News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen zwischen Sträuchern (Gelesen 5660 mal)
Re:Rosen zwischen Sträuchern
Soweit ich das sehe sind hier grundsätzlich zwei Farben dominant, der rötliche Weg und das gelbgrüne Blatt des Trompetenbaums. Alle anderen Sträucher (bis auf die Fichte?) sind kaum auf den Bildern zu erkennen. Mir fehlt ein Bild von der Aufsicht, bei der der Weg von links nach rechts verläuft, damit man die Abstände besser sieht. Der Aufzählung nach steht da eigentlich schon ziemlich viel Zeugs.Zur Farbe des Weges passt am ehesten wohl weiß und dazu etwas bläuliches. Im Bereich des Trompetenbaumes würde ich bei gelbtönen bleiben. Richtung Tor gibt es (soweit erkennbar) einen roten Strauch und die rote Rose. Für eine niedrige erste Reihe kann ich z.B. uneingeschränkt empfehlen: weiß: Diamant (Kordes)lichtgelb: Sunny Rose (Kordes), etwas höher: Celina (Noack)zartrosa: Fortuna (Kordes)Wer sich bei Kordes , Noack , Tantau und Meilland umsieht findet noch sehr viel mehr.
Grüße
invivo
invivo
- Wiesentheo
Hallo Ihr Rosis alle da. :DVielen dank erst Mal fur die vielen Vorschläge. 8)Hab bis zum Dunkelwerden massenhaft Bäume verschnitten und mir tun alle Knochen weh.Jetzt mache ich die Hufe hoch und mich bringt heute keiner mehr weg hier.Hab also Zeit tüchtig zu lesen. ;DAlso ich hab mir auch so meine Vorstellungen gemacht uns hab mir mal so den Hain angeguckt,wo die alle drauf solln.Also von vorn,wo schon die alte Rote rose Steht und dahinter ein gelbblühender Busch steht dann der Pfatffenhut.Dahinter der Perückenstrauch.Das soll eigendlich alles in hellen Tönen gehalten werdenWeiß und gelb.Dann ab der Tanne dachte ich ins posa und ab den Goldregen ins Rote.Sieht bestimmt nicht schlecht aus,wenn der Trompetenbaum mit seinem hellen Blattwerk schön im rotem steht.Am weg zum anderen Garten (kahle Stelle steht der weißblühende Sommerflieder.Dort dachte ich au dunkelrote hohe Rosen,wie eine Säule gezugen,als Sichtschutz.(geplant war ein roter Hartriegen)Aber wenn ich das mit Rosen zubaue,ist das mal was anderes.Dass soll dann bis zum Kirschlorbeer gehen und dann wieder heller werden.Am gepflasterten weg würde ich schon auf die ganze Länge The Fairy machen.Lila sieht gut aus.Aber am Rand,des noch nicht fertigen Naturweges soll eine ganz flache andersjarbene sein.So hab ich mir das vorgestellt.Werde auch in den Links suchen und gucken. :)Entschuldigung für die Tatfehler,aber die Knöppe sind zu klein auf dem Brett ;Dfrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Ich hab mir da als Unterpflanzung den Dortmunder Kaiserhain oder Edenrose ausgesucht.Wie sind da die Meinungen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Marion
Edenrose: Note 3-4Kaiserhain kenne ich nicht.Wie kommst du denn jetzt auf die?
Haben dir die vorgeschlagenen Rosen nicht gefallen?

- Wiesentheo
Die vorgeschlagenen Rosen von dir hab ich mir aufgeschrieben.Sind schön. :DHab ich gesehen bei Rosenfoto de und auch die Beschreibung gelesen.
- Wiesentheo
Wenn ich wüßte,was das für Rosen sind,die ich mir ausgraben kann. Ich weiß nur so viel,dass sie ewig alt sind und Rot rosa,gelb/rot und weiß sind und sehr gut riechen.Die wollte ich mit dahin Pflanzen.Jetz denke ich aber,dass ich alles neu bepflanze und so. und die alten Rosen in meien anderen Garten.Oder??? 
-
Marion
Das "oder" kannst nur du beantworten. Ich kann dir nur sagen, daß sich Rosen sehr gut umpflanzen lassen, auch ältere.Wobei .. .*denk* ... mit Rosen, die wir nicht kennen mit anderen, neuen Rosen dann ein hübsches Arrangschemang zu machen .... das stelle ich mir schwierig vor.Oder? 
- Wiesentheo
Das Oder ist schon beantwortet.Die kommen alle samt an einem anderen Platz.Ein paar werde ich an unseren Vereinsparkplatz pflanzen.Da kommen nur neue hin,auch wenn ich es dieses Jahr nicht ganz schaffe.Frank
-
Marion
Dann kannst du dir im Laufe des Jahres Stecklinge machen von Rosen, die dir gefallen. Rosen lassen sich sehr gut selbst vermehren, die aller -, allermeisten Sorten zumindest. Das Jahr drauf sind die dann etwa soweit, als hättest du sie dieses Jahr gepflanzt.auch wenn ich es dieses Jahr nicht ganz schaffe.
- Wiesentheo
Rosenstecklinge??? Ich glaube,das bekomme ich auch noch hin.Weiß zwar nicht wie,aber irgendwie geht das.Macht man die wie Johannisbeeren.?Montag werde ich mal zu meinem Gärtnerchef und The Fairyals wegabgrenzung bestellen.Und Pricesse de Nassau,Luise Oldier ,Mme Ernst Calvat Isaak Pereire als Säule auch.Lg Frank
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Kaiserhain kenne ich nicht, aber Eden Rose wird dafür wohl zu groß.Ich hab mir da als Unterpflanzung den Dortmunder Kaiserhain oder Edenrose ausgesucht.Wie sind da die Meinungen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Wiesentheo
Aha.Ich werde mal mach anderen sehen.Danke.
-
Tapete
Ich glaube, hier will jeder wissen, wer der Dortmunder Kaiserhain ist
(bei dem Namen).
-
Marion
Quelle: http://www.welt-der-rosen.de/adrcde.htmDas ist bestimmt einer der vielen Bonica Sprößlinge. Nach der Beschreibung und nach der Blüte (Foto ebd.) ...Bei Noack selbst habe ich sie nicht gefunden, vielleicht wird ja jemand von euch fündig:http://www.noack-rosen.de/neu/index.php ... lang=deBei hmf gibt's kein Foto, wie das bei Noack-Rosen dort seltsamerweise oft der Fall ist.Dortmunder Kaiserhain ADR-Rose 1994Noack (D) 1994 Moderne Kleinstrauchrose, rosa, 100-120, gefüllt, leicht duftend, "englischer" Stil, als Bodendecker in kleinen Gruppen, für Flächenbepflanzung, robust, toleriert Halbschatten, salzverträglich, hitzeverträglich. Zur Namensgebung: Aus der Parkanlage "Dortmunder Kaiserhain" ist der heutige Westfalenpark entstanden, im dem sich das Deutsche Rosariums befindet.
-
freiburgbalkon
Habe grad zufällig den Dormunder Kaiserhain entdeckt und mich erinnert, daß neulich jemand danach gefragt hat. Also falls es noch jemanden interessiert...http://rosenwelten.de/rosen/rose.php?rose_nr=1463