News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mulcher ---- bekennt Euch.....! (Gelesen 292730 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
tamara89

Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!

tamara89 » Antwort #405 am:

Dann werde ich das mal wieder so machen. Irgendwie finde ich einen "Heu-Garten" auch ganz schön.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #406 am:

Wir haben diese Woche eine Eibe etwas ausgelichtet und das Schnittgut gehäckselt.Kann ich es als Mulchmaterial verwenden oder ist Eibe aufgrund der Giftigkeit ungeeignet?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Hardy

Hardy » Antwort #407 am:

Hallo tinesmaragaid,Eibe ist zunächst für den Menschen giftig.Das Bodenleben wird damit fertig.LG - Hardy
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
Staudo

Staudo » Antwort #408 am:

Eibe ist für Säugetiere giftig, nicht für Pflanzen. Ich hätte keine Bedenken. Das Häckselgut ist stickstoffarm, das muss man lediglich bedenken.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #409 am:

Wir haben diese Woche eine Eibe etwas ausgelichtet und das Schnittgut gehäckselt.Kann ich es als Mulchmaterial verwenden oder ist Eibe aufgrund der Giftigkeit ungeeignet?
Mit Küchenabfällen und Grasschnitt und anderem Häckselgut, gemischt in den Kompost,und im Herbst damit mulchen.Zersetzt sich dann besser, und lockerer Humus.hzl.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #410 am:

Danke euch :-*
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tapir

tapir » Antwort #411 am:

im unlängst erworbenen Büchlein "Das Mulchbuch" von Dettmer Grünefeld aus dem Pala-Verlag fand ich einen entzückenden Ausdruck: Sonnenmulch . Gemeint ist damit eine Mulchschicht aus Kies oder größeren Steinen für mediterrane Pflanzen. Das Buch ist übrigens für Mulch-Anfänger recht brauchbar, enthält auch Wissenswertes über Regenwürmer und Grünpflanzen.Liebe Grüße, Barbara
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #412 am:

mulcht hier eigentlich jemand mit seetang? oder wirft ihn auf den kompost?die frage geht wohl eher an die nordlichter, die anderen bräuchten dafür ja eine gewisse transportlogistik ;)würde mich wirklich interessieren: seetang? somebody?
frida

frida » Antwort #413 am:

Ich glaube, der wäre auf die DAuer zu salzig.Es gibt hier aber - OT - ein Unternehmen, das sich den Salzgehalt als natürlichen Brandhemmer zunutze macht und einen Dämmstoff daraus herstellt (ich glaube, das Zeug wird zu Platte gepresst und getrocknet).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Arachne

Arachne » Antwort #414 am:

Vor langer Zeit haben viele ärmere Norddeutsche nicht auf Strohsäcken, sondern auf "Matratzen" mit Seetang gelegen. Meine Mutter hat als Flüchtling 1949 auch noch auf so einem Teil geschlafen. OT Ende.Ich weiß nicht, in meinen Garten würde ich keinen Seetang haben wollen. Er ist zu salzhaltig und der Zersetzungsgeruch ist auch nicht unbedingt nasenfreundlich. Grasartiger Tang zerfällt bald, aber Blasentang ist zäh (und enthält eben in den Kammern reichlich Salzwasser).
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #415 am:

Vor langer Zeit haben viele ärmere Norddeutsche nicht auf Strohsäcken, sondern auf "Matratzen" mit Seetang gelegen. Meine Mutter hat als Flüchtling 1949 auch noch auf so einem Teil geschlafen. OT Ende.
OT: War das wirklich Seetang? Seegras (Carex brizoides), das in feuchten Wäldern große wellig aussehende Bestände bildet, wurde früher als Matratzenfüllung verwendet. Seetang dürfte wirlich auf Dauer zu viel Salz einbringen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Arachne

Arachne » Antwort #416 am:

OT: Ja. Es war Seetang als Füllung drin. Jedes Jahr holte abwechselnd ein Bauer das Zeug mit dem Wagen vom Strand und jeder im Dorf nahm sich davon, was er brauchte. War eine zähe Masse, die jeden Morgen mit viel Mühe/Kraft wieder flachgeklopft werden musste."Waldwolle" wurde übrigens für Kopfkissen verwendet. Das waren die Fasern der Samenstände der Weiden.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #417 am:

:o OH! :o Da bevorzuge ich doch meine Matratze! ;D ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Susanne

Susanne » Antwort #418 am:

Ich habe in der Bretagne gesehen, wie Bauen große Mengen Seetang (Zuckertang und Palmentang) vom Strand geholt haben, um ihn als Dünger auf die Felder zu bringen. Beide Tangarten sind flach und enthalten keine Hohlräume.In der Gegend werden hauptsächlich Artischocken und Blumenkohl angepflanzt, beide können etwas Salz vertragen oder sogar gebrauchen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
frida

frida » Antwort #419 am:

Auch rote Bete und Mangold können etwas Salz ab.Doch insgesamt finde ich das Mulchen mit Seetang im Kleingarten/Hausgarten wenig attraktiv, man müßte das Zeug ja auch erstmal am Strand zusammenharken, irgendwie zum Garten befördern, den Gestank aushalten.... da gibt es andere Mulchmaterialien, die unkomplizierter zu verwenden sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten