News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

...und jetzt noch ein Strauch (Gelesen 6640 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fars

Re:...und jetzt noch ein Strauch

fars » Antwort #60 am:

Nach dem Sticker soll diese Sorte deutlich kleiner bleiben.So um die 1,5 m herum.
kat

kat » Antwort #61 am:

Hmmm, danke. *Überleg-überleg* ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #62 am:

Ja genau - "strubbelig" triffts. Die Samenkapseln sind zwar nicht schlimm aber auch nicht besonders schön und bleiben lange am Strauch, zudem das kleine "unspannende" Laub. Dieses Bild hier gibt meinen Eindruck, den ich irgendwann im Sommer von ihr hatte, recht gut wieder.Cl. texensis habe ich vorgeschlagen, weil sie etwas zierlicher als viele viticellas ist und später blüht. Meine 'Princess Diana' fängt meist 4 Wochen nach den Viticella-Sorten an und blüht dafür bis in den Oktober/November. 'Aljunushka' (oder wie immer die Sorte geschrieben wird) wächst hier auch ganz nett durch eine Korkenzieherhasel, ohne zu rießig zu werden. Bei den richtig staudigen Clemetis kenne ich mich abgesehen von letzterer und den jouiniana-Monstern nicht so gut aus.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #63 am:

Man wird das Sträuchlein eifrig schneiden und auslichten müssen.C. texensis sind ohnehin für mich eine der schönsten Clematis-Sorten. In "Gravetye Beauty" hatte mich in GB verliebt, konnte sie aber selbst dort nicht bekommen. Jetzt umspinnt sie einen Sommerflieder. In der Nähe von Rosen wird sie allerdings untergehen. Dazu ist sie zu blütenarm.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #64 am:

Hm ... meine Prinzessin hat die ersten paar Jahre auch eher verhalten geblüht. Ich habe sie dann an eine weiße Südwand gesetzt und seit dem "geht sie ab wie Schmitts Katze" - auch was die Blütenmenge angeht. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Sorte reicher blühen soll, als andere texensis ::)Letzten Sommer habe ich im Baumarkt ein sonnenverbrannte (und deshalb extrem reduzierte) Clematis gerettet - vom Blatt her konnte ich auf texinsis-Blut schließen, die Notblüte im Herbst ließ mich über Gravetye Beauty nachdenken ... Ich stelle sie mal ein, wenn sie wieder blüht - vielleicht kannst Du mir dann bei der Bestimmung helfen.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten