News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen zwischen Sträuchern (Gelesen 5692 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Wiesentheo

Rosen zwischen Sträuchern

Wiesentheo »

Also.Ich bin relativ neu hier und ganz neu in der Rosenabteilung.Hab viel gelesen und meist nicht viel verstanden.Aber ich will mich auch bischen und mehr den Rosen zuwenden.Irgendwo muß man anfangen,also fange ich mal so an.Ich will Rosen zwischen Büsche Pflanzen.Zwischen teilweise höhere wie Trompetenbaum,Rerückenstrauch,Sommerflieder,Galdregen(als Busch gezogen),Pfaffenhut und so paar andere.Die reinste Giftecke,Sieht aber schön aus.Kann ich da Rosen dazwischenpflanzen und wie?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen zwischen Sträuchern

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo wiesentheo,die gruppe der rosen ist schon recht groß: darum sollte es möglich sein, dass wir hier für dich passennde rosen finden...so ad hoc würde ich dir von teehybriden (th) und ähnlichen abraten ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Das ist gut,wenn man richtige Sorten findet.Aber ich hab absolut keine Ahnung.Ich weiß nur,dass sie schön aussehen,Stacheln haben und gut richen und so. :)Ich wußte bis vor kurzem nicht mal,dass es einmal und mehrmal blühende gibt und das man Rosen nicht dort pflanzen soll,wo schon welche standen ???Geschweige weiß ich was für Namen die haben. :(Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Marion

Marion » Antwort #3 am:

Hai Wiesentheo,schön, dass du rübbergefunden hast. :D ;D :D ;DRoro, lecker, ein potentielles Opfer, und wir dürfen richtig bei Null anfangen. :D Wiesentheo, Teehybriden nennt der Volksmund "Edelrosen". Das sind - meist - Besenstiele mit oben einem Bömmel. Ein Stiel, eine Blüte, die Wuchsform ist nicht so der Renner, straff aufwärts eben, wobei, ein paar schöne Sorten, die etwas verzweigen, gibt es schon. Die Blütenblätter dieser Bömmels sind spiralförmig zur Blütenmitte hin gedreht, du siehst sie vor dir. Der Duft der TH-Bömmel ist fruchtig und zitronig. Wiesentheo, wie weit stehen diese Sträucher denn auseinander? Wie groß dürften die gesuchten Rosen denn werden? Es gibt Kleine und es gibt Monster. Hast du bestimmte Farben vor Augen? Magst du es lieber pastellig soft oder kräftig frisch?Oder, das wäre super: Hättest du vielleicht ein Foto? Wir könnten uns von dieser Ecke ein Bild machen. Außerdem müßten wir wissen, welches Wurzelwerk diese Sträucher bilden. Ich weiß so etwas leider nicht, ich weiß nur, daß Flieder gar nicht geht. ::)
Marion

Marion » Antwort #4 am:

Geschweige weiß ich was für Namen die haben. :(
Na! Und was ist mit der "Rosemitderoterandda"? Das ist doch ein Name, ein wunderschöner sogar. Das soll dir ein Züchter erst mal nachmachen, wenn er verzweifelt auf Namensuche ist und nur auf diesen Prinzeßchengetüttelwallawalla kommt.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

Rosemitderoteranddalach..damit kann ich nu auch nix anfangen, aber marion hat natürlich recht, dass nicht der name an vorderer stelle steht, sondern die pflanze..ihre von dir gewünschten eigenschaften und die frage ob sie mit der zukünftigen umgebung - pflanzengesellschaft etc - und klima zurecht kommt..es gibt durchaus prinzessinnen, die ihrem zart anmutenden namen keinesfalls zur ehre gereichen ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Hallo Marion.Ja,die Namen sind schon manchmal eigenwillig.Ich werde mal ein Bild suchen und schicken.Die großen stehen so an die 2 - 2,5 auseinander und sind auch an die 2 Mtr hoch.Flieder hab ich ausgerottet.Zwischen den Sträuchern steht sonst weiter nichts und der Boden ist dick gemulcht.Hab so Vorstellungen,dassin der Mitte größere stehen sollen und am Rand und so kleinere.Die alten Rosen,die ich ausgraben kann sind so an die 3/4 Meter.Die wollte ich weiter hinter in den Hain setzen.Der ist ca 4 Mtr breit und 8 Mtr lang.Darunter sollten eigendlich noch Bodendecker.So ist meine Vorstellung.
Marion

Marion » Antwort #7 am:

Oh, ich sehe, da haben wir einiges vor uns. ::)Ja, unbedingt, stell mal ein Foto ein, oder zwei oder so.@ Gartenjockel, ich meinte das schon in Wahrhaftigkeit: "Rosemitderoterandda" gefällt mir ausgezeichnet, gäbe es ein solche zu kaufen - sofort wär sie im Körbchen, alleine wegen des Namens. Diese Duchesse und Princesse de Heiteitei mag ich eigentlich gar nicht.
invivo

invivo » Antwort #8 am:

Bevor du gleich von der anwesenden Rosistenschar zu den durchaus berechtigten alten Rosen gelobt wirst, möchte ich dennoch etwas anmerken. Einem absoluten Neuling in Sachen Rosen würde ich immer zuerst die schicke neue ADR-Liste an die Hand geben, auch wenn das hier nicht sooo gerne gesehen wird. Doch so steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein Erfolgserlebnis mit deiner Einstiegsrose. Dein Standort wird bedingt durch die vorhandenen Sträucher, also Schattenwurf und erhöter Pilzdruck durch Tropfenfall. Da ist eine gesunde Kleinstrauch, oder Strauchrose erste Wahl.Jetzt dürft ihr ... ;)
Grüße
invivo
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Bild kommt.Muß es nur noch kleinschmieden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

Bevor du gleich von der anwesenden Rosistenschar zu den durchaus berechtigten alten Rosen gelobt wirst

nanana ;) ;)eigentlich wollte ich auch nur anmerken, das es das beste wäre, er schaute sich mal in rosarien um..leider z.z. aufgrund klimatischer umstände kompliziert ::)desweiteren sind die modernen züchtungen von meilland, tantau, austin, guillot und delbard undundund :D durchaus ansehenswert...selbst vernarrte altrosisten setzen sich gern eine chartreuse de parme ins beetchen ;D...zu recht...wenn sies überlebt..wie gesagt eine frage des habitats...und wie ist das nun beschaffen??hochmoor ;D oder deichgraf 8) ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

So,so sah das aus.im Ursprung. im letzten Frühling
Dateianhänge
rosen2.jpg
rosen2.jpg (76.04 KiB) 118 mal betrachtet
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

ein hübsches grundstück :Ddarf man sich alle freien flächen immer noch unbepflanzt vorstellen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Nein.Da gibt es keine freien Flächen mehr.So im Sommer
Dateianhänge
rosen1.jpg
rosen1.jpg (79.2 KiB) 123 mal betrachtet
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #14 am:

sieht schön dschungelig aus :Dhast aber tapfer runtergeschmiedet ;)..ist das rechts eine konifere?also platz ist genug da..geh sparsam mit grossen rosen um, für den hintergrund..und wie wärs mit ei paar stauden zum unter- und davorpflanzen?
Antworten