News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen mit Dornen (Gelesen 10812 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mithrandir77

Pflanzen mit Dornen

Mithrandir77 »

hallo liebe Gartenfreunde, es geht um unseren Vorgarten und Kinder die uns die Pflanzen beim Spielen kaputt trampeln...wir haben dort einen Bodendecker der eigentlich viel erträgt, doch selbst der ist teilweise kaputt..jetzt sollen die Pflanzen zurückschlagen ;Dweiter hinter steht schon eine Mahonie( circa 2 Meter hoch)entweder holen wir davon noch kleinere, oder andere Sträucherkann da einer was empfehlen? es sollten keine Bälle durchgehen und Kinder
Susanne

Re:Pflanzen mit Dornen

Susanne » Antwort #1 am:

Fragst du allen Ernstes nach Pflanzen, an denen sich Kinder verletzen sollen? Wenn du keine Kinder im Garten haben willst, mach einen Zaun drum rum. Mach ihn hoch genug, dann gehen auch keine Bälle drüber...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #2 am:

die sollen sehen das man da nicht hergehen soll und kannda bringt ein Zaun nichts...und eine Mauer oder 2 Meter hohen Zaun baue ich sicher nicht dahin...
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Wie ist es mit einer relativ niedrigen, geschnittenen Berberis Hecke?Die Zweige sind dicht und elastisch, halten wohl einen Ball auf ohne zu brechen. Und stachelig sind sie auch- allerdings auch "gegen" den schneidenden Gaertner...und auch gegen Hunde.Ich finde schon, dass die lieben Kleinen nicht einfach ueberall durchtrampeln muessen. Wenn sie den Ball ueber die Hecke gekickt haben und dann bei Dir klingeln, gibts Du ihn ja sicher freundlich zurueck.
Gruesse
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #4 am:

Wie ist es mit einer relativ niedrigen, geschnittenen Berberis Hecke?Die Zweige sind dicht und elastisch, halten wohl einen Ball auf ohne zu brechen. Und stachelig sind sie auch- allerdings auch "gegen" den schneidenden Gaertner...und auch gegen Hunde.Ich finde schon, dass die lieben Kleinen nicht einfach ueberall durchtrampeln muessen. Wenn sie den Ball ueber die Hecke gekickt haben und dann bei Dir klingeln, gibts Du ihn ja sicher freundlich zurueck.
mh ja das wäre eine gute Idee, wenn der Ball nicht durchkommt, schiessen ja normal eher flach, wäre das eine gute LösungHunde laufen da nicht her und der Gärter kann ja Handschuhe anziehen ;Dist die Pflanze auch recht robost?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Am besten mal nach einer geeigneten Sorte im Arboretum fragen mit Beschreibung von Licht und Boden am besten- oder gleich den Fuehltest in der Baumschule machen. Wenn der Druck auf die Hecke gross ist, kannst Du wohl nicht mit gar so kleinen Pflaenzchen anfangen.
Gruesse
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #6 am:

Fies stachlig und robust ist auch Feuerdorn. Ich hab ihn auch schon als Schnitthecke gesehen.
Smile! It confuses people.
moorhexe

moorhexe » Antwort #7 am:

feuerdorn ist aber wirklich oberfies, um kinder abzuhalten.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #8 am:

Fies stachlig und robust ist auch Feuerdorn. Ich hab ihn auch schon als Schnitthecke gesehen.
die Früchte sind ja giftig, das wäre ja etwas gefährlich...PS.: habe eine immergrüne Beberis Pflanze gefunden, mit gelben Blüten..die wäre sehr passend...muss sie nur hier in der Gegend finden
donaldine

donaldine » Antwort #9 am:

die Früchte sind ja giftig, das wäre ja etwas gefährlich...
Da bin ich aber froh dass dir das Sorgen bereitet :-\
die sollen sehen das man da nicht hergehen soll und kannda bringt ein Zaun nichts...und eine Mauer oder 2 Meter hohen Zaun baue ich sicher nicht dahin.......wenn der Ball nicht durchkommt, schiessen ja normal eher flach...
um flach geschossene Bälle abzufangen brauchst du doch auch keinen 2 Meter hohen Zaun ? Und Dornenbewährt muß eine Hecke auch nicht sein.Also willst du die Kurzen aus Rache piksen ::) :-X
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #10 am:

Ich hab das so verstanden, dass dem Ball hinterhergelaufen wird- ueber alles weg, was da waechst bzw mal wuchs. Das muss ja nun wirklich nicht sein, oder?Uebrigens, Feuerdorn ist eine Rosaceae, sind die Fruechte tatsaechlich giftig? Wuerde mich wundern.
Gruesse
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #11 am:

Wirklich giftig ist Feuerdorn nicht, hier hab ich was dazu gefunden:http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/feuerdorn.htm
Smile! It confuses people.
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

Die Frucht des Pyracantha ist leicht giftig. Sie enthält Glycoside.Also, ungiftig nein, aber relativ ungefährlich ja. Fußballspielende Kinder sind der Versuchung ja wohl nicht mehr ausgesetzt Beeren zu pflücken. Und wenn doch gibt es, wenn überhaupt, nur eine kleine Magenverstimmung.Bei dieser Ganzen Giftigkeitsfrage sollte man sich immer vor Augen halten, dass die Giftbeeren zum größten Teil eh nicht schmecken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Ich finde schon auch, dass Kinder nicht überall drübertrappen sollen. Und eine Berberitzenhecke ist ja nun auch nicht wirklich eine akute Verletzungsgefahr, sie springt einen ja nicht an. Aber: Berberis ist nur was, wenn man in der Nähe kein Beet hat, in dem man oft arbeitet. Die Dornen sind biestig, verrotten lansgsam und schwierig komplett aufzuklauben beim Heckenschnitt. Immer wenn ich im Staudenbeet entlang der Berberitzenhecke arbeite, tu ich mir weh trotz relativ stabiler Handschuhe. Die Berberitzenhecke sitzt übrigens da, weil früher mal große Hunde in alle Vorgärten gekommen sind und die Vorbesitzer/Nachbarn das auch nicht wirklich witzig fanden.
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #14 am:

so danke für die Tippshaben eine Mahonie, Stechpalme und einen kleinen Feuerdorn gepflanzt
Antworten