News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Babystation der Rosen (Gelesen 7497 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Babystation der Rosen

Scilla » Antwort #60 am:

gartenjockel u. cyra : :) ;)Manchmal trügt der Schein auch : wie oft haben Stecklinge munter ausgesehen, ausgetrieben und dann nach Tagen oder auch Wochen oder sogar Monaten wurden sie schwarz.... und unten null Wurzeln dran.Aber manchmal klappt es auch, meist bei Strauchrosen, Alten oder Bodendeckern ode rsogar TH`s.Die englischen gehen bei mir meistens ein :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #61 am:

aus welcher quelle stammt die mme jules?rein wissenschaftlich...wir suche ja die echte ;)
Scilla

Scilla » Antwort #62 am:

Huch, keine Ahnung, ob meine "die echte" ist - muss ich mal Ulli fragen , woher sie sie hat :) ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #63 am:

dann hab ichs ja nicht weit und kann die mama bei ihr mal angucken ;)
Scilla

Scilla » Antwort #64 am:

@gartenjockel : die Mme J. G. ist eine Veredelung, die Ulli anscheinend bestellt und später überzählig (?) hatte.War glaube ich am Grünen Brett :)vlg Scilla
Jedmar

Jedmar » Antwort #65 am:

Hallo Ihr Rosenverückten,ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und möchte zum Einstand mal ein bischen Öl in's Feuer gießen. Hier eine Auswahl meiner Babys aus 2007 ;D , bisher gab's ja meistens viele nackte Rosenbeine zu sehen :o
spatenpauli, ich möchte doch etwas mehr erfahren zu den Bildern! Sind das Sämlinge von deiner Zucht? Wie, was, wann, womit?? 8)
marcir

marcir » Antwort #66 am:

Ein Rätsel für Gartenjockel!Was ist das?
Dateianhänge
Babys_DSCN4867.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #67 am:

babies... ;D ;D ;D ;Dcc?? ;)
marcir

marcir » Antwort #68 am:

;D Der Kanditat hat 100 Punkte!
Scilla

Scilla » Antwort #69 am:

Ähm, *hüstel*, dürfte man erfahren, was bzw. welche Rose CC ist ? ::) ;) ;DNeugierige ;) Grüsse Scilla
marcir

marcir » Antwort #70 am:

Kein Geheimnis, hier:
Dateianhänge
Clementina_Carbonieri_01230__T2_2875.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #71 am:

die ist ja soo schöön 8)
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #72 am:

Duften die Blüten? Bei meiner Bonica nehme ich einen sehr leichten Duft wahr ...
Hallo Scilla,letztes Jahr konnte ich nur einen Hauch von Rosenduft wahrnehmen. Es war aber auch sehr nass und kalt. Mag sein, daß sie dieses Jahr auch noch duftende Qualitäten zeigen. ;)Wenn nicht probier ich mal die Abraham Darby einzukreuzen (oder auch sowieso)mir rosigem GrußSP
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #73 am:

spatenpauli, ich möchte doch etwas mehr erfahren zu den Bildern! Sind das Sämlinge von deiner Zucht? Wie, was, wann, womit?? 8)
Hallo Jedmar,ja, es sind sozusagen die ersten Gehversuche. In 2005 hatte ich auch schon mal einfach so Hagebutten geerntet, versucht auf der Fensterbank anzuziehen und natürlich alles falsch gemacht. >:(Was Du da jetzt siehst ist die Ernte aus 2006. Mitte November geerntet, direkt ausgepuhlt und anschliessend in Jiffi Töpfchen mit Seramis als Substrat stratifziert. Zunächst 2 Wochen warm, ca. 20° C, dann kalt in der Garage, bis Mitte Februar.Gekeimt sind die Röschen dann am hellen Süd-Ost Fenster Ende Februar 2007. Da das Substrat zu diesem Zeitpunkt ziemlich verpilzt war, habe ich direkt nach dem Aufkeimen in frische Anzuchterde pikiert.Gedüngt wurde nach Erscheinen der ersten Keimblätter mit verdünntem Flüssigdünger und vorher gab's schon mal ein wenig Algin.Anfang April begann dann die Auslagerung ins Freiland. Wer da mit wem zusammengekommen ist, siehst Du, wenn Du mit dem Mauszeiger auf der Abbildung stehst.Viele Grüsse in die SchweizSP
Scilla

Scilla » Antwort #74 am:

Habe Deine Ausführungen mit Interesse gelesen.Du machst also schon früh eine Blattdüngung miit verd. Flüssigdünger.Wie muss da das Verdünnungsverhältnis sein, dass es keine Verbrennugsschäden gibt an den zarten Blättchen ?Das interessiert mich eh schon länger; habe nur wenig Erfahrung mit Blattdüngung .lg :) Scilla
Antworten