News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Rosenkombinationen 2008 (Gelesen 11975 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Neue Rosenkombinationen 2008

cyra » Antwort #120 am:

Cyra wie wärs mit Souvenir de M. Leonie Viennot, 5m aprikot? Oder Alister Stella Gray 4m cremeweisslichaprikot
Süß, Marcir - auf echtes Papier ausgedruckt :o bei mri gibts nur Unmengen von geklauten Fotos in Ordnern ::) M. Leonie Viennot ist mir auch bisschen zu heftig in der Farbe, ausserdem gedeiht die nur bis Zone 7. Desprez ist immerhin mit 6 angegeben...Aber Alister ist sicher eine Alternative (bis Zone 5!!) Die blassere unscheinbarere Schwester sozusagen ;D vom Farbton her kann ich sie mir gut vorstellen. Aber desprez wäre halt soooo viel schöner! Un der leichte rosé-Hauch würde so gut zwischen den Farben vermitteln... Nach links gehts nämlich weiter mit dunkelrot und weinrot.Ansonsten muss ich wohl doch mehr gegen Cremefarben oder Blassrosa ausweichen. Aber selbst die vielgepriesene Madamme Alfred Carriere ist mir Zone 7-10 angegeben :o Blush Noisette und Champney's pink cluster sind auch mit ab Zone 6 angegeben - sind die eventuell robuster? Ich hätte so gerne eine Noisette. :-\ @roro - bloß nicht, da ende ich immer mit einer Liste von 200 neuen Rosen :o ciao,cyra
Dateianhänge
Farben-GallicaAlister.jpg
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #121 am:

wie wäre es denn mit bouquet d'or...eine gdd-kind und die gilt ja nicht als besonders empfindlich ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #122 am:

wie gross soll sie eigentlich werden...bzw. darf sie ::)..oder hab ich da mal wieder nicht aufgepasst ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #123 am:

oder noch ein gloire-abkömmling..
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #124 am:

oh, ah! die Gloire de Dijon kann stolz sein auf ihre vielen schönen Kinder!!!Wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen irgendwann einen Garten habe, kommt ein Pavillon mit Gdd in die Mitte und um sie herum alle Ihre Kinder! Oder eine Bogenreihe oder Obeliskenreihe, je nach Größe.
Raphaela

Raphaela » Antwort #125 am:

Schönes Projekt! :)"aber ich nehme mal an - die Rose ist überall " - Gut erkannt Cyra! Zum Schluß war das auch so, darum mußte sie umziehen ;)Die frosthärtesten Noisettes sind meiner Erfahrung nach Champney´s Pink Cluster und Narrow Water. Letztere wahrscheinlich noch mehr.Ist auch sehr hübsch, blüht fleißig, bildet fertile Hagebutten (FBB...)und schafft 4m plus.
marcir

marcir » Antwort #126 am:

Gartenjockel, habe nur aufgezählt was ich selber habe, (20cm hoch ;D).Narrow Water muss ich mir mal genauer ansehen. ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #127 am:

M. Leonie Viennot ist mir auch bisschen zu heftig in der Farbe, ausserdem gedeiht die nur bis Zone 7.
hm, irgendwo (entweder Könemann oder Beales) hab ich gelesen, sie wäre bräunlich-kupferfarben, keine Rede von pink überhaucht... Wie ist sie denn nun wirklich - bei HMF ist sie ja schon seeeehr pink! Auch wird die Winterhärte mit 5 angegeben, glaub ich...ihr habt ja viele schöne Vorschläge :D :D ich werde nochmal für alle genannten die Literatur wälzen. Narrow Waters wird in Irland gezogen - wenn sie es dort aushält... :oGartenjockel: die Rose soll ja in einen Baum rambeln. Der Baum ist derzeit 15 m hoch (Esche), ist bis auf 4m entastet (wird ev. noch bis 5m, auf dem Foto erst bis 3 m) und steht im Nordosten ganz an der Gartenmauer, macht also nur ganz früh morgens unter sich Schatten, und hängt meistenteils auf die Straße...Die Rose darf also so hoch werden, wie sie will, 4-5m wär aber schon gut, 2,5m wär ein bisschen wenig. Allerdings darf sie nicht sehr breit werden, da ich sonst mit den nebenstehenden Rosen und Sträuchern Probleme kriege. Vor den Baum, nach Nordwesten schauend ist auch eine Sitzbank für die Abendsonne, ich könnte also einen Teil der Rose auch noch über die Bank als kleinen Pavillon ziehen. hier mal ein Foto- Die Fichte bitte wegdenken, die ist so gut wie gefällt ;D , die 3 Ahornlinge rechts im Eck sind schon weg, - und an ihrer Stelle kommt der violette Rosenpark wie im Bild von mir, die Breite vom Baum weg nach rechts ist 4 m, von der Mauer weg 2-2,5 m nach vorne. Ciao, Cyra
Dateianhänge
Esche.jpg
Grüße, cyra
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #128 am:

das schaut ja wunderwunderschön aus :D...ich kann mir die ecke richtig vorstellen...natürlich brauchst du da was enorm wüchsiges..und ich dussel schau bei den gdd-nachfahren ::)..kein wunder allerdings, da gibts eben so wunderschöne :D..jeder sollte eine haben im übrigen 8) 8) ;Dobwohl es in irland übrigens wohl auch gar nicht so garstig ist, wie man annehmen möchte - dank golfstrom also bestimmt milder als bei dir ;), würde ich es einfach mit der desprez versuchen...zur sicherheit kanst du ja noch ene mme léonie viennot dazupflanzen, die ist lt. beales schlüsselblumengelb mit rosa rändern und passt farblich super zur desprez :Dmarcir..meinekombis sind auch nur unerheblich grösser noch ;) ;D....soll ja noch werden ;)aber trotz allem virtuellen hin-und herschieben hab ich nochnicht endgültig geklärt, mit wem ich maréchal niel vergesellschaften werde..so gewissermassen schulter an schulter, nebeneinander am bogen ::)
marcir

marcir » Antwort #129 am:

GJ: Eher Kontrast oder Ton in Ton, eher gelb, apricot, Kletter oder Strauch, Tee oder normal?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #130 am:

marechal niel lässt doch die blüten nach unten hängen, no???das könnte bei der nachbarpflanze berücksichtigung finden...was passst ebsser: eine weitere mit nickenden blüten , eine rispenblütige oder oder oder...ach, wo ich so schreibe.... dazu könnte ich mir clematis mit glockenförmigen blüten in aquarelligem blau oder zartestem verwaschenem violett oder sowunderbar zu vorstellen..hm, oder doch eher kräftigen farben????oder ton in ton
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #131 am:

GJ: Eher Kontrast oder Ton in Ton, eher gelb, apricot, Kletter oder Strauch, Tee oder normal?

zur auswahl stehen:1 e.veyrat hermanos2 mlle geneviève godard (von der ich allerding vermute, dass es sich auch um evh handeln könnte - frenchtea meint *to confirm*....also mal abwarten, was die blüten sagen..)3 mme bérard4 adam ( wobei es sich allerdings auch um eine mme bérard handeln könnte..ich hätte bei bewahrheitung also was zum tauschen ;) )5 roi de siam6 herodiade7 maman cochet climbing - sie steht im beet ziemlich genau dort, wo der bogen hin soll..8 eventuell baronne henriette de snoy, wen sie ambitionen zeigen sollte ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #132 am:

herrlich, roro :D :Daber irgendwie müssen die rosen-damen unter sich bleiben...ich werde einen bogen haben, kein portal ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #133 am:

...clematisschleier, die malerisch herbfallen :D..mit zarten ;) fingern nach dem gesicht der besucher zu haschen scheinen....denke an den garten von beate, die hat herrlichsten kombinationen von rosen und clematis, wo man wunderbare schattierung entdecken kann...lock lock :Doder du setzt den damen zu füssen hübsche staudenclematis, die niedrig bleiben ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #134 am:

Die M. Niel kann bis 4,5 m werden.C. Etoile Violette, das Blühwunder.Gleich grosse in gelb: Gruss an Friedberg, 2,5m, Reve d'or, 3m, mit leicht apricot Crown Princess Margareth, Lady Hillingdon, 5m, Duchess D'Auerstädt, 5m.Strauch in gelb: Organdie 1,2m, Marie Van Houtte, gelb mit Rosarand, Comtesse de Noghera 1,2m.Apricot:Mme Jules Gravereaux, 3m, Irene Bonnet 2,5m, Mme Berard, 3m.
Antworten