News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

francis dubreuil (Gelesen 3867 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:francis dubreuil

rorobonn † » Antwort #15 am:

francis dubreuill hat wirklich auch diesen zarten wuchs, aber laub und blüte finde ich so wunderschön, wie hier schon gesagt...laub und laubaustrieb finde ich auch beim louis sehr apart.....sie müssen nur zur geltung kommen können und nicht von begleitstauden erdrückt werden (ich weiß wovon ich spreche) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Agilmar

Agilmar » Antwort #16 am:

die velvet fragrance hab ich mir auch überlegt, aber von scarman hab ich noch keine... wobei, wenn ich mir das recht überleg, schlechtes argument....die velvet china könnte man doch noch überall davor an den rand pflanzen... ich glaub ich hab wieder ne ecke im garten entdeckt ;D
DragonC

DragonC » Antwort #17 am:

die velvet china könnte man doch noch überall davor an den rand pflanzen... ich glaub ich hab wieder ne ecke im garten entdeckt ;D
;D jaja, man wird seeeeeeeeeeeeeehr kreativ um noch mehr rosen unterbringen zu können.. 8)habe den guten francis selbst noch nicht - aber bestellt isser! (gell roro? ;D er kann sehr überzeugend sein!)liefertermin ist ende märz, hoffentlich klappt das.. Bild) bin schon ganz ungeduldig und kann´s kaum erwarten.. hach.. *nägelknabber*
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

:Dder francis ist ein kleiner schatz :Ddas perverse ist-zumindest bei mir- dass ich- wenn ich höre, es handelt sich um eine zartwachsende pflanze, sofort denke, dass sie bei mir bestimmt eine ausnahme da sein wird und zur wuchtbrumme mutiert ;) ich andereseits ja aber mehr von diesen pflanzen bestellen könnte um mehr "effekt" zu haben 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
DragonC

DragonC » Antwort #19 am:

das perverse ist-zumindest bei mir- dass ich- wenn ich höre, es handelt sich um eine zartwachsende pflanze, sofort denke, dass sie bei mir bestimmt eine ausnahme da sein wird und zur wuchtbrumme mutiert ;) ich andereseits ja aber mehr von diesen pflanzen bestellen könnte um mehr "effekt" zu haben 8)
haha, dito!! hab auch bei den rosenschulen nachgefragt, ob ich nicht besser 2 bestellen soll weil so zart.. :o nö, kam nur als antwort. einer pro topf wäre dicke ausreichend! wehe das stimmt nicht.. (dann wird nachbestellt). ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

;)
Agilmar

Agilmar » Antwort #21 am:

zartwachsend, wunderbar, für so eine hab ich immer noch platz...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #22 am:

also papa meilland ist aber ein muss, finde ich: die schönste der drei kinder von charles mallerin und chrysler imperial: oklahoma, mr lincoln und papa meilland :D
Hach, das ist überhaupt DIE Idee. Nach einer ätzenden Stresswoche im Büro überlege ich nämlich gerade, mir einen Entfruster-Rosenkauf zu erlauben ;D 8) ;D Und der Papa war bei meinem letzten Besuch in Lottum nicht da. Ich könnte es ja einfach nochmal versuchen......Alternativen fallen mir zur Not auch ein, letztes Mal waren es Burgundy Ice und Brown Velvet 8) 8) 8)@Agilmar: Die Velvet China kannst du immer in die erste Reihe setzen. Sie braucht wirklich nicht viel Platz. Oder vielleicht besser in einen erhöht stehenden Topf, dann musst du dich zum Schnuppern nicht so bücken ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #23 am:

Hallo, Roro,
... müsste ich mich für 3 tiefdunkerote rosen entscheiden, die ich auf die berühmte insel mitnehme dürfte: francis dubreuil wäre neben papa meilland eine davon ;D bei der letzten bitte ich um etwas mehr bedenkzeit ::) :D ;)
Vorschlag: Wie wär's denn mit 'Crimson Glory' als Nr. 3? (Mit ihrem Duft kann selbst 'Papa Meilland' kaum mithalten ;D...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #24 am:

francis steht bei mir Topf an Topf neben dem 14. Louis.Zur Zeit im Schuppen, im Sommer auf der Terrasse. Beide sind sich sehr ähnlich und gleichzeitig so verschieden.Francis mag die Sonne nicht so gerne - Louis kann sie nichts anhaben.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #25 am:

Also, Oklahoma ist auch schön ;D Oklahoma-mit-Salbei.jpg Oklahoma-mit-Salbei-2.jpg cyra
Grüße, cyra
Tilia

Tilia » Antwort #26 am:

Vorschlag: Wie wär's denn mit 'Crimson Glory' als Nr. 3?
Unbedingt! :D Bin durch einen lieben rote Rosen- und Teerosenliebhaber zur normal wachsenden und kletternden Version 'gedrängelt' worden...nein...ich bekam einfach Augen und war hin und weg, als ich das erste Mal ihren Duft schnuppern konnte. :DFreundederrosen...deine Beschreibung irritiert mich jetzt gerade. ;) Erzähl doch bitte mehr, denn bei mir stehen auch beide nebeneinander...allerdings im Freiland...und scheinen mir weder Blütenform noch Farbe oder Ausstrahlung gemeinsam zu haben. ;) Und jedes Jahr bin ich mit hektischen Beschattungsversuchen beschäftigt, da der Louis auf Sonnenbestrahlung sofort mit bräunlich pergamentigen, fast schon von einer Stunde auf die andere vertrockneten Blüten reagiert. Francis dagegen hält sich wacker. Wo hast du deine beiden her?
Agilmar

Agilmar » Antwort #27 am:

das wollt ich auch fragen
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #28 am:

Also bei mir ist der Francis ein ganz zartes Ding, Louis sieht dagegen schon richtig erwachsen aus und blüht auch viel mehr. Hab dem Francis noch einen als Verstärkung dazugepflanzt, vielleicht wächst er ja dieses Jahr schön :D.LGblumenmaid
Roland

Roland » Antwort #29 am:

Hallo, Roro,
... müsste ich mich für 3 tiefdunkerote rosen entscheiden, die ich auf die berühmte insel mitnehme dürfte: francis dubreuil wäre neben papa meilland eine davon ;D bei der letzten bitte ich um etwas mehr bedenkzeit ::) :D ;)
Vorschlag: Wie wär's denn mit 'Crimson Glory' als Nr. 3? (Mit ihrem Duft kann selbst 'Papa Meilland' kaum mithalten ;D...)Schöne Grüße@Querkopf
Querkopf, ich gebe Dir recht, die Crimson Glory ist eine der besten, wenn nicht die Beste dunkelrote Duftrose. Ich schätze die Buschform genauso wie die Kletterform. Die Buschform wächst auch sehr schön buschig und ist extrem blühfreudig.Trotzdem ist Francis Dubreuil mit ihrem breiten verzweigten Wuchs und ihren wunderbaren Blüten immer mein Favorit. @Tilia, dieser "rote Rosen- und Teerosenliebhaber" von Dir, hat Dich zu wohl recht zu der Crimson Glory "gedrängelt", der muß das auch gewußt haben, daß es sich da um eine schöne Rose handeltStecklingsvermehre Francis Dubreuil würde ich immer erst in einem Topf vorziehen und dann auspflanzen. Hier wächst eine F.D. als Hochstamm,welche aber im Winter reingeholt wird.Die mehrjährige "Stecklingsfrancis" wächst hier sehr vital. Es gibt Meinungen, daß es sich bei der heutigen Rose um die Barcelona von Kordes, einer alten Teehybride, handelt. Es gibt noch mehr von diesen alten roten Teehybriden, die der Francis im Wschs und Gehabe sehr ähnelnLouis XlV und Scarmans V. sind keine Alternative zu den oben genannten Rosen. Von Duft kann ich persönlich da nicht sprechen.Oklahoma ist zwar sehr schön und duftet gut, wächst aber dann wieder bei mir nicht so gut wie die beiden obigen.Velvet fragrance halte ich auch für eine sehr schöne Rose, was Farbe und Pflanze betrifft, der Duft ist gut, aber nicht atemberaubend@Agilmar, falls Du noch eine fette Scarmans China sucht, ich habe hier eine vor zwei jahren zu viel gekauft
in vino veritas
Antworten