News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34137 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet?
ui, der sieht ja noch gefroren aus
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich habe nun die letzten kleinen unvollkommenen roeschen vom rosenkohl geerntet. leider habe ich erst fotografiert, wo das essen schon fertig war..
- Dateianhänge
-
- roeschen.JPG (33.87 KiB) 55 mal betrachtet
Schon wieder auf Seite 2 gerutscht... ::)Vorerst der letzte Rosenkohl...
also ich habe mich heute zum ersten mal mit der hopfen befasst. das ist der bescheidene ertrag von zwei pflanzen.
- Dateianhänge
-
- hopfenspargel1.JPG (74 KiB) 58 mal betrachtet
kennt sich jemand mit der ernte von hopfenspargel aus? wie oft und wieviel kann man ernten ohne die pflanzen zu schaedigen?
- Dateianhänge
-
- hopfenspargel2.JPG (61.51 KiB) 56 mal betrachtet
@tomatengarten,leider nein. aber erstmal herzlichen glückwunsch! die sehen ja prima aus! ich kenne vom hopfen nur die feinen, jungen triebe, die man gedünstet essen kann. es ist aber ein heidenaufwand.deines sind ja wohl angehäufelte bodentriebe, oder nicht? im freiland oder vorgetrieben.schreib doch mal eine kulturanleitung in einem extra thread dazu. das interessiert sicher einige leute.ps: wie dick sind denn die triebe?
@tomatengarten,mich interessiert das sehr.Mach mal bitte unbedingt einen Thread dazu auf.
sie sind etwa 5 mm im durchmesser. das mit dem anhaeufeln war eher zufaellig. ich habe im herbst alle pflanzen an der randrabatte etwas angehaeufelt und jetzt die erde eingeebnet.ich hoffe, ich habe nicht zu spaet geerntet. denn ich glaube schon leichte verholzungen zu erkennen. nach dem essen werde ich berichten 

Meine Tochter erntet z.Zt. beim Gassi gehen dauernd Bärlauch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
habe heute morgen meine letzten rosenkohl geerntet :Deigendlich schade es schmeckt sehr gut,
@ caro: den hast du doch jetzt nicht aus dem Garten ???Nicht heute, sondern gestern: Ein großer gehäufter Korb voll Topinambur. Es hat noch Unmengen
.Außerdem Vogelmiere für die Hühner, die partout nicht legen wollen
(sind zu alt).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
doch.Ich wollte eigentlich im Herbst 2007 ernten. Er hat den Winter überstanden und nun ernte ich jetzt.Diesmal werde ich das mit Blumenkohl und Romanesco noch mal machen. Aussaat vielleicht so im Juli. Wenn die Pflanzen noch recht groß werden, überstehen sie bei mir den Winter ganz gut. Mein Winterblumenkohl, der nicht so weit entwickelt in den Winter gegangen ist, wird noch eine ganze Weile bis zur Ernte brauchen.@ caro: den hast du doch jetzt nicht aus dem Garten