News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Prunus maackii Amber Beauty (Gelesen 2759 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Prunus maackii Amber Beauty

bernhard »

hat jemand erfahrungen oder informationsquellen bezüglich der zu erwartenden wuchshöhe dieser schönheit.eggert sagt die art wird bis 6 m hoch, die selektion nur bis 3 m hoch (was mir genau passen würde)ley baumschulen spricht von 10 -15 m höhebärtels sagt die art bis 15 m, die selektion 10 -12 meternun, zwischen 3 und 15 gibts einen gewaltigen unterschied ..... wer weiss mehr ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard
Re:Prunus maackii Amber Beauty

bernhard » Antwort #1 am:

hier habe ich noch einen guten link gefunden.auch hier spricht man von 10 m höhe!http://www.pepinieres-soupe.com/FR/VFN-6.htmund noch was .... hier spricht man von 8 - 12 m:http://www.vdbom.nl/tailored_trees/amber_beauty.htm
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Prunus maackii Amber Beauty

riesenweib » Antwort #2 am:

ich kenne sie auch nur aus zweiter hand, in folgendem buch:Karl-Dietrich Bühler, Skandinavische Gärten, Heyne-verlag, wird ein schwedischer garten zweier landschaftsarchitekten (garten Gustavsson, Dalby) beschrieben, da ist ein prunus maaaki (nicht 'amber beauty'!!!) auf einem foto zu sehen. einstämmig, eventuell, wenn ich Deine links anschaue, aufgeastet, die krone hochrund. noch keine sehr alter baum, stammdurchmesser nach den unten gepflanzen hosta's zu schliessen vielleicht 15-20 cm. Höhe sicher schon um die 4m.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten