Caro, ich bin Erdbeerfrischling und kann leider noch nicht mitreden.Wie oft erneuert Ihr eigentlich Eure Pflanzen? Nach "Vorschrift"?
Moderator: cydorian
Caro, ich bin Erdbeerfrischling und kann leider noch nicht mitreden.Wie oft erneuert Ihr eigentlich Eure Pflanzen? Nach "Vorschrift"?
Die wär ja alle drei Jahre alles neu. Mach ich nicht (mehr). Ich fülle nur noch jeweils im August allfällige Löcher im Beet mit Ausläufern oder gekauften Pflanzen (habe keine reihen, sondern flächige Pflanzung). Und das Beet lass ich jedes Jahr einen Streifen "weiterwandern". Wichtig ist halt, immer eine Art feuchte und lockere "Walderde" zu haben. Das geht gut, wenn man ab und zu Fichtennadeln streut.Wie oft erneuert Ihr eigentlich Eure Pflanzen? Nach "Vorschrift"?
Das wollte ich schon so lange fragen: der Pflanzabstand - bemisst der sich von Pflanzenmitte (oder Mitte des Pflanzlochs) zu Pflanzenmitte, oder von (geschätztem) Aussendurchmesser zu Aussendurchmesser?Nina, das kommt darauf an, ob du sie ein- oder mehrjährig halten willst. Einjährige kommen bei mir auf ca. 30 cm, Zwei- oder Dreijährige auf 20cm. Ich entferne dann nach der ersten Ernte jede zweite Pflanze. Kompost und Steinmehl ins Pflanzloch mögen sie sehr!Der Reihenabstand soll 60 bis 80 cm betragen. LG Lisl
das ist bei mir der Abstand von Pflanzenmitte zu Pflanzenmitte.Sywa, die Sorte "Eros" kenne ich leider nicht! LG Lislder Pflanzabstand - bemisst der sich von Pflanzenmitte (oder Mitte des Pflanzlochs) zu Pflanzenmitte, oder von (geschätztem) Aussendurchmesser zu Aussendurchmesser?
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Hochtaunus, Hessen