News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

...und jetzt noch ein Strauch (Gelesen 6683 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fars

...und jetzt noch ein Strauch

fars »

...nicht ausladend, eher klein (max. 1,5 m), kein (Zwerg-)Flieder, kein Sommerflieder, kein Hibiskus (wird bei mir nichts), der das Rosenbeet nach Norden hin beendet.Habt ihr Ideen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:...und jetzt noch ein Strauch

rorobonn † » Antwort #1 am:

belle isis bleibt klein und ist vom wuchs her sehr gefällig, finde ichdie blüten meiner belle isis sind übrigens nie so rosa-pink getönt, wie auf einigen bildern von help me find :o auch die dort angegebene maxi-grösse von 1,8m sehe ich als sehr..optimistisch ::)der duft ist ansichtssache ;D sie gilt als eine der mutterpflanzen für den vielgepriesenen myrrhedufz einiger englischen rosen...aber ich empfinde den duft als unangenehm: wüchse sie nicht so gefällig, wäre hübsch vom laub und so sehr blattgesund bei soviel blütenfülle, so wäre ihr bleiben in meinem garten nicht länger ;Dmeine quelle müsste schultheis sein, glaube ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moorhex

Moorhex » Antwort #2 am:

Ein blühender Strauch fars?Vielleicht eine kleine Weigel(i)a?Oder Deutzia grazilis...? ::)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
fars

fars » Antwort #3 am:

Beide Sträucher habe ich bereits mehrmals. Aber Deutzie ist ein guter Tipp. Hat einen grazileren Wuchs als Weigelie.
fars

fars » Antwort #4 am:

@rorobonnIch will keine weitere Rose, sondern etwas, was zu den paar Rosen passt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

hm...und das fragst du im rosarium und nicht bei den sträuchern????? ::)na ja, vielleicht bekommen wir dich ja noch zu einer weiteren rose überredet ;Dlach...es gibt doch sehr niedrig bleibende bauernjasminsorten: wären die nicht hübsch?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Moorhex

Moorhex » Antwort #6 am:

Stimmt... und D. gracilis hat unzählige hübsche kleine weiße Blüten :)
fars

fars » Antwort #7 am:

hm...und das fragst du im rosarium und nicht bei den sträuchern????? ::)
Ja, ganz bewusst.Wer wüsste denn nicht Rat als gerade die Rosisten?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

;) :Dphiladelphus manteau d'hermine soll nur 1,2m bis maximal 1,5m hoch werdenmicrophyllus sogar nur 1m
Moorhex

Moorhex » Antwort #9 am:

Jou, Philadelphus ist auch schön.Hab an meinen nur immer Probleme mit schwarzen Läusen :-X Viburnum tinus?Ist auch was Tolles... wächst langsam, ist immergrün und blüht im Winter ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

hast du einmal ein bild von der ecke, fasr???? dann bekommen wir vielleicht noch mehr ideen, weil wir es uns besser vorstellen könne, wie dir ecke aussieht
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #11 am:

Hallo..ich würde mir über die Thunbergs Berberitze Gedanken machen,zarte rot/grüne Blättchen, filiegraner Wuchs, schnittverträglichund die Vögel lieben ihn.Sehr schöner Kontrast zu Rosen.oder..Etwas breiter, aber auch schnittverträglich und Lehm und Rosenerde freundlich Korkenzieher-Haselnuß- das ganze Jahr der Blickfang..korkenzieher-hasel.JPGhzl.
Agilmar

Agilmar » Antwort #12 am:

ein maiglöckchenstrauch?ich würd mal bei zimbelaria (ebay shop) bzw. www.rosenbaumschule.de schauen, oder beim Franzl Gold, weil beide verkaufen Rosen und andere Sträucher, der zweite heißt bei ebay gardenandmore, wenn ich mich nicht irre
Moorhex

Moorhex » Antwort #13 am:

ein maiglöckchenstrauch?
Agilmar... der Maiglöckchenstrauchist Deutzia gracilis :-*
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Fars, wie wärs mit einem Federbuschstrauch, oder Gewürzstrauch? Sie stehen bei mir beide mitten in Rosen (was steht bei mir schon nicht mitten in Rosen? ;D).
Dateianhänge
Federbuschstrauch_01230__N_33153.jpg
Antworten