Daher hätte ich keine Bedenken mit einem starken Rückschnitt.LGChristiane
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Wieviel Rückschnitt verträgt Buchs im allgemeinen?Bitte nicht zu tief ins alte Holz schneiden. das verwächst sich erst nach Jahren. Ausreichend grüne Triebe sollten vor allem an den Seiten erhalten bleiben.Ansonsten hilft vielleicht nur die Brachial-Methode, über die die mein leider verstorbener Senior-Chef berichtete.Früher wurden alte Buchsbaum-Einfassungen bei uns auf den Friedhöfen einfach ausgestochen und etliche Zentimeter tiefer wieder eingepflanzt.Ich rate Dir jedoch zunächst, die Hecke dieses Jahr leicht spitz nach oben zulaufend an den Seiten zu schneiden (kannst ruhig auch ein paar cm oben wegnehmen) und im nächsten Jahr wieder etwas kürzer und schmaler zu schneiden.Lg troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #4 am:

Du kannst sie in ca. 6 Wochen (wenn sie beginnen zu wachsen) mit einem Schnitt zurückschneiden.
Berthold hat recht... Bux und Thuja treiben auch aus altem Holz aus,verjüngen so sogar.Nur der Neuaustrieb ist Frost gefährdet, deshalb die 6 Wochen warten....hzl.
Antworten