News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta-kleine weißblättrige gesucht (Gelesen 4424 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta-kleine weißblättrige gesucht
Habe ich, hält wirklich viel Sonne aus. Ist aber höher als 20 cm. Größe wie die normale plantaginea. Jedenfalls keine zarte Erscheinung.
Undulata steht bei mir ziemlich sonnig, im Hochsommer leiden die Blätter ein wenig darunter; im Großen und Ganzen packt sie es aber recht gut.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Handelt es sich um Snowy White - jedenfalls hatte ich die auf einer Hostaseite gesehen und : JA , die gefällt mir auchHallo SabineEiner meiner Weiß-Lieblinge ist 'Snow White' ,ein Undulata Sport von 1983. Ich glaube die wird aber auch mind. 20cm hoch ,die genaue Höhe habe ich nicht mehr in Erinnerung.Sie steht bei mir relativ sonnig und leuchtet durch ihre Blätter ungemein ,selbst die Blüten sind bei der Sorte wunderschön.LGhederatotal
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Siehst Du, Sabine, zu 'Undulata' bekommst Du gar keine Antwort mehr, sie ist heute zu "poplig", gewöhnlich, eben nichts besonderes! Dabei stimmt es nicht! Sie ist wüchsig, verbrennt fast nie, und ihre unterschiedlich ausgeprägte Panaschierung ist nett! Das gewellte Blatt ebenfalls. Sie wird von Schnecken nur mäßig geschätzt, Ich habe sie vor vielen, vielen jahren von Klose bezogen, der auch mit den Augen rollte und mir lieber eine neue Sorten verkauft hätte. Bilder habe ich aber wohl nur von meinen neuen, kostbaren Sorten gemacht!!
Ich glaube diese habe ich in größeren Mengen, wird allerdings von den Schnecken doch ganz gerne genommen. Kann aber auch daran liegen, dass es nicht viel anderes außer Gras zur Auswahl gab ;DBin gerne bereit dir zu Testzwecken 2 kg Pflanzen zu schicken. Ohne ERde dürdte das eine ganze Menge sein.Mußt nur noch ein bißchen warten bis die sersten Triebe rauskommen.Karin
-
SabineN.
Karin , welche der Sorten wäre das denn ? Zu groß passt einfach nicht für den Zweck
:undulata Albomarginata groß breit lanzettlichmittelgrün, Rand cremeweiß gewellt glattnormal lavendel- sonnig-halbschattigundulata Middle Ridge mittel breit herzförmigweiß, Rand hell-dunkelgrün unregelmäßig breit, Baltt leicht gedreht genarbt - gerilltnormal lavendelfrüh-mittel- halbschattigundulata Univitatta mittel breit herzförmigcremeweiß, Rand unregelmäßig breit mittelgrün,Blatt leicht gedreht genarbt - gerilltnormal lavendelfrüh-mittel- halbschattigundulata var. undulata mittel Danke für Dein freundliches Angebot
, habe Dir eine pm geschickt !Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
SabineN.
Danke Dir sehr , Guda - die habe ich vor Jahren mal in einer ähnlichen Gartensituation gesehen und könnte sie mir gut dort vorstellen ! Aber Du hast Recht , man findet sie kaum angeboten ....Liebe Grüße aus Eppstein , SabineSiehst Du, Sabine, zu 'Undulata' bekommst Du gar keine Antwort mehr, sie ist heute zu "poplig", gewöhnlich, eben nichts besonderes! Dabei stimmt es nicht! Sie ist wüchsig, verbrennt fast nie, und ihre unterschiedlich ausgeprägte Panaschierung ist nett! Das gewellte Blatt ebenfalls. Sie wird von Schnecken nur mäßig geschätzt, Ich habe sie vor vielen, vielen jahren von Klose bezogen, der auch mit den Augen rollte und mir lieber eine neue Sorten verkauft hätte. Bilder habe ich aber wohl nur von meinen neuen, kostbaren Sorten gemacht!!
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Hallo,verschiedene undulata-Sorten bekommst du bei Jan van den Top www.hostaworld.nlWenn du für mind. 35 Euro bis zum 29 Februar dort bestellst und bezahlst mußt du keine Versandkosten bezahlen.Ich habe untulata Mediovariegata und das ist das totale Schneckenfutter, bei u. Univittata ist es mit Schnecken nicht ganz so schlimm, allerdings werden die Blätter bei beiden Sorten die später gebildet werden komplett grün.
- MaryPoppins
White Feather habe ich seit dem Herbst, also ganz neu.Bei ihr ist aber wohl "nur" der Austrieb weiß und sie vergrünt dann.In Ausgewachsen habe ich sie noch nicht gesehen.LGMary
- hederatotal
Hallo SabineIch kenne die Pflanze nur als 'Snow White' ,mit dem Namen Snowy gibt es noch 'Snowy Lake' ,das ist ein Sport von 'Veronica Lake' mit blaugrüner Mitte und cremefarbenen Rand.'Snow White' habe ich von Fransen/NL ,der hat sie aber nicht mehr in der Liste ,wenn es denn unbedingt diese Sorte sein soll muss ich mal sehen ob ich was ernten kann. Habe leider keine andere Bezugsquelle.'White Feather' ist natürlich eine phantastische Sorte aber wie schon geschrieben wurde vergrünen die Blatter später.Guda hat recht ,ich finde die Undulata's trotz der vielen Alternativsorten immer wieder schön und es gibt auch kleinere davon.LGhederatotal
H. undulata Univitata ist eine klassische und immer noch gute Einfassungs-Hosta, weil leicht ausläufertreibend und relativ sonnenverträglich.Nach meiner Erfahrung lassen die Schnecken sie auch in Ruhe, wenn sie etwas besseres zu fressen finden.Hinsichtlich der Bezugsquelle: guckt mal nicht bei den Hosta-Fetischisten sondern fragt einfach mal bei einer gut sortierten Sortiments-Staudengärtnerei nach.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...