News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

präparate mengen und Anwendungszeitraum kurzgefasst (Gelesen 1922 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
aurora

präparate mengen und Anwendungszeitraum kurzgefasst

aurora »

AufwandsmengenHornmist: Fläche von2500qm Menge:30 bis 80 Gramm auf 10- 15 L WasserHornkiesel:Fläche von 2500qmMenge:1 Gramm auf 10 -15 L WasserKompostpräparate:Menge:½ bis 1ccm Handfest gepresstes Präparat von Schafgarbe, Kamille, Löwenzahn, Eichenrinde und Brennnessel.Komposthaufen werden folgendermaßen präpariert:Fünf Löcher ( jeweils nicht unter 50cm Abstand untereinander / nicht mehr als 2,5m ) in den Komposthaufen stechen. Von oben aus bis zur Mitte. Im Bild einer Fünf ( Spielwürfel )In die Mitte kommt die Brennnessel drumherum die anderen Präparate in jedes Loch jeweils eines.Die Löcher werden wieder zugestopft. Das ganze wird mit Baldrianlösung: 2-3ccm ( 1 Teelöffel )auf 5 Liter lauwarmes weiches oder abgestandenes Wasser (bis 15 Min. verrührt ) übergossen ( Gießkanne ).Es sollte so angesetzt werdenSchafgarbe Eichenrinde BrennnesselKamille Löwenzahnweiterführend:Schafgarbe Eichnerinde Schafgarbe Brennnessel BrennnesselKamille Löwenzahn Kamilleund so weiter
aurora

Re:präparate mengen und Anwendungszeitraum kurzgefasst

aurora » Antwort #1 am:

anwendungstabelle als pdf im anhang
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Danke aurora für deine Mühe! Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
fars

fars » Antwort #3 am:

Lese ich das falsch?Aber wie bringt man 15l Wasser auf 2.500 qm aus?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

ja genau, ich glaube ich bin hier auch falsch, mein Kompost macht alles von alleine
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
aurora

aurora » Antwort #5 am:

Aber wie bringt man 15l Wasser auf 2.500 qm aus?
hab ich mich auch lange gefragt, da man aber wirklich nur sehr, sehr wenig braucht, kann man das ganze mit einem handfeger ausbringen.einfach vorsichtig anfeuchten und ausschütteln. funktioniert wirklich gut.
fars

fars » Antwort #6 am:

Mit anderen Worten: eine homöopathische Dosis
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Hochpotenziert halt.Im Ernst: Entweder man glaubt nicht daran oder man glaubt nicht daran.Sonst bleibt nur noch Mondgärtnern. :-X
aurora

aurora » Antwort #8 am:

an was glauben, dass es funktioniert?ich finde es auch erstaunlich wenig! bei den kompostpräparten ist es für mich greifbarer. zwar auch sehr wenig, doch für mich eher nach zu vollziehen.mich pers. würden besonders vergleiche bezüglich der rührzeiten interessieren.letzten endes muss die ganze sache für einen selbst stimmig sein; sonst könnte man ja auch nicht dran glauben.und damits hier keine grundsatzgespräche mehr gibt...geschlossen.
Antworten