News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Violette Karotte (Gelesen 27706 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Simon
Re:Violette Karotte

Simon » Antwort #75 am:

@Simon: ja wenn die im Topf auch dieses Jahr schon geblüht haben, dann konntest du ja keine Rübe ernten, oder?
Ein paar habe ich rausgezogen und gegessen ;DWaren allerdings nur 6cm lang und ca. 1.5 cm im Durchmesser...Die anderen hab ich dann drin gelassen und blühen lassen.Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet das die anderen, im Freilandgepflanzten, nicht blühen würden ::)Aber bei dem Wetter war das nichts...Nächstes Jahr kommen sie in nem Eimer ins Gewächshaus :DÜbrigens überstehen sie auch das rausziehen und an anderer Stelle einpflanzen ohne Probleme ;D ;D (hab ein paar umquartiert)Bye, Simon
bea

bea » Antwort #76 am:

bea, sind das nicht eh die, die du mir als spezielle vorgestellt hast? Ich werde auf jeden Fall samen ernten
Nee, sind sie nicht!Die sind ja leider sehr sauber gewaschen und haben deswegen feine Verletzungen.Wenn ich mal davon ausgehe, wie schlecht sich die violetten im Gegensatz zu normalen Karotten überwintern lassen, würde ich dir empfehlen:Geh morgen mal gleich noch ein paar Pfund davon kaufen, damit genügend den Winter überleben. LG Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #77 am:

Für die Ösis: Ich hab's bei Mer*** gekauft ;)Ich werd mal gucken, ob sie noch welche haben. so gut wie die sind, werd ich gleich alle verspeisen :P
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #78 am:

http://www.eom.at/dt/betasweet.htmlhier ein link zu meiner karotte ;D und noch einer:KLICK
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #79 am:

Ich habe sie heute auch auf dem Markt entdeckt und natürlich gekauft! :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #80 am:

Und? Schon verkostet? Ich finde es gibt keine bessere rohkostkarotte :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #81 am:

Nein noch nicht. Mist, warum habe ich Depp nur ein Bund gekauft. >:(
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #82 am:

Müsste doch durch eine Gen-Veränderung entstanden sein.Ob's unbedenklich ist ???
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #83 am:

Bist ja nur neidisch. ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #84 am:

Quatsch Gen veränderung ::)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #85 am:

Hallo Zusammen :)gerade eben habe ich den T&M Katalog gewälzt, dort ist auch eine lila Karotte drin. Ob diese Sorte auch so Probleme mit dem Schießen hat?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
thomas

thomas » Antwort #86 am:

Gestern gabs im Supermarkt auch violette Karotten, nur waren sie innen orange wie "normale", also nicht weiss wie auf den Fotos am Anfang des Threads. Der Geschmack ist süsser als bei normalen, sowohl roh wie gekocht, und der violette Aussenteil färbt wie der der roten Beete. Waren bio, abgepackt zu drei Stück, und nicht billig ::)P.S.: Jetzt seh ich grad, dass es die von Cimi in Nr. 78 beschriebene Betasweet ist.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #87 am:

Ich freue mich schon auf Morgen, da kann ich die auch wieder auf dem Markt kaufen. :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #88 am:

sind lecker gell! ich werd auch gleich wieder ein paar essen. seit ich diese sorte entdeckt hab, ess ich viel öfter karotten als rohkost :D
thomas

thomas » Antwort #89 am:

Beta sweet ist auf dem Siegeszug: der weiter oben erwähnte Grossverteiler verkauft sie nun im Kilobeutel und in Bioqualität. Einige Infos dazu hier.
Antworten