News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen zwischen Sträuchern (Gelesen 5661 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Rosen zwischen Sträuchern

Raphaela » Antwort #15 am:

Ist das die Endgröße der Gehölze bzw. kannst und willst du sie durch Schnitt in diesen Ausmaßen halten?Was wächst da im Vordergrund?Pfaffenhütchen kann ziemlich heftig Ausläufer treiben ::) und Goldregen wird ziemlich groß. Die anderen Sträucher sind m.E. unproblematisch.Grade wegen des zu erwartenden Schattens und eventuellem Wurzeldruck würde ich für den hinteren Bereich Wildrosen und/oder größere, einmalblühende historische Rosen empfehlen. Eine ganze Reihe davon können in und durch die anderen Sträucher wachsen und kommen meinen Beobachtungen nach wesentlich besser mit Schatten zurecht als moderne Öfterblühende. Frosthärte ist bei ihnen eh kein Problem.Für den vorderen Bereich der wahrscheinlich sonniger bleiben wird sind Öfterblühende gut geeignet, allerdings sollte so dicht am Weg Duft ein wichtiges Kriterium sein.Jetzt mußt du uns nur noch was über die gewünschten Farben erzählen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #16 am:

Na ja,es sieht bischen blöd aus.Das ist eine Tanne,die ich geschnitten wird,dass sie nicht so hoch wächst wie im Schwarzwald.Mache noch Mal ein anderes,wo man den Platz besser sieht.
Dateianhänge
rosen3.jpg
rosen3.jpg (79.56 KiB) 109 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #17 am:

Also ich will die Gehölze auf der Große halten,wie jetzt.Trompetenbaum und Goldregen sollen dann 3 Mtr nicht überschreiten(ungefähr).Den schneide ich schon ganz schön Form.Im Fordergrund ist eine Rose(die einzige dort)Ich schicke mal ein Bild von der anderen Seite.Da sieht es noch Kahl aus.Auch hier nur Büsche. Von Farben hab ich keine Vorstellung.Soll jedenfalls zusammen passen.
Dateianhänge
rosen4.jpg
rosen4.jpg (79.07 KiB) 108 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

ich bin kein unbedingter verfechter von farbengärten...meist bin ich schlicht zu gierig ::)aber eine beschränkung auf ebstimmte töne, finde ich manchmal schon schön für das augealso würde ich sagen: die rosarot palette rauf und runteroder weiß und gelbweiß und rotgelb und violettschwarzrot und cremeusw usw uswok?das kann manchmal helfen, finde ich, ein harmonisches gesamtbild zu schaffen :Dbei deinen schönen grüntönen-soweit ich sie im moment sehen kann-habe ich visionen von einer palette aller rosaschattierungen, aber auch visionen von cremigen gelb-apricottönen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Cremig, Gelb und (in geringerem Maße) Apricot passen besser zum Goldregen falls er mit den Rosen zusammen blüht.Eine Rose könnte z.. auch in ihn hineinachsen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #20 am:

Die Rosen können ruhig in die Büsche hineinwachsen,wor allen in den Goldregen.Den hab ich schon so geschnitten,dass es auch Aste schon30 vm über den Boden hat.Auch in dem Trompetenbaum würde das gut aussehen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

In welcher Klimazone gärtnerst du eigentlich? - Bitte entschuldige, falls ich das überlesen haben sollte!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #22 am:

In welcher Klimazone gärtnerst du eigentlich? -
Ich gärtnere in der klimazone 7 a /b in der Mitte von Sachsen-Anhalt
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

In Zone 7 kannst du ruhig auch (anfangs) etwas frostempfindlichere Sorten pflanzen, zumal wenn sie zwischen den Sträuchern geschützt sind.Ich könnte mir z.B. zum/im Goldregen sehr gut eine Princesse de Nassau vorstellen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #24 am:

Ich könnte mir z.B. zum/im Goldregen sehr gut eine Princesse de Nassau vorstellen.
Ist ja schön,dass Du mir so eine Rose vorschlägst. :)Aber,wie gesagt,ich kenne mich kein bischen bei den Rosen aus.Nun hab ich keine Ahnung wie diese Rose aussieht ???Ist zwar Schade,aber leider ist es so.Frank
Marion

Marion » Antwort #25 am:

Ist ja schön,dass Du mir so eine Rose vorschlägst. :)Aber,wie gesagt,ich kenne mich kein bischen bei den Rosen aus.Nun hab ich keine Ahnung wie diese Rose aussieht ???Ist zwar Schade,aber leider ist es so.
:D ;D :D ;D :D ;DEs geht doch nichts über die konsequente Zweckfreiheit. ;D Warte Frank, gleich gibts mehr, dann kriegste auch ein paar Bilder. ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

schau mal hier
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marion

Marion » Antwort #27 am:

Hier Frank, vorweg schon mal die Standardnachschlagewerke für Rosen. Hebe sie dir schön auf. ;Dhttp://www.helpmefind.com/rose/roses.phpName der Rose einfügen. klick. Reiter oben links anklicken. Etliche Fotos kommen. Doppelklick auf Foto= Vergrößerung.Diese site ist in Englisch. Da du als Ex-DDRler wahrscheinlich kein Englisch sprichst, würde ich mich freuen dir als Privatsekretärin per PM dienlich sein zu dürfen, falls du nicht klar kommst. *verbeug*http://www.rosen-foto.de/LiRosenfotoFSY ... heis.de/So. Bis gleich.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #28 am:

Das ist ja toll.Auch schon von Rorobonn.Das ist ja eine Weiße Rose.Ist aber auch kein schlechter Einfall :D Ich dachte anrosane.Aber bei dem Goldregen paßt weiß gut.Unter den Trompetenbaum wurde eine Rote,oder mehrere passen in verschiedenen Farben. ???Denke ich mal.Ich werde die Adressen gut aufheben.Werde schön lesen und so. :)Werde dein Angebot sicher wahrnehmen und mir aus dem engelischen übersetzen lassen.Das hatten wir nichtdasmals in der Schule. ???Ich aber verstehen klein wenig pa russki.und kennen Gregory Petrowitsch ;D
Tara

Tara » Antwort #29 am:

Vielen Dank, habe die Links sofort unter "Favoriten" gespeichert :)
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Antworten