News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Galanthus (Gelesen 1411 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Aussaat von Galanthus

motte † »

wer hat Erfahrung mit Galanthussamen ??? Ich spreche von Absaaten. Fallen die manchmal echt oder eher nie ???freue mich über Antworten.LGMotte
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Aussaat von Galanthus

Phalaina » Antwort #1 am:

Normalerweise werden Auslesen ja nur durch Nebenzwiebeln vermehrt und nicht durch Absaaten. Was sagen denn die Galanthophilen?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #2 am:

Normalerweise werden Auslesen ja nur durch Nebenzwiebeln vermehrt und nicht durch Absaaten. Was sagen denn die Galanthophilen?
Ich denke es ist genau umgekehrt. Die Nebenzwiebel sind genau wie die Mutter. Abaaten können Kreuzungen oder auch Selbstungen sein. Bis dahin ist mir das klar. Aber wie echt fallen Sebstungen ? ??? Bei der Fremdbestäubung ist das auch ziemlich klar.LGMotte
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #3 am:

Aber wie echt fallen Sebstungen ?
Ich tippe mal (wenn moeglich ::)) auf ziemlich unecht - auf jeden fall ist es dann nicht mehr der Klon bzw die Sorte.Zur Vermehrung - gibt es keine Fertilitaets - Probleme mit den Sorten hybriden Charakters? Sind alle Galanthus diploid oder gibt es auch tri- und tetraploide?danke und lg tomir
Stick

Stick » Antwort #4 am:

Galanthus Aussaat sollte man so frisch wie möglich tätigen, laut The Genus Galanthus. Bekomme vieleicht noch Galanthus fosteri Samen. Ist es zu spät zum Aussähen? Wer hat Erfahrung mit Aussaat von Naturformen? Stick
GSt
Antworten