News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche einen grünen Sonnenschirm (Gelesen 2321 mal)
Moderator: AndreasR
Suche einen grünen Sonnenschirm
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen schirmfoermig wachsenden Baum als Sonnenschutz fuer meine suedorientierte Terrasse im mediterranen Spanien auf Kalkboden - meine Vorstellung geht so in Richtung der malerischen afrikanischen Schirmakazien - nur sind die mir zu gross und dornig - der Baum sollte eine Hoehe von 5 m nicht allzusehr ueberschreiten, weitgehend schaedlingsfrei und auch nicht potentielle Wirtspflanze fuer Viren oder andere Krankheiten sein - gibt es so einen Baum? Faende sich unter Albizia spec ein solcher Vertreter? oder Lagerstroemeria indica ... ::)lG tomir
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Suche einen grünen Sonnenschirm
Hallo Tomir, Kreppmyrte habe ich an der Dordogne als Baum gesehen. War aber nicht so breitkronig. An der Ardeche sah ich sie sehr breitkronig aber nicht mit nennenswertem Stamm. Wäre dann nur was zum drunterliegen
Und außerdem wachsen sie soweit ich weiß, sehr langsam.Albizia habe ich jetzt an Fasching gepflanzt, wird laut Eggert 6 - 10 m. Und das wird wahrscheinlich hinkommen, da habe ich schon Exemplare dieser Größe gesehen, auch an der Dordogne. Sie waren allerdings wirklich schirmförmig, sehr schön. LG Santolin

Wie wär's mit einem Olivenbaum? Die kann man doch gut in Form schneiden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo tomir,ideal scheint mir Albizzia julibrissimn.Viele GrüßeWolfgang
Danke fuer eure Antworten
@Santolin, ich denke du hast recht - eine Lagerstroemeria zum Schirm zu bekommen ist wohl eine langwierige Geschichte - @Susanne einen Olivenbaum hab ich bereits an der anderen Terrasse
- leider hat der aber staendig Schild bzw Wolllaeuse und wenn man den nicht spritzt, bringt der auch nur unfoermige Oliven mit Wurm hervor, aber ich denke mit den paar schaedlingen koennte ich leben.@crypyomeria - Albizia julibrissimn ist sicher in meiner naeheren Auswahl - es scheinen allerdings recht unterschiedliche Typen im Umlauf zu sein - ein zwar relativ junges aber malerisches Exemplar habe ich in der Dresdener Johannstadt gesehen - dagegen sehen die Exemplare hier eher plump aus.Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen
- ich hab das Gefuehl ich dreh mich im Kreis um dann doch wieder bei Albizia anzukommen ::)Dabei haette ich auch noch eine Quercushybride (wahrscheinlich Q.ilex X Q.faginea) auf Lager die man da eventuell auch unterbringen koennte
- zwar ohne Schnitt nicht sehr schirmfoermig aber dafuer wenigstens (nahezu) lausfrei.
lG tomir

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Hallo tomir,an Quercus ilex habe ich auch gleich gedacht. Aber ich mag den Baum auch sehr gerne.Evtl. Prunus fruct. 'Globosa'.Rhus ist vielleicht etwas zu licht. Was ich auch nicht schlecht fände wäre Cedrus atl. 'Glauca pendula'.Sie wächst zwar mächtig, aber durch herrausarbeiten einzelner Triebe kann er recht klein bleiben und locker schirmförmig werden. Ich kenne ein paar sehr schöne alte Exemplare, die knapp 4 m haben.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wenn du schon einen Olivenbaum hast, wie wär's dann mit einer Ceratonia siliqua? Der Johannisbrotbaum scheint, einigen Fotos nach zu urteilen, eine sehr schöne Schirmkrone auszubilden, unter die man sich auch noch drunter setzen kann. Er wird auch nicht sehr hoch. Ganz abgesehen davon, daß er die Ernährung diverser Haustiere sichert...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Was ich vermeiden moechte ist den Baum (sichtbar) zu verstuemmeln, deshalb faellt Cedrus aus - Prunus
- derzeit hab ich einen Blick von der Terrasse auf hunderte Mandelbaeume - da muss ich nicht unbedingt noch einen weiteren Prunus an die Terrasse setzen - Ceratonia ist wunderschoen (und hier neben Mandel und Olive der haeufigste Baum) allerdings empfinde ich den Duft zur Bluetezeit als aeusserst unangenehm - vielleicht doch meine Eichenhybride unter der ich dann als Grossvater druntersitzen kann? 

Also ich fände sie an den von Dir beschriebenen Platz super passend. Gerade bei der vielen Sonne, den ringsum blühenden Mandelbäumen vermittelt sie doch allein schon durch ihre Wuchsform und dem grünen Blätterdach einen ruhenden, schattigen Raum.tomir hat geschrieben:
LG Margrit
jepp - werde anfandgen den zu dopen, damit das mit dem schatten vielleicht noch was vor meiner pensionierung wird
aber nicht desto trotz, wenn noch jemand eine abdere idee hat... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Tomir!
Sophora japonica 'Pendula' ( ab Post #4) müßte doch für deine Zwecke auch gut geeignet sein und das Klima wird dem schönen Bäumchen auch gefallen. :DEin jährlicher Schnitt ist empfehlenswert, auf ein nach außen zeigendes Auge, dadurch entwickelt sich erst die wunderbare Schlängeloptik, wodurch die Bäume im Winter fast wie eine kostbare Skulptur erscheinen. :DLG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke Oliver,die Sophora ist wirklich klasse, aber die Wuchsform passt (mir) nicht so wirklich gut an den Standort. ::)lG tomir
Ganz ungewöhnlich, aber Sandboden verträglich.Fagus sylvatica -pendula 15m ( nana) nur 8m.. Filigrane kleine Blattform ,ähnlich der Scheinbuche 2-3cm
- Dateianhänge
-
- Hangebuche_Fagus_sylvatica_pendula.JPG (71.61 KiB) 144 mal betrachtet