News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passendes Schere zum Schneiden von Buchsbaum (Gelesen 1118 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
dixi110

Passendes Schere zum Schneiden von Buchsbaum

dixi110 »

Ich suche eine passende Schere für meine Buchsbaumkugeln. Welche Empfehlungen würde man mir geben können aus Erfahrung. Habe so an Fiskars oder Felco gedacht. Bei Felco gibt es aber keine direkt für Buchsbaum oder ich habe sie nicht gefunden. Über hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar. Schneidet man Buchsbaum jetzt zu dieser Jahreszeit?mfg.
callis

Re:Passendes Schere zum Schneiden von Buchsbaum

callis » Antwort #1 am:

Hallo dixie, Buchs wird geschnitten, wenn der Neuaustrieb beendet ist. Das ist in der Regel Ende Juni der Fall. Der Tag sollte bedeckt aber nicht nass sein, damit der angeschnittene Neuaustrieb nicht durch die Sonnenstrahlen versengt wird.Als Schneidwerkzeug empfiehlt sich eine Schafschere (bei Artikelsuche eingeben). Für ein einzelnes Exemplar kannst du aber ruhig auch eine Felco nehmen, das dauert nur ein bisschen länger wegen der kürzeren Schneidefläche.
dixi110

dixi110 » Antwort #2 am:

Dankeschön für die schnelle Info.mfg. :)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Beim Offenen Garten S-H hat mir die Besitzerin eines Gartens, der viele Meter Buchshecken und diverse Figuren enthielt, ganz stolz ihre elekrische "Buchs-Heckenschere" vorgefueht, von Wolf glaube ich. Sieht aus wie eine richtige elektrische, also mit Schwert, aber in einer (sehr niedlichen) Minigroesse. Sie war jedenfalls hochzufrieden damit und ihre Buchse sahen gut aus.
Gruesse
Antworten