News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asarum Substrat (Gelesen 684 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Baumfarn

Asarum Substrat

Baumfarn »

Welches Substrat kann/soll man für Asarum verwenden?Eher sauer, neutral oder hart?Normale oder extra gute Durchlüftung (Perlit, Seramis, Bimskies)?Zusatzdünger?Möchte meine vorhandene umtopfen.Steht zwar drauf canadensis, die sollen aber nicht winterhart sein?Vermute eher europea.Hab mal nach Asarum gesucht, dann den Wald aber vor lauter Bäumen nicht gesehen. - Sorry.Notfalls einfach auch nur einen Link auf enstprechenden Thread, danke.lgPeter
knorbs
Re:Asarum Substrat

knorbs » Antwort #1 am:

im topf nehm ich jetzt neudohum pflanzerde mit mikroorgansimen. da sind sporen einiger glomus mykorrhizapilze drin. früher hab ich gesiebte erde aus verrotteten holzhäckselgut genommen. grundsätzlich mische ich immer mineralische bestandteile dazu (z.b. liapor, lava, bims, perlit, seramis oder ähnlich poröses). hat auch gut funktioniert. im garten stehen sie in sehr humoser erde.
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Asarum Substrat

macrantha » Antwort #2 am:

Und wenn Du Dich durch 11 Seiten quälen (oder freuen!) willst, dann kannste hier nachlesen - dort steht ab und an auch mal was zum Substrat.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten