News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Agapanthus Sorte? => Agapanthus inapertus ssp. pendulus (Gelesen 10395 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Welche Agapanthus Sorte? => Agapanthus inapertus ssp. pendulus
Da hast du allerdings Recht! ;DEs kommt meines Erachtens stark darauf an, wie kritisch jemand ausliest. Und dies scheinen manche sehr locker zu handhaben. Mit oder ohne botanischen Vorkenntnissen.
Angeregt durch diesen Thread bin ich vor ca. 2 Wochen in einem Betrieb in Belgien gewesen um mir die Sorten Agapanthus inapertus "Velvet Night" und "Blue Eyes" mitzunehmen. Es war ein Großbetrieb welcher hauptsächlich Gehölze in großen Stückzahlen produziert. In einem Betriebsteil eben auch Agapanthus in ca. 20 gängigen Sorten. Meine bestellten beiden Pflanzen standen in einer riesigen Versandhalle für mich in 2 Stück C4 Töpfen wie bestellt bereit und wurden nach längerer Suche und Telefonaten auch gefunden. (je Stück E 7,50) Die Sorte "Velvet Night" wurde schnell zuvor noch einmal geteilt, sodass ich nur ein Teilstück der Pflanze erhielt. Die Schnittfläche war noch ganz frisch und nicht abgetrocknet, die eine Seite des Topfes war daher mit Torf vollgestopft.Bei der Sorte "Blue Eyes" war man großzügiger und verzichtete auf das Teilen dafür ist sie immergrün, hat also nicht eingezogen! Ob es sich hier tatsächlich um Agapanthus inapertes handelt wird die Blüte zeigen, denn normal zieht diese Art ein.
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Crispa, dafür bist Du so weit gefahren
@Gartenladyes lag halt auf dem Weg. .....und wegen Pflanzen bin ich schon viel weiter gefahren.
Liebe Grüsse Crispa
-
sarastro
Dann waren ja 7,50 direkt billig.
, wenn sie echt sind.
Es existiert von A. inapertus ssp. pendulus am Wildstandort ein Farbspektrum von hellblau zu schwarzblau...Zu oft finden sich schwache Blütenstiele die zur Seite kippen. Schon allein dies ist ein wichtiges Kriterium für die Selektion einer neuen Sorte. Sowas wird leider allzuhäufig vergessen. Unrühmliche Beispiele bei Agapanthussorten sind z.B: 'Bristol' und 'Glaier Stream'. Die haben vielfach zu dünne Stengel die zur Seite kippen und sogar auf den Boden gezogen werden können. Sowas gehört eigentlich auf den Müll. Aber der Züchter hat sich wohl in die Blütenfarbe verliebt und schob die negativen Eigenschaften beiseite.
mich interessiert wie die Sache weiter gegangen ist. Möglicherweise hat ja Paulownia die Pflanzen schon.Mein Hinweis auf die Gärtnerei Simon habe ich genau aus den oben genannten Gründen gegeben. Dr. Hans Simon hat auch den Beitrag im Jelitto geschrieben, war, wie ich ihn kenne, am Naturstandort und hat in seiner Gärtnerei sicher diejenigen Sorten, die am gartenwürdigsten sind. Darunter auch Sorten und Unterarten der Art Agapanthus inapertus.Pflanzenkauf ist Vertrauenssache und nicht alles was aus Übersee kommt ist erste Sahne bei uns, da bin ich dankbar, wenn diesen Teil der Sichtungarbeit und die dazugehörigen Kosten jemand anderes übernimmt. Wunderbar, was unsere STaudengärtner leisten!sarastro hat geschrieben:Da hast du allerdings Recht! ;DEs kommt meines Erachtens stark darauf an, wie kritisch jemand ausliest. Und dies scheinen manche sehr locker zu handhaben. Mit oder ohne botanischen Vorkenntnissen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky