News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 59138 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elch

Re:Chili 2008

Elch » Antwort #180 am:

brauchen rocottos lange zum keimen? hab sie dieses jahr zum ersten mal.
Hallo,ja die brauchen sehr lange, besonders wichtig ist bei Rocottos das sie sehr warm während der Keimung stehen und das Saatgut muß frisch sein, sonst keimt es kaum.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #181 am:

Baumchilis keimen am schwersten, stimmt. Sie sind aber weniger kältempfindlich als andere Sorten und lassen sich besser überwintern.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #182 am:

Hallo an Alle!Ich oute mich auch mal als Chilie-Anbauerin.Habe gestern über 100 Sorten gesät.(459 Samen)Teils leider schon ältere Samen( von2004)Mal schauen, was so aufgeht.Soll ich auch auflisten?LG Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
donaldine

donaldine » Antwort #183 am:

Habe gestern über 100 Sorten gesät.(459 Samen)Soll ich auch auflisten?
klaro ! auflisten ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
frida

frida » Antwort #184 am:

Wow, Blattlaus, das ist ja beachtlich.Ich frage alle Leute, die Chili anbauen, immer nach einer ertragreichen, unkomplizierten Sorte mit einer Schärfe, die es noch erlaubt, die Dinger einfach so zu essen oder auf ne Pizza zu legen. Gut schmecken soll sie auch noch.Was empfiehlst Du?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tutschi

tutschi » Antwort #185 am:

Wow! 100 Sorten! kultivierst du in Kübeln oder im Freiland??Ich habe auch nochmal eine Frage zur Keimzeit, meine Chilis sind alle super gekeim, nur die Golden Bullet Habanero nich...soll ich nen zweiten versuch starten, oder noch warten ???LG Tinaganz vergessen...gesät hatte ich am 17.01 also vor 5 Wochen :-\
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #186 am:

Okay, ihr habt es nicht anders gewollt, hier ist meine Liste:New Mex Big Jim Naga MorichFish Pepper Bih JolikaAnaheim Naga DorsetApple Sweet Pimiento Naga JolikaCherry Bomb Red SavinaHabanero Rot Saat von Gelber Savina (wohl Kreuzung, Habitus und SchärfeHabanero Neon gleichen der Roten)Habnero Gorong Rot Aji YellowHabanero Gorong Gelb Habanero MustardAncho Habanero PeachCascabel Big Sun Rot(?, als solche gekriegt)Criolla Sella Big Sun GelbLemon Drop Chili CubanoAssam Burkina YellowThai Orange Devil's Tongue RotHot Paper Lantern Devil's Tongue GelbHabanero White Bullet Aji de ToroEarly Jalapeno Habanero PanamaHabanero Orange Laranjada GrandeTabasco Peru Scarlet LanternSunset Pimiento de Cheiro GrandeGelbe Pepperoni (aus dem Supermarkt) Chili NegroUngarischer Hauspaprika Madame JeanetteMilder aus Indonesien Chupentino (3 versch. Herkünfte)Nu Mex Suave Rot Aji Limo (2 versch. Herkünfte)Nu Mex Suave Orange Gigante OrangeAji Cristal Rocotillo AntiguaPaprika Ramiro (aus dem Supermarkt) Aji Dulce AmarilloMinipaprika Orange (aus dem Supermarkt) Aji PineappleMachito (Orginal aus Mexico vom Kollegen) Scotch Bonnet Rot Chili Guajillo (Orginal aus Mexico vom Koll.) Scotch Bonnet OrangeYellow Bumpy Scotch Bonnet GelbCuerudo Buena MulattaAji Diabolo Rojo Cuba RondoAji Amarillo Aji Blanco CristalJalapeno Echt Ungar. PaprikaPeru Hochandenchili PasillaMalaqueta CochitiEclipse Numex TwilightDedo de Moca Aji BrownPakistan Indian Cherry Ungar. KirschpaprikaCzech Black Peter PepperMushroom Rot MexbellMushroom Gelb Red Savina (eigene Nachzucht)Habanero Gelb(sehr groß, aus Supermarkt) Chili CuzquenoHabanero Gelb Starfish Bishop Crown (4 versch. Herkünfte) UfoGelber Bell-Chili Bunte ChiliCongo Brown Habanero ArribiHabanero Brown Hot Paper Lantern (Nachzucht ohne Verhütung) C. anuum #1 (leider keinen Namen dafür) C.anuum #2 (leider auch ohne Namen)@ frida:ich muß gestehen, eine Sortenempfehlung kann ich dir nicht geben. Ich liebe sämtliche C. chinense, nur essen tue ich die nicht. Ich vertrage das nicht so scharf, da kriege ich Magenkrämpfe. Ich liebe aber den Anbau und das Aroma (wie die duften! Klasse!) bei der Verarbeitung zu scharfen (Frucht-)Soßen für den GG, der es nicht scharf genug haben kann.Der darf sich dann sein Essen immer nachschärfen und ich bleibe am Leben. ;DDeshalb versuche ich es jetzt mal mit milderen Sorten wie Nu Mex Suave und Aji Dulce Amarillo, damit ich auch was habe.LG Gaby
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #187 am:

Deshalb versuche ich es jetzt mal mit milderen Sorten wie Nu Mex Suave
riechen tut sie sehr gut, aussehen auch, nur schmeckt sie leider nach nichts :-\ also nicht nu keine schärfe, sondern auch kein aroma...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #188 am:

Oooohhhhh.......Nun ja, muß ich selber mal probieren, immerhin sind se gesät.Versuch macht kluch....und wenn se trotzdem hübsch aussehen und riechen, das Auge freut sich auch.
donaldine

donaldine » Antwort #189 am:

meine Chilis sind alle super gekeim, nur die Golden Bullet Habanero nich...soll ich nen zweiten versuch starten, oder noch warten ???ganz vergessen...gesät hatte ich am 17.01 also vor 5 Wochen :-\
Hi tutschi ,die Golden Bullet Habanero regt sich bei mir auch nicht- wie auch einige andere Sorten - ich habe jetzt die, von denen noch Körnchen vorhanden waren,(GBH allealle) nachgesät. Sicher ist sicher ;Dverschenken kann ich die Überzähligen allemal...
Ramanthan Guri
donaldine

donaldine » Antwort #190 am:

Okay, ihr habt es nicht anders gewollt, hier ist meine Liste:.....
Ich :o :o werd verrückt ( [size=0]sagt jetzt bloß nix ! :P )[/size] das ist dein Ernst !!Hast du ne Plantage ?Indiskrete Frage ;D ;D: Verhütest du und wenn ja, womit ?Schad ist, dass du die Burschen nicht selbst essen kannst um auch über Geschmack zu berichten
Ramanthan Guri
tutschi

tutschi » Antwort #191 am:

@donaldine: Danke für die Antwort, dann sähe ich nochmal nach... 8)was für ne Liste :o bin sprachlos....LG Tina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #192 am:

@ Blattlausach, du liebes bisschen, wo um alles in der Welt ziehst du so viele Chilis an.Da hast du doch die ganze Wohnung zustehen :o Gruß Karin
donaldine

donaldine » Antwort #193 am:

Jepjepjep :D :D :DDer Tip war heiß Auf Anraten habe ich diese Chili, in einem Aufwasch mit anderen Zögerlingen, gestern bedrohtmit Wegschmeißen ;DBis heut Morgen dachten sie wohl nach....na, grad sah ich nach :Tepin !! (nach neun Tagen)Assamde ArbolHabi gold BulletHabi white BulletSib. Hauspaprikahaben sich entschlossen den Streik zu beenden 8)
Ramanthan Guri
Susanna

Susanna » Antwort #194 am:

Wow. :oDie Liste ist echt krass.Allerdings muß ich dazusagen, das es mir fast genauso geht wie Gaby. Mein GG wills auch sehr gerne scharf, ich nicht. Jetzt zun dem fast, mein GG sät SEINE Chillis wenigstens selber an und MUß sich auch selber drum kümmern. Nur schreiben tu ich für ihn. ;)Ansonsten schliesse ich mich der Fragen der anderen an. WO bitteschön hast du für das alles Platz?? Von der Aussaat-das ist das kleinere Problem- bis zur Ernte-da wirds dann schon schwieriger-?Wo bist du zu finden? Das will ich in natura sehen. ;) Foto tuts auch. :-\Liebe und fragende Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten