News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
die lustigsten rosennamen (Gelesen 30175 mal)
Re:die lustigsten rosennamen
ich hab auch ne lustige geschichte.die tintinara heißt so, weil ihr Züchter Dickson den Namen so schön fand. Später erfuhr er, dass er, ohne es zu wissen, die Rose nach einer Kleinstadt in Australien benannt hatte, die er gar nicht kannte. Ich finde die Geschichte putzig.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
OT, tzara, könntest du bitte - gerne auch als neues Thema oder PM - etwas über Nur Mahal erzählen? Alle anderen die sie haben natürlich auch
. Ich habe sie nämlich auf der "Franzosenliste" weiß aber praktisch nichts über sie.LG Santolin

Da sieht man wieder wie verschieden Geschmäcker sind - Urdh (immerhin eine Schicksalsgöttin) und Nur Mahal hätte ich nie im Leben als "lustig" empfunden - eher als exotisch ;DNur Mahal ist bei mir nicht gerade das Wachstums- und Blühmonster. Sie ist nach einigen Mickerjahren auf ein besseres Plätzchen umgezogen - ich hoffe dass sie sich jetzt gut entwickelt
Die Blüten haben aber einen eigenen Charme und duften süß!

-
Hat ein wenig gedauert bis ich diese Geschichte(n) wiedergefunden und zusammengetragen habe.Pemberton benannte die Rose nach der einflussreichen Frau eines indischen Maharadschas, die der Überlieferung nach das Rosenöl entdeckte.Danach gibt es eine Rosenölproduktion seit 1612 in Indien.Nach ihrer Hochzeit ist die Prinzessin Nur Mahal wohl einmal während der grössten Tageshitze über einen See gerudert worden auf dem zuvor Rosenblüten verstreut worden waren. Die Prinzessin hat wohl ein Stück Tuch in den See getaucht um etwas von dem Ölfilm aufzunehmen. Mit erstaunen soll sie festgestellt haben, wie gut Duft konserviert worden war.Danach wurden am Ganges riesige Rosenfelder mit dem Ziel der Rosenölgewinnung angelegt. Das destillierte Öl wurde in unterirdischen Tanks gelagert.Ich meine auch, Grund genug, eine Rose nach ihr zu benennen.OT, tzara, könntest du bitte - gerne auch als neues Thema oder PM - etwas über Nur Mahal erzählen? Alle anderen die sie haben natürlich auch. Ich habe sie nämlich auf der "Franzosenliste" weiß aber praktisch nichts über sie.LG Santolin

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
oha, du hast recht, die meisten namen, die ich auflistete, waren eher ungewöhnlich oder nicht schön (für meinen geschmack)Da sieht man wieder wie verschieden Geschmäcker sind - Urdh (immerhin eine Schicksalsgöttin) und Nur Mahal hätte ich nie im Leben als "lustig" empfunden - eher als exotisch

Tzara, ich wollte Dich keinesfalls "maßregeln"
- ich hab nur wie gesagt die verschiedenen Ansichten sehr interessant gefunden :DPrinz Hirzeprinzchen ist wirklich der Hammer
@freundderrosen: Danke für die schöne Geschichte!

ne susi, so hab ich das ja auch verstanden! aber die meisten namen sind wirklich nicht lustig! 

eine kleine Frage nebenbei...Urdh (immerhin eine Schicksalsgöttin)

Gibt anscheinend zwei Schreibweisen. Ich kannte bis jetzt nur die mit "h" 

- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
ja auch von mir vielen Dank für die Geschichte @ freundderrosen. Die Nur Mahal ist dann wohl eine Rose die kleiner bleibt, oder?LG Santolin
-
Sie ist hier im Garten wohl um 1 m gross. Von einigen deutschen Anbietern wird die Grösse mit 150 cm angegeben, die sie hier wohl auch erreichen kann.Bei hmf wird die Grösse sogar bis 3 m angegeben.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Also, "Funkuhr" finde ich, ist nicht unbedingt ein lustiger, aber ein ziemlich dämlicher Name für eine Rose... 

gerade ist mir ein sehr poetischer rosenname untergekommen: white pearl in red dragon´s mouth..
na, das klingt doch mal toll! und die rose passt richtig gut zu dem namen. siehe: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=2555das "aka" ist auch interessant: chi long han zhu.. 

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Fantastisch, DragonC ::)Wenn man das mit "Funkuhr" vergleicht...