News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis treibt schon aus (Gelesen 7083 mal)
Re:Clematis treibt schon aus
Gestern habe ich die erste dicke Clematis-Knospe an einer 'President' gesehen. Sie steht an einer Wand in Südostrichtung, sehr geschützt. Die Knospe war schon ca. 6 cm lang.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Klimazone 11
Vielen Dank für die Tips, werde heute gleich etwas pinzieren.LGblumenmaid
Hm, ich habe heute beim Rosenschneiden die Clematis mitgeköpft. Einige im Herbst gesetzte hatte ich nicht im grünen Zustand zurückschneiden wollen damit sie nicht gleich einen zweiten Schock bekommen. Aber bei einer bin ich mir unsicher: die C. triternata "Tranquility" ist immer noch grün. Westphal gibt ja Schnittgruppe 3 an , aber ich trau mich nicht so recht.. und möchte auf keine Blüte verzichten. Also, was raten die Experten?
Julian, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, 'Tranquility' blüht am neuen Holz. Also ruhig zurückschneiden, damit sich mehr Triebe bilden. Und vergiss bitte nicht, Photos von deiner blühenden Clematis zu posten!

Danke!Durch die letzten beiden Nächte hat sie auch schlagartig das Laub verloren bzw. es ist durch den Frost braun geworden. Komisch, vorher hatte es ja auch schon mehrere Fröste gegeben. Jedenfalls kommt jetzt die Schere dran. Bis zum Sommer braucht's wohl auch, bis ich das Kameraprogramm beherrsche