News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2008 (Gelesen 624714 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien 2008
Du hast eine Bokuhan geschenkt bekommen? :oKannst du deinem Freund mal meine Adresse geben. Ich will auch. 

-
Hier Bonsai Camellia Shawa_Nu_Sokae.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ NihlanNein, ich habe leider keine 'Bokuhan' geschenkt bekommen und wenn, hätte ich natürlich mit dir geteilt. ;)Die steht doch schließlich auf DER gemeinsamen Liste.
@ hanninkjEin prächtiger Bonsai, sehr schön. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
"meine" 'hatsuwarei' ist offenbar nicht mehr lieferbar. eine freude, dass ich noch welche in der bewurzelung habe. aber die tun sich schwer und bilden nur massenhaft kallus.ich sehe mich nach alternativen um.@hanninkj:schöne pflanze, blüht sie bei dir jetzt noch? meine beiden werden dieses jahr wohl nicht mehr.hast du meine PN bekommen?lg val
-
Hallo hanninkj,sind das die Bonsai´s aus Holland/Gartencenter für 9,95 euroHier Bonsai Camellia Shawa_Nu_Sokae.

♥ magic is something you make ♥
- Violatricolor
Ja, find ich auch Ton, und vor allem sieht man hier so schön, wie treffend doch eine Kamellie als Bonsai passt!Vielen Dank für das Bild!LGHViolatricolor
Jens, Du bist schuld!Wenn Du nicht so von der Apple Blossom geschwärmt hättest, hätte ich sie vielleicht heut nicht.., weil die erste Bestellung ja nicht klappte! Aber Huben machte es möglich, und das in 2 Tagen. Und noch mit gut 10 Knospen - und sie ist so schön und herrlich duftend, wie Du geschwärmt hast!Die Pflanzen sind nicht billig, aber sehr kräftig und mit genügend Blüten besetzt - ich sehr angetan!
Ach, da bin ich doch gerne der Schuldige, Guda! ;)Ich finde, jeder sollte eine haben. ;DLGJens
das war mein kommando. nächsten monat ist sie mein!Ich finde, jeder sollte eine haben.
Da stimme ich zu, Jens. Und Du siehst, der Nachfolger kommt schon! Val, holst Du sie Dir auch von Huben? Vielleicht dann schon ein schönes, knospiges Pflänzchen zurücklegen lassen?Ich habe gestern die Blüten so lange hin und her gedreht, bis ich schließlich eine ältere abgedreht habe, die jetzt auf meinem Schreibtisch vor sich hin duftet, wirklich ein Genuss.Genau so gut, aber nicht gleich, duftet Duftglöckchen. Auch wieder eine zierliche Blüte nach meinem HerzenJe nachdem, welche der beiden ich vor mir sehe, finde ich die "Anwesende" am schönsten und werde mich also hüten, beide nebeneinander zu halten! Grundsätzlich mag ich die weißen Blüten lieber, zumal wenn sie noch strahlender durch die gelben Staubgefäße wirken. Und wenn ich dann eine rosa Blüte vor mir sehe, schmelze ich dahinSchlimm, wenn man sich nicht entscheiden kannIch finde, jeder sollte eine haben.

duftglöckchen ist seit einem halben jahr auf meiner liste. ich habe schon einen tausch gegen meine 'yuletide' vereinbart. aber meine stecklinge kümmern so dahin. wer weiß, ob das noch was gibt.
ich habe eine besondere schönheit von huben ausgesucht. ob nächsten monat allerdings direkt 2 drin sind weiß ich noch nicht. ich suche sie jedenfalls vor ort aus. und die tulip time - ja die tulip time. soll ich es wieder versuchen? dann wärens schon 3.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, werde aber so recht nicht fündig als Anfänger (mit noch rüschigem Geschmack...
).Kann ich zwei Japonica's (Nuccio's Pearl und Sacco Vera - meine allerersten Kamelien überhaupt...
) im Topf halten oder muß ich sofort auspflanzen? Lieber nach der Blüte den Freilandversuch wagen resp. wann in einen größeren Topf? Beide sind z.zt. in Knospen und 25 cm hoch in je einem 5 Liter-Topf. Sind die beiden überhaupt freilandgeeignet? Fragen über Fragen also... .Gibt es neben Euren tollen Bildern einen Link zum Nachlesen hier im Forum oder sonstwo für Anfänger?! ???LG und danke für Eure Tips - wenn der Versuch mit Kamelien mißlingen sollte, dann war es das wirklich und ich bleibe bei Lenzrosen
!Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
@Guda
sehr gute Auswahl!!
@Val,Dir könnte geholfen werden
hier im Gartencenter habe ich ein paar Duftglöckchen gesehen (kleine 1 jähr.)
@Frank,herzlich willkommen im Kamelienvirusverein
- Deine beiden Kamelien werden bestimmt nicht lange alleine sein
.Das mit den Foto´s machst Du doch auch sehr gut
die Nuccio´s Pearl und die Sacco Vera sind beide für die Gartenpflanzunggeeignet.- die Sacco Vera ist herrlich wenn sie aufblüht - beim aufblühen ist die Blüte innen weiß und dann verfärbt sie sich komplett zu einem Roseton. Sieht sehr edel aus
.ps. die Lenzrosen passen perfekt dazu
.lg Klunkerfrosch

fröschle, sag bloß? wie groß? und wie teuer? und in welchem gartencenter?
-
quak, quak......die sind ungefähr 20/25 cm hoch, 1 jährige - kosten 6,99 euro und sie kommen aus einer Kamelienzüchterei in Dresden.Das Gartencenter heißt "Otten" hier oben in Cleverns (leider nix mit Versand) - in der nächsten Woche gibt es dort eine kleine Kamelienausstellung - "angeboten werden aber fast ausschließlich die "normalen" Sorten wie Noblissima, Donation, Herme usw......aber auch sowas wie "Duftglöckchen"fröschle, sag bloß? wie groß? und wie teuer? und in welchem gartencenter?